S8 Leistung futsch nach Zahnriemenwechsel

32 Beiträge · 10.854 Aufrufe · gestartet

Hallo,

ich habe bei meinem S8 (bj 98) vor 2 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen. Nachdem ich das Fahrzeug von der Audi Werkstatt wiederbekommen hatte bemerkte ich einen Leistungsverlust.

Die Unteren Gänge 1-2-3 haben an "Spritzigkeit" verlohren. Im Leerlauf beim Gasgeben ist auch festzustellen daß der Motor langsamer auf Touren kommt wie vorher.

Also danach auf die Autobahn und einen Fahrtest gemacht.. komischerweise kommr ich mit dem s8 laut Tacho immer noch auf die 270 die er auch vorher schaffte und das ohne Probleme. Somit folgere ich daß der Motor vieleicht noch seine Leistung bringt aber nicht mehr so schnell in die Drehzahlen kommt.

Phantasiere ich nun oder ist dieses Problem bekannt und was könnte der Grund hierfür sein ?

Achso beim vollast anfahren im ersten verschluckt dich der kleine kurz und geht in die knie, das hatte er vorher definitiv auch nicht getan. Ausserdem läuft der Motor auch unrund (wackelnder schaltknauf bei 800 umdrehungen im standgas , dies ist auch bei offener tür an dieser festzustellen)

Ich bitte ganz dringend um Hilfe, da die Werkststt mir auch nicht weiterhilft und vorgibt, daß der S wie vorher läuft.

Auf baldige Antwort. Alex

Bearbeitet von Alexander

WhatsApp
hi
das ist meiner meinung nach ein glasklarer fall von verrutschtem zahnriemen,der ist mit sicherheit um ein bis zwei zähne falsch aufgesetzt worden.
ich denke,ich werde mit meiner meinung von anderen unterstützt.

Gruß aus Buxtehude...Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas,

In der Werkstatt wurde mir aber gesagt, daß die Kiste schon bei einem Zahn verrutscht nicht mehr gehen würde und die Toleranz zwischen normalem aufsetzen und einem Zahn von der Elektronik automatisch korrigiert werden würde.

Flunkern die mich etwa an ? Bist du dir da ganz sicher ?

Alex
WhatsApp
das kann ich mir nicht wirklich vorstellen,hatte das damals bei meinem passat,der lief unten rum auch nicht mehr,aber in den oberen drehzahlen als wenn nix los ist,war danach nochmal in der werkstatt,den riemen neu auflegen lassen,und schon war das problem behoben.
wenns nicht ein zahn ist,dann halt 2 oder 3.
auf jeden fall ist er nicht richtig drauf.
WhatsApp
Wenn es möglich wäre möchte ich hierzu ein Modellspezifisches statement. Die Aussage hierfür währe ja ob der S8 wirklich icht mehr bei einer Verschiebung von über einem Zahn läuft.

Gruß Alex
WhatsApp
hm...
das kann ich dir nun nicht genau sagen,obs beim s8 so ist.
geh doch mal auf suche,gib da mal dein thema ein,müsstest eigentlich was finden.
aber ich denke mal,das es so ist,wie ich vorhin geschrieben hab.
beim opel hatte ich das mit dem ZR auch mal,warum sollte es beim S8 anders sein.
WhatsApp
Lass Dich nicht verarschen! Der ZR liegt 100%ig nicht richtig.
Die Behauptungen der "Werkstatt" widersprechen sich und sind allesamt (IMHO) Mumpitz!
Wie könnte er denn bei nur einem Zahn nicht anspringen wenn dies angeblich von der Elektronik korrigiert würde!?
1. Er springt an, garantiert!
2. Eine Elektronik, die die fehlerhafte Mechanik des Zylinderkopfes korrigiert - klappt´s noch!?

Ein ernsthaftes Gespräch mit dem Meister wäre da angebracht...

WhatsApp
Gut,

die Werkstatt ist felsenfest von der Leistung überzeugt. Hab nun einen Termin auf nem Bosh Leistungsprüfstand geholt. Wenn da die Kurven ned Stimmen geh ich zum Anwalt. Kann ja ned sein, bei jedem normalen Auto geht so ein Wechsel ohne Probleme von statten und hier.... *ärger*

Danke nochmal für eure Hilfe !

mfg alex
WhatsApp
Deckel ab und nur mal anschauen wollen sie auch nicht machen oder??
WhatsApp
Naja da muss die gesamte Front abgebaut werden.

Also wollen se schon aber nur für die 2,5 Stunden Aufwand mit verbundenen Kosten von 150 Euro weil sie sich keiner Schuld bewusst sind.

Und da hab ich keine Lust drauf für zu bezahlen. Hier gehts mir einfach ums Prinzip.

mfg alex
WhatsApp
Hallo Alexander,

ich habe vor etwa 10.000 km auch meinen Zahnriemen wechseln lassen bei AUDI.
Danach hatte ich auch das Gefühl, dass der Wagen bei 1200 bis 1800 U/min nicht mehr richtig zieht und sich eher schüttelt (nimmt bei 70 km/h in der 5.ten Fahrstufe kein Gas an und fängt auch an, sich aufzuschwingen,wie nicht gewuchtete Reifen).

Danach habe auf Anraten der Werkstatt folgendes reparieren oder überprüfen lassen:
- Luftmassenmesser
- Zündkerzen
- Getriebeöl mit Sieb Tiptronik
- beide Landasonden

Hat alles jeweils eine leichte Verbesserung gebracht, doch das Problem ist immer noch da.

Mein A8 3,7 quattro mit 230 PS läuft auf der Bahn nach Tacho immerhin 260 km/h, und zieht ab 3000 U/min auch ordnungsgemäß los, doch zwischen 1200 und 1800 U/min passiert echt nichts.

Ich habe hier im A8-Forum auch schon einen längeren Beitrag laufen (siehe "Aufschaukeln bei Beschleunigen bei 1200 U/min" oder auch andere unter "Bescheunigungsruckeln").

Wenn Du etwas heraus bekommst, gibt bitte hier Bescheid.

Ich habe auch schon in meiner Werkstatt nachgefragt, ob der Zahnriemen verrutscht sein kann: "Kann nicht sein, sonst würde er gar nicht die Leistung bringen".

Mein Motor läuft seit dem auch im Leerlauf etwas unrund, mal mehr und mal weniger. Das mußte die Werkstatt auch zugeben.
Ansonsten läuft er aber butterweich und schaltet jetzt das neue Getriebeöl auch wunderbar.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo,

wie schon gesagt ich werd mir den zahnriemen nochmal auflegen lassen. Wenn der wieder laufen sollte sag ich bescheid.

mfg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden