Kannst Du das genauer beschreiben?
Funktioniert TOM TOM im A8 hinter der Windschutzscheibe oder nicht? ?Falls nicht, wie bringt man es zum Funktionieren ?
Vielen Dank
Gruß
Gerd
Navigationssystem mit PDA, bedampfte Scheiben
29 Beiträge · 9.022 Aufrufe · gestartet
bei mir funktionierte das tom tom nicht.
ich hab mir eine externe antenne gekauft und nach vorne gelegt durch die wand bei der türe in die motorhaube und mit silikon und einem tesa unter dem scheibenwischer befestigt sprich an dem plastikteil.
hält bis jetzt sehr gut, empfang ist auch nicht schlecht nur bei sehr bebauten gebiet etwas schlecht
ich hab mir eine externe antenne gekauft und nach vorne gelegt durch die wand bei der türe in die motorhaube und mit silikon und einem tesa unter dem scheibenwischer befestigt sprich an dem plastikteil.
hält bis jetzt sehr gut, empfang ist auch nicht schlecht nur bei sehr bebauten gebiet etwas schlecht
Bedampfte Scheiben (Siglachrom) gab´s im V8 und A8 als Extra. Da gehen so gut wie gar keine Funkwellen durch, nicht mal Radio! Deshalb haben die Fahrzeuge mit Siglachrom - Verglasung auch keine Scheibenantenne!
Außenantenne montieren und alles wird gut!
Außenantenne montieren und alles wird gut!
Woran erkenne ich bedampfte Scheiben und funktioniert ein PDA oder TOMTOM bei "normalen A8 Scheiben?
Gibt es darüