the mistake, why no more spark came to me has been found. on the swinging mass sits a pin that gives the giver the signal and this is broken away.
now my question, what about the repair? do I need a new swinging mass or can I replace the pencil?
pen of sm aborted
7 posts · 1,540 views · started
Hallo,
Laut Teilekatalog gibt es das Teil einzeln und heist im Katalog Zylinderstift. Es wird aber unterschieden nach Schaltgetriebe- FZ- und Automatik-ZF. Es ist ein vergleichsweise günstiger Artikel (kostet ca. 1 EUR), aber Du wirst um den Ausbau des Motors oder des Getriebes nicht herum kommen. Der alte Stift ist sicherlich einfach auszubohren.
Lass Dir auf alle Fälle beim Teilehändler das Teilebild zeigen (das müsste Bild Nr. 5-10 im ETKA sein und wähle dann aus- es gibt nämlich einige dieser Stifte)
Gruß
Jörg
Laut Teilekatalog gibt es das Teil einzeln und heist im Katalog Zylinderstift. Es wird aber unterschieden nach Schaltgetriebe- FZ- und Automatik-ZF. Es ist ein vergleichsweise günstiger Artikel (kostet ca. 1 EUR), aber Du wirst um den Ausbau des Motors oder des Getriebes nicht herum kommen. Der alte Stift ist sicherlich einfach auszubohren.
Lass Dir auf alle Fälle beim Teilehändler das Teilebild zeigen (das müsste Bild Nr. 5-10 im ETKA sein und wähle dann aus- es gibt nämlich einige dieser Stifte)
Gruß
Jörg
ich habe mal einen Stift beim Audi urquattro durch die Anlasseröffnung ausgebohrt und den neuen dann mit Schraubensicherungslack eingeklebt. Hat gehalten aber frag mal wielange man mit kleinen Bohrern arbeitet. Es gilt langsam und stetig vorwärtskämpfen
viel Erfolg !
viel Erfolg !
Oder einen Scharfen Bohrer nehmen....
Hallo,
aber durch die Anlasseröffnung bohren- wie soll das gehen, wenn der Stift genau entgegengesetzt auf der Schwungscheibe sitzt (zumindest beim V8)?
Fragende Grüße
Jörg
aber durch die Anlasseröffnung bohren- wie soll das gehen, wenn der Stift genau entgegengesetzt auf der Schwungscheibe sitzt (zumindest beim V8)?
Fragende Grüße
Jörg
Seit wann sitzt der auf Dem Rücken der Schwungmasse? also Kupplungsseitig?? der Stift sitzt zwischen Block und Scheibe.
Wenns dir durch den Anlasser zu umständlich wird, nimm die Ölwanne ab!
Wenns dir durch den Anlasser zu umständlich wird, nimm die Ölwanne ab!
Achso, jetzt wo Du es sagst. Mensch, das hätte mir ja auch selbst einfallen können (wo ich alles schon mal auseinandergebaut hatte).
Dann muss ich meinen Vorrednern beipflichten und sagen, dass das Ausbohren des Stiftes bei eingebauten Motor schwierig ist, aber funktioniert.
Gruß
Jörg L.
Dann muss ich meinen Vorrednern beipflichten und sagen, dass das Ausbohren des Stiftes bei eingebauten Motor schwierig ist, aber funktioniert.
Gruß
Jörg L.