Funktionsumfang der orig. Alarmanlage

13 Beiträge · 985 Aufrufe · gestartet

Tag zusammen,

was kann sie - was nicht!? Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist der Motorhaubenkontakt und das Hupen beim abschließen...

gruß Oli
WhatsApp
Hi Oli!

Die originale DWA ist sicher nicht mehr ganz zeitgemäss. Aber immernoch besser, als gar keine zu haben. Also abgesichert werden alle Türen und Hauben. Mit dem Schlüssel kannst du auch die Heckklappe öffnen ohne das die DWA losgeht, die Heckklappe wird dann aus der Sicherung genommen. Genauso wenn du noch eine Tür offen hast und die DWA schon scharf geschalten hast. Du Hupe hupt dann erst, wenn die letzte Tür bzw Haube geschlossen ist. Sofern eine Tür oder Haube geöffnet wird, erkennt die DWA über die Türkontakte das Öffnen und derAlarm geht los oder wenn versucht wird das Auto zu starten. Gleichzeitig wird der Anlasser gesperrt, also du kannst das Auto nicht starten. Ist aber keine echte Wegfahrsperre. Ist wird einfach nur das Relais benutzt, was den Anlasser sperrt, falls der Wählhebel noch auf eine Fahrstufe steht. Genauso wird auch nicht der Magnetschalter freigegeben um den Wählheben aus der Stellung P zu bekommen. Der Innenraum wird nicht mit überwacht also keine Ultraschallsensoren im Innenraum. Auch kein Neigungssensor bzw Abschleppschutz. Beim Auslösen gehen Hupe und Blinker - soweit ich aber weiss nur für 30Sek - bei mir gehen die aber solange, bis die Batterie leer ist- weiss nicht ob das so richtig ist. Ehrlich gesagt finde ich die originale Hupe im Kofferraum ziemlich leise, ich bezweifle das ich die hören würde, wenn ich im Haus bin und draussen klaut wer mein Auto. Auch die Infarotsensoren finde ich nicht besonders sicher, ich glaube die funktionieren auch nur mit einem Festcode und nicht wie jetztige mit einem Wechselcode ausserdem ist es ja Infarot und nicht Funk. Ich denke, die lässt sich ziemlich einfach ausschalten. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Gab es denn auch eine DWA ohne Infarot!? Denn ich besitze keinen Sender bzw. Empfänger ist in der B-Säule auch keiner... War das denn Serie - also die DWA?? Woran erkennt man ob eine vorhanden ist?? Hat denn schon mal jemand versucht die orig. DWA zu ergänzen!? Also sprich z.B. einer neuen Sirene oder ähnlichem...

gruß Oli
WhatsApp

Also Serie war es nicht. Soweit ich weiss, hatte die DWA immer die Infarotsender an der B-Säule. Vielleicht hast du aber keine originale drin?! Sondern irgendwas nachgerüstetes aus dem Zubehör. Kannst ja mal schauen, wieviel Anschlüsse du an der ZV Pumpe hast - neben der Batterie unter der Rücksitzbank eingepackt in Schaumstoff. Dort befindet sich nämlich das Steuergerät für die DWA mit eingebaut. Sicherlich kennen sich die V8 Experten hier im Forum damit besser aus. Ich bin noch Neuling was den V8 angeht. Bei mir ging die am Anfang nicht - keine Alarmanlage und auch die ZV per Fernbedienung ging nicht auf/zu. Habe das halbe Auto zerlegt um das Steuergerät zu finden und nach den Fehlern zu suchen. Bis mir jemand aus dem Forum sagte, wo sich das befindet. Erstens fehlten die Batterien in der Fernbedienung und der Sender musste neu programmiert werden. Dann ging zumindest wieder die ZV über Fernbedienung. Die Alarmanlage ging erst wieder, nach dem ich die abgerissene Leitung vom Zündschloss repariert habe. Eins hatte ich noch vergessen. Das Radio ist auch über die DWA gesichert. Wenn man es ausbaut, geht ebenfalls der Alarm los. Schau mal nach der ZV Pumpe ob da 3 Anschlüsse dran sind. Vielleicht gab es ja doch sowas im V8 - eine DWA ohne Infarotfernbedienung. Hast du diese Komfortschaltung drin? Gehen die Fenster und das Stahlschiebedach zu, wenn du den Schlüssel beim Abschliessen in die Schliessstellung hälst? Ich glaube wenn man DWA hat, hat man die Komfortsteuerung auch.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Moin moin Oli,

bei mir ist die DWA ohne Infrarot-anlage eingebaut. Sie muß also auch einzeln lieferbar gewesen sein.
Bei deinem Problem mit der Motorhaube kann ich dir nicht weiterhelfen, hab noch keine Front zerlegt...
WhatsApp
Hy Uli,
ich muss Dich korrigieren - ich habe eine DWA ohne Fernbedienung und ohne Komfortschließung - original.
Gruß
Thomas M.
WhatsApp
Hallo Thomas!

