Fensterheber - Führung gebrochen

18 Beiträge · 1.402 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

gestern hab ich meine Classic Line zerlegt - die Beifahrertür vorne, da ja der Fensterheber zwar runter, aber nicht mehr rauf ging. Resultat: Die Verbindung Seil <-> Fenster ist unterhalb gebrochen. Oberhalb ist das Teil noch da. Wie ist denn die Führung der Fensterscheibe unterhalb am Führungsseil fixiert ? Möchte nicht gleich alles tauschen müssen, u.U. geht es ja mit einer Klemme oder etwas ähnlichem.

Hat das Problem schonmal jemand von euch gehabt ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
da hilft meist kein Basteln mehr. Wenn in dem Teil der Wurm mal drin ist ist er drin. Gab auch bestimmt nen Grund warum sich diese Führung verabschiedet hat. Mach nen gebrauchten Motor mit der führung rein und gut ist. Muß mal gruschteln, vieleicht hab ich sogar noch einen hier.
WhatsApp
Hi Carsten,

ich hab heute mal den ETKA befragt, da gibt's um 40 Cent so Clips, mit denen das Fenster am Führungsdraht befestigt ist. Das Ding ist gebrochen. Hab's mir jetzt bei Audi bestellt (gleich zwei, ver weiß) und werd die demnächst versuchen, einzubauen. Wenn das passt, ausgezeichnet. Wenn nicht, dann wirds eine möglichst dicke Adernendhülse mit Zwei-Komponenten-Kleber. Bevor ich das ganze Ding tausche, versuch ich erstmal sowas ! Draht ist ja OK und Motor funzt auch einwandfrei.

Witzig: Kennt ihr das: Der Motor fährt zwar abwärts, aber nicht mehr aufwärts, wenn man ihn über die Schalter ansteuert. Wenn man aber einfach per Draht überbrückt, fährt er sehr wohl auch nach oben ! Fällt euch irgendeine Situation ein, in der die Scheibe sich nicht nach oben bewegen lässt ? Endschalter gibt es ja keine - vielleicht wenn die Tür offen ist oder sowas ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
Ich sag Dir doch, du hast nen Kabelbruch in der Türe. Etweder links oder auch rechts. Schau da noch mal ganz genau nach.
WhatsApp
Hi,

nein, nochmal: Der untere Plastikclip ist gebrochen, daher nimmt das Drahtseil die Scheibe nach oben nicht mehr mit, nur mehr nach unten. Das ist die mechanische Ursache für den Defekt des Fensterhebers.

Zur elektrischen Seite: Überbrücke ich den Schalter am Stecker und "simuliere" ein Drücken der Taste, funktioniert der Motor wie er soll. Nach oben und nach unten - bestens. Verwend ich aber den Schalter, gehts nur nach unten, nicht aber nach oben. Ich vermute da jedoch eher eine Funktion, die das bewusst unterbinden soll, da die Sache vor dem Zerlegen der Scheibe noch tadellos funktioniert hat. Gibt es eine Situation, in der die Scheibe gewollt zwar nach unten, nicht jedoch mehr nach oben gehen soll/darf ?

Wäre es neben dem mechanischen Defekt auch noch ein Kabelbruch, wo würdest du zuerst nachsehen bzw. was soll ich nachmessen ?

Danke und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Tausche die 2 Kabel die aus dem Kabelbaum kommen. Du hast ja 2 Kontakte vom Fensterhebermotor kommend, ein Kontakit mit Dauerplus innen, und dann kommen 2 weitere. Sind die außen. Die einfach mal tauschen. Wenn dann Dein Motor nur noch nach oben geht und nicht merh runter, also genau umgekehrt, dann ist es definitiv ein Kabelbruch.
WhatsApp
Hi Leute,

so, 2. Versuch. Es liegt kein Elektronikproblem vor, der Motor ist in Ordnung und das Seil ist nicht gerissen. Ich sags mal besser gleich dazu.

Einziges Problem und Ursache allen Übels: Am Drahtseil befindet sich ein einziges, Angelblei-ähnliches kleines "Nupserl", welches die Glasscheibe mitnimmt. Wie bei jedem V8. Dieses Teil muss die Führung nach oben und nach unten mitnehmen. So weit so gut. Merkwürdigerweise springt es jedoch ohne erfindlichem Grund aus dieser Führung heraus, sobald auch nur der geringste Widerstand anliegt.

Ich bin nicht bereit, deshalb Motor, Seil oder gar das ganze Teil zu tauschen, weil ich der Überzeugung bin, dass der Fehler trivial ist und auch leicht lösbar sein sollte.

Also wie um alles in der Welt ist diese Scheibe nun mit dem Seilzug verbunden ? Sprich, wo hakt diese Drahtnase genau ein und wie sind Führung d. Scheibe und Drahtseil genau miteinander verbunden ? An der Scheibenführung gibt es zwei Plastik-Clips, jeweils oben und unten. Sind diese die Mitnehmer für das Nupserl am Draht oder ist es das Gussteil selbst ?

Das muss doch irgendwer wissen, oder ?

Danke im voraus, ich bin echt schon am Verzweifeln mit diesem Audi-Fensterheber-Plunder !

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian !
Vermutlich ist die Seilklemmung (Nupserl) im Schlitten (Gussteil) ausgebrochen.
Habe indirekt bei "BROSE" (Hersteller der Fensterhebereinheit)
versucht,dieses Gussteil einzeln zu bekommen.Negativ !
WhatsApp
Besorg dir einen n uene Gebrauchten, machst Dir nur die Nerven kaputt mit dem Mist. Welche Türe war das?
WhatsApp
HI,

vorne rechts (Beifahrerseitig). Was muss man denn noch alles abbauen (die komplette Innentür inkl. Fensterrahmen auch noch ?), um den ganzen Fensterheber abbauen zu können ? Und benötigt man wirklich ein Spezialwerkzeug, um Fenster vom Seilzug trennen zu können ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
Es sind nur 4 Schrauben um die Innentüre vond er äußeren zu Trennen. Mußt vorher die Kabel und den Unterdruckschlauch ausstecken und aus den Klammern machen. Die Kabelbinder kannst Du wiederverwenden. Da sind unten dran kleine Laschen. Wenn Du die nach unten drückst kannst Du den Kabelbinder öffnen und später wieder zusammenziehen. Spezialwerkzeug brauchst Du gar keins. Die Stecker vom Spiegel auseinandermachen. Den Stecker vom Fensterheber in seine 2 Teile trennen (einfach auseinanderschieben). Dann sind da immer so abstandsteile unten anden Schrauben. Merk Dir wieviele wo drin waren um Bau sie nachher wieder genauso ein. " Schrauben sind oben seitlich (alles 13er Schlüsselweite) wobei die innere hinter dem grauen Isolierzeug versteckt ist. Dann die Innnentüre nach oben aus der Außentüre ziehen. Jetzt kannst Du die 3 Schrauben vom Motor und die 4 (2 oben und 2 unten) von der Fensterheberschiene wegmachen und innen den Sprengring weg. Dann hast Du das Teil schon in der Hand. Da brauchst Du außer nem 13er, nem 10er und nem kleinen Schraubenzieher gar nix. Hab das Teil noch da, wenn Du`s brauchst Mail mir Privat : info@reifenservice-beissel.de
WhatsApp
Hi,

puhh, muss mir das ausgerechnet beim Classic Liner passieren ?

Danke erstmal vielmals für die Anleitung. Wichtigste noch offene Frage: Wenn ich mir bei Audi den Fensterheber ohne Motor kaufe, kann ich das dann problemlos tauschen (gibts laut ETKA) ? Denn bei der CL hätt ich gerne alles möglichst neu gemacht, wenns auch sauteuer ist.

Danke !

Bastian
WhatsApp
Gehn müsst das schon. Ich hab das Ding noch nicht zerlegt da ich immer komplett getauscht habe. Aber ich glaube ich hatte mal einen zerlegt in der hand und das ist ein gefi.... mit der Seilzuführung.
WhatsApp
Hmm,

also am besten gleich alles. Du hast noch einen übrig ? Bei einem gebrauchten hab ich halt die Angst, dass das in 2 Jahren auch durchbricht ...

Danke !

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden