Re-calibrate the tank indicator

9 posts · 1,500 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

I have installed a new tank indicator in my instrument cluster, because my old one was hanging. Now I have read that the display is set by means of the VAG 1301 test device and that a fine second can be done by means of a pot in the auto check button. Can someone give me detailed information on how this is done? What exactly do you do with the VAG tester (set a resistance? - as far as I can see in the circuit diagram, the tanker is only an adjustable resistance approx. 0 Ohm = tank full, from 250 Ohm = reserve and infinite Ohm = vacuum in tank ;-) ). Please correct me if I'm wrong. Also noted in the circuit diagram are the pin numbers of the tanker (No. 2 and 3), but where are they on the plug- there is unfortunately no designation on it, but only Codier noses.

My second question:
How to check if the E-fan works. I drove yesterday, and the temp indicator didn't go over 100°C. Then I parked the car and started one minute later. The temperature indicator was at 110°C, then when driving it went back quickly to 100°C- Is this behavior normal? Shouldn't the fan have to start sometime? Are 100°C normal even in driving operation? As far as I can remember, my Skoda is 90°C normal (well, it's a diesel).
Who can enlighten me, even at the risk that it was somewhere?

Thank you very much
Welcome
Jörg L.
WhatsApp
Hallo Jörg !!
Zu Deiner Frage einstellen der Kraftstoffanzeige

1 Steckverbindung vom Geber fur Kraftstoffvorratsanzeige abziehen.
( sitzt an der EKP am Tank )

2 Prüfgerät V.A.G. 1301 an Steckanschluß der Leitung Tankgeber im Kofferraum mit Hilfskabel anschließen.Es sind die Steckanschlüsse die waagerecht zur Nase des Steckers stehen.

3 Prüfgerät V.A.G. 1301 wie folgt einstellen - 140 -
Reset - Taste des Borbcomputers bei ausgeschalteter Zündung
drücken und festhalten.

4 Zündung einschalten.

5 Reset Taste loslassen.
Anzeige an der Kraftstoffvorratzanzeige: ca. 40 L.

6 Prüfwert des V.A.G. 1301 nun auf - 250 - einstellen

7 Der Zeiger der Kraftstoffvorratsanzeige muß jetzt am dritten
großen Balken des rotrn Reservefeldes stehen.

8 Andernfalls rote Taste für Auto - Check - System mit abgewinkelter Spitzzange abziehen und mit Schraubendreher das darunter liegende Potenziometer verstellen.Dazu wirs ein Schraubendrher mit 2 mm Durchmesser und 50 mm Länge benötigt.
Hinweis
Das Potenziometer für die Kraftstoffvorratsanzeige kann zwischen den Anschlägen nur um ca. 1/2 Umdrehung verstellt werden.

So Jörg ich hoffe meine Info zu dem Thema ist Dir eine Hilfe viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt wünscht Dir G E R D
WhatsApp
Hallo Gerd,
danke für die ausführliche Antwort.
Was ist aber das Prüfgerät 1301? Kann man das irgendwie nachempfinden (ist es evtl. eine Widerstandsdekade)? Ich will nur verhindern, dass ich für den Service bei VAG gleich wieder 100 EUR los bin, nur weil der Mechaniker 5 Minuten das Prüfgerät drangesteckt hat.

Gruß
Jörg
WhatsApp
Ja Jörg das 1301 ist ein spezielles Messadaptergerät von AUDI - VW
vielleicht hast Du die Möglichkeit das ein Bekannter oder ein Mitarbeiter einer AUDI oder VW Werkstatt mit dem 3101 zu Dir kommt und Ihr dann gemeinsam die Überprüfung durchführt (dauert doch nicht lange)
Wenn nicht dann würde ich einfach mal einen Mechaniker in einer AUDI - Werkstatt ansprechen ob er mir helfen würde.

Viel Erfolg Jörg
WhatsApp
Ja sind ansich nur Wiederstände die den Geber simulieren!
Abstecken hinten und dann an den Geber die Wiederstände rein!
Nur was sind die Geberkontakte!?
WhatsApp
Hallo,
naja, ich denke, dass sich bei 4 Kontakten die Möglichkeiten in Grenzen halten. Ich probiere es mal aus und teile meine Erfahrungen hier mit.
Zunächst erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Hat jemand noch einen Hinweis bzgl des geschilderten Temperaturproblems?

Danke
Gruß
Jörg L.
WhatsApp
Hallo Jörg

Ich bin es nochmal G E R D also ich denke Du hast kein Temperaturproblem,wie Du es geschildert hast ist die Wassertemperatur bei Deinem V8 im normalen Bereich.
Während der Fahrt 100 grad Celsius ist in Ordnung,nach abstellen des Motors kommt es auf Grund der Stauhitze zu einem aufheitzen des Wassers was bis zu 110 bis 120 Grad Celsius gehen kann.
Der Lüfter selbst soll durch den Thermoschalter während der Fahrt erst bei 110 bis 120 Grad Celsius anspringen.Den Lüfter auf Funktion prüfen kann mann durch überbrücken der Kontakte am Thermoschalter
bei eingeschalteter Zündung.

Gruß G E R D
WhatsApp
Hallo Gerd,

müssen beide Thermoschalter (Kühler und Motorblock) gebrückt werden oder reicht auch nur der am Kühler? Sollte nicht beim Einschalten des Klimakompressors generell der Lüfter angehen?
Danke im voraus.
Gruß
Jörg
WhatsApp
Hallo Jörg !!

Wenn Du den Thermozeitschalter am Kühler überbrückst dann simulierst Du Kühlwasser MAX Temperatur erreicht und der Lüfter muß
anspringen.
Nach meiner Info muß der Klimakompresseor Vollast regeln erst dann
springt auf Grund der Klimaanlage der Kompressor an

Gute Fahrt Gruß G E R D
WhatsApp