3,6 V8 in VW Bus Doka

23 Beiträge · 8.435 Aufrufe · gestartet

dann wird es aber verdammt schwer,ein kurzes getriebe zu finden,mit dem du auf ne gesamtlänge von 150cm kommst
gelenkwellen würde ich nicht unbedingt kürzen,ist dann die stabilität weg,denke ich zu mindest. dann würde ich lieber sehen,das ich kürzere bekomme,muß ja nicht audi sein.
die gelenkköpfe kann man bestimmt umbauen,so das die in ein passendes getriebe passen.
mit dem schaltgestänge kann man sicher irgendwas machen,da gibts sicher auch gelenke,die man mit einbauen kann. ich kann meinen bekannten ja mal fragen,was ihm bei der sache einfällt.
Gruß Thomas
WhatsApp

HI Hirsch T.

Ist schwer dir zu helfen wenn du keinem erzählst was du eigentlich vor hast.
Du willst also den V8 als Heckmotor? Wenn du allerdings den Motor entgegen der Fahrtrichtung also wie im Käfer,T2 oder Porsche einbauen willst, kannst du kein Audi 100 Tdi Getriebe nehmen, denn dann hast du 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang. Für diese Bauweise kannst du kein Frontmotorgetriebe nehmen sondern ein Heckmotorgetriebe ala Porsche zbsp. Ansonsten musst du den Motor in Fahrtrichtung einbauen als Art Mittelmotor. Antriebswellen zu kürzen ist eigentlich kein Thema sofern du jemanden findest der dir die alten abdreht und eine neue Verzahnung drauf macht. Vielleicht hast du auch Glück und irgendwelche passen aus dem VAG Teileregal - kommt drauf an wie lang sie sein dürfen und ob sie das Drehmoment übertragen können. Von der Grösser her kommst du mir dem Automatikgetriebe besser weg, weil es kompakter gebaut ist wie das Schaltgetriebe - allerdings ein Mass kann ich dir nicht nennen.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Da hast Du rechtes ist schwer jemand zu helfen wenn man nicht genau weiß was der andere machen will. Aber ich hoffe ich stelle meine Fragen so dass mann mir auch darauf antworten kann wenn man nicht genau weiß was der andere vor hat. Ich sage es noch.....Geduld......
Nun das mit dem Heckmotor war dann vielleicht doch nicht der richtige Ausdruck. Der Motor soll hinter dem Fahrer sein und als Mittelmotor arbeiten. Das ganze wie vorher nur halt hinter dem Fahrer mit etwas weniger Platz. Schade dass der "Gründer" dieses Threads nicht mehr antwortet. ER hat auch leider keine Kontaktdaten in seinem Profil.
WhatsApp
Ja wenn Du da mal fragen könntest das wäre cool. Vielleicht hat er ja ne Idee wie man das bewerkstelligen kann. In Sachen Schaltgestänge nach hinten verlegen fällt mir irgendwie noch nichts gescheites ein.
Aber wie heißt es so schön "kommt Zeit kommt Rat, kommen Zeiten kommen Ratten" hehe
Könntest Du Dein Spezl mal fragen wie lange der 3,6l ist? Mein Wissensstand ist 74cm stimmt das? (also ohne Lüfterrad oder überstehende Schlauchteile)
WhatsApp

Warte mal ab, viele sind gerade noch im Urlaub. Wenn er mal wieder Online ist, wird er das lesen und dir antworten. Hoffe aber das du auch noch oft hier Online bist und hier mal später Auskunft über dein fertig gewordenes Projekt gibst. Tut mich nämlich wahnsinnig interessieren was du da baust.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Das mit dem Urlaub ist natürlich ein gutes Argument. Ich bleib auf jeden Fall noch hier. Und ich werde es dann auch noch kund tun
Ähm in Bezug auf das Automatikgetriebe eines TDi und der Kommunikation zwischen Getriebe und Motor, meinst soll ich da nochmals einen extra Thread aufmachen?
WhatsApp
Hallo Hirsch T. und allen V8lern,

nun eine Adresse kann ich dir geben. Der gute Mann ist heute Selbstständig und war Meister bei VAG. Er hat früher schon oft Dokas umgebaut (mit allen möglichen Motoren) Projekt 2 und so Sachen. Heute arbeitet er für die Firmen vom Porsche Cap. Ich weiss nicht ob er sich zurück erinnern will oder kann! Mußte halt mal selbst versuchen.
Die Firmenadresse ist:
Armin Ströder
Krugbäckerstr.5
56235 Ransbach-Baumbach
Tel. 02623-6960
Vielleicht hat der paar Tipps für dich, versuch es einfach mal und viel Erfolg.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Manfred,
ist ja nun schon ein Jahr her mit deinem Beitrag aber für mich gerade aktuell, da ich ein solches Projekt vorhabe. Geplant ist ein 3,6 l mit Porsche Tiptronik Getriebe. Wie bist du denn mit dem Motor im Bus so zufrieden, läuft er wieder, gibts Probleme bzw. was Verbraucht er so??
Gruss Jürgen
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden