Kettenfrage

9 posts · 1,598 views · started

Hallihallo,
mal wieder ein Frägelchen von mir:
Wie ihr ja alle wisst sind beim V8 Motor die Nockenwellenpaare li. u. re. durch Ketten miteinander verbunden damit sie synchron laufen.
Nun meine Frage:Wann verschleißen diese Ketten eigentlich b.z.w wann dehnen sie sich so weit das sie Geräusche von sich geben. Müsste doch eigentlich ein probates Mittel sein um zu testen ob die angegebene Laufleistung eines Motors korrekt oder getürkt ist. Ich mußte beide Ketten bei angeblichen 78500 TKM wechseln lassen ich habe immer mehr den Eindruck das ich bei den Kilometern besch... wurde. Desweiteren habe ich gehört das es mit den Kombi-Instrumenten immer mal Probleme gab und hab nun auf meinem einen Aufkleber mit dem Aufdruck"Austausch"gefunden. Was hat das wohl zu bedeuten? Experten, gebt mir bitte eine Antwort damit ich anfangen kann meinem Händler und dem Vorbesitzer auf die Nerven zu gehen. Es dankt euch ganz herzlich GMG
WhatsApp
Tja, "ausgetauscht" bedeutet wohl, daß es nicht mehr das erste ist. Da bei einem Wechsel keine Kilometerangleichung vorgenommen wird, hat Dein Wagen wohl schon einige Kilometer mehr gelaufen. Mit dem Scheckheft (soweit vorhanden) läßt sich der Kilometerstand nachvollziehen, oder mal bei den Vorbesitzern anrufen.
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hi

'Scheckheft' setzt aber vorraus das es vorhanden ist und ich denke mal das dies nicht der Fall ist (sonst hätte er wohl schon längst 'nen Blick reingeworfen).
Wenn der Wagen trotzdem in einer VAG-Werkstatt gewartet wurde findest du an der Fahrertür (irgendwo beim Türschloß) einen entsprechenden Wartungs- und Ölwechselaufkleber. Meist werden die neuen einfach über die alten geklebt... also mal einfach vorsichtig abziehen und schauen was dort so nettes drunter steht.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber so einfach ist der Fall nicht.
Wer ist so unklug und kauft einen V8 ohne Scheckheft?
Ich nicht!
Was nützt ein Scheckheft? Gar nichts!!
Letzter Eintrag in meinem Scheckheft bei 51000 so weit so gut.Nächster empfohlener Kundendienst bei 66000, wurde aber nicht durchgeführt. Dann habe ich das Fahrzeug mit 76000Tkm
gekauft. 1! Vorbesitzer. Was nutzt es mit einem Vorbesitzer zu sprechen? Gar nichts!!
Das Auto hat mein Händler bei einer Berliner Audibude ge-und mir dann verkauft.
Nehmen wir an, Kombiinstrument wurde schon bei 30000 getauscht +76000macht 106000 Tkm, das hält kein V8 ohne Kundendienst aus. Ich hab den offenen Motor beim Zahnriemenwechsel gesehen sah sehr gut aus, was mich stutzig macht sind die vielen kleinen Defekte die ich bei diesem Km-stand einfach nicht erwartet habe.
Auf meinem Tacho stehen jetzt 89000Tkm.
Sah Heute Beim Bremsschlauchwechsel, Prägedatum 10.97
auf den vorderen Bremsscheiben da hatte der laut Scheckheft ca 46000 runter gehabt. Es gibt Leute die es schaffen ne' neue Bremsanlage nach 10000Tkm
Schrottreif zu fahren. Aber was liebe Leute ist mit den Ketten? Ist übrigens mein 3ter V8.
WhatsApp
haudi gmg,
also...ich war so unklug den achter ohne scheckheft zu kaufen bzw. zu ersteigern!!! mein wagen stand geschlagene 2,5 jahre inne tiefgarage einer großen versicherung derweil über ihn eine heftiger, jahrelanger rechtsstreit wütete...
später wurde dann das auto ver- und von mir ersteigert. der km-stand war abgelesen ca. 22.000 km...abgelesen...ich hatte aba imma ´n ungutes gefühl da der vorbesitzer zu der zeit nich auffindbar war...bei ´nem km-stand von 55.000 km hab ich dann das kombi-instrument neu bekommen, da der tacho sporadisch ausfiel! dabei beauftragte ich die werkstatt bei der gelegenheit zu spionieren ob so ´n kombidings schonmal getauscht worden sei oder ob sonstige manipulationen sichtbar wären...resultat: nix zu sehen!!! ich war erleichtert und der achter läuft bis heute eigentlich ohne großen prob´s...später erfur ich, das die audi-dealer anhand des früheren kennzeichens durchaus in der lage sind zu recherchieren ob das auto schonmal inne werkstatt war und mit welchem km-stand!!! wär doch ma ne gelegenheit für dich diese zweifel aussem wech zu räumen...
ich hab auch nich mehr weitergebohrt...denn eigentlich kann ich´s ja dann eh nich merh ändern...also sei auf alles vorbereitet...
viele grüße
onkel bob aus köln
WhatsApp
Es gibt beim V8 eine sehr gute Möglichkeit, festzustellen, ob das Kombiinstrument schon einmal getauscht wurde. Wenn nämlich die Kabel auf der Rückseite der Tachoeinheit nicht mehr angestrapst sind, war das Teil schon mal draußen. Ab Werk wurde nämlich die gesamte Armaturentafel mit eingebautem Kombiinstrument vorkonfektioniert und dann als komplette Baugruppe in den Wagen verbaut.

Es besteht keine Möglichkeit, die Strapse nachträglich wieder anzubringen, wenn sie denn einmal ab waren.
WhatsApp
haudi oliver,
ich hatte den dealer ja damals mit sowas beauftragt...ich kann nur hoffen das so ´n v8-stützpunkt sowas mim strapsen auch irgendwie weiss...*ungutesgefühl*
auf jeden fall sind meine strapse ;-) nun nich mehr da, da ja ein neues kombi eingebaut worden is...und der km-zähler stand schon wieder bei jungfräulichen 0,0 km...sah gut aus...
der dealer hat dann aba diesen sachverhalt sehr sorgfältig im 'neuen' scheckheft mit km-angabe, datum, namen des monteurs, wetterlage etc...etc...notiert...;-)
kumpel andi (der von ford...) meint, man(n) könne wohl die wahre laufleistung eines motors bestimmen...mit ner komplizierten vermessung aller verschleissteile und -flächen...aba wie ich schon sagte...ich kann´s ja bei mir eh nich mehr ändern...
viele grüße
onkel bob
WhatsApp
Hallo gmg,
eigentlich ist es möglich die Werkstattintervalle nachzuvollziehen. Die Werkstatt, bei der der Wagen gepflegt wurde (soweit es VAG-Werkstatt ist), archiviert die REchnungen, Belege, usw. zwecks Garantie.
Ruf mal in der Werkstatt an, vielleicht können Sie dir ja weiterhelfen?
GRuß Hans
WhatsApp
Hi,
ist zwar off topic..aber ich habe die strapse (kabelbinder)
locker wieder dran gekriegt...
kann mir gar nicht vorstellen wo da das problem liegen soll...
wo doch der komplete oberteil der armaturenbrett ab ist...
wenn man den kombiinstrument ausbaut/tauscht...
auserdem konnte auch eine glühlampen tausch der grund für fehlende strapse oder sonstige sein!

tschooo
Csaba

WhatsApp