Gibt es sowas also doch???!!!
Man lernt doch nie aus. Kann man die Sensoren wenigsten in der B-Säule nachrüsten? Ist das Steurgerät bzw die ZV Pumpe die selbe? Sag mal kennen wir uns? Du bist der einzige der mich hier Uli nennt. Ich kenne aber keinen Thomas, der einen V8 fährt - nur einen Ford Fiesta.
Kannst du mir was zu dem originalen Audi Verstärker erzählen, den ich unter dem Amaturenbrett habe. Bisher habe ich noch keine Antwort darauf bekommen. Vielleicht weisst du ja was?!

Gruss Uli
WhatsApp
Hallo.
Die Infrarot-Signale sind Wechselcodes, sie lassen sich nicht mit einer "lernfähigen" Universalfernbedienung ersetzen - hab´ ich schon probiert.
Dem Nachbarn seinen Renault konnte ich jedoch mit so einer lernfähigen Uni-Fernbedienung auf- und zusperren.
Bei meinem ist noch zusätzlich eine andere Alarmanlage montiert, jedoch ist die Hupe im Kofferraum "nur" als Quittierung des Zusperren akustisch wahrnehmbar, die Alarmtöne selber kommen von der Zweiklanghupe unter der vorderen Stoßstange - zumindest bei meinem Kleinen, dort sind sogar insgesamt 4Hupen montiert - ist jedoch bestimmt nachträglich montiert worden.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Moin,

die größte Schwachstelle der Audi-DWA (haben alle die gleiche, egal ob Typ89, B4, C4 usw.) ist, dass sie ganz normal über das Türschloss deaktiviert werden kann. Sobald man den Schließzylinder im Schloss drehen kann, deaktiviert man auch die DWA. Wer also z.B. eine Funk-ZV nachgerüstet hat, sollte sich überlegen, die entsprechenden Kabel vom Schloss zur ZV-Pumpe zu unterbrechen, so dass die DWA ausschließlich über die Fernbedienung deaktiviert wird. Das ganze am besten mit verstecktem Schalter, damit man z.B. bei leerer Senderbatterie die DWA wieder mit dem Schlüssel deaktivieren kann.

Ciao,
Jens
WhatsApp
Hy Uli,
nö, wir kennen uns nicht.
Da ich nicht wusste welcher der Vor- / Nachname ist habe ich auf Dein Prfil geschaut - und da steht Uli
Umrüstung kann ich Dir nichts zu sagen - fange erst nächsten Monat mit dem Elektronikkram an.
Was für einen Verstärker meinst Du? Ich weiß nur von einem Instrumentenbeleuchtungsverstärker (Watt´n Wort)
Gruß
Thomas M.
WhatsApp

Das mit Uli ist schon so OK, ich heisse Riccardo Ulrich und aus dem Freundeskreis nennen mich alle Uli - die meisten kennen nicht mal meinen richtigen Namen,

Der Verstärker ist für die Frontlautsprecher im Amaturenbrett. Ob ich auch mal original welche in der Türverkleidung hatte, kann ich nicht sagen, kann aber möglich sein, weil die Holzblende an den vorderen Türpappen anders aussehen sie sind heller wie der rest im Auto. Der Verstärker ist ein original Audi Verstärker steht aber nichts von Bose drauf. Er befindet sich genau über dem Handschuhfach vor dem Spannungswandler vom Airbag. Hinten habe ich ein aktives Soundsystem aber nicht Bose. Also ich glaube nicht, dass das was da mal original drin war, Bose war. Aber wie gesagt, ich finde darüber keine Info auch in den SLP ist nichts darüber zu finden - jedenfalls nicht für das vordere System. Die kleine Endstufe muss so ca 2x25 Watt haben - ist ne 5 Ampere Sicherung drin. 5A x 12V = 60W. Und wie es scheint, habe nur ich sowas in meinem Dicken drin.

Gruss Riccardo
WhatsApp
hi,
das habe ich bei meiner IR-DWA auch gemacht. Öffnen geht jetzt nur noch per FB, sonst Alarm. Schliessen geht nach wie vor auch über manuelles Schliessen, falls die Batterie im Schlüssel mal versagt. versteckter Schalter zum Not-Öffnen ist auch drin.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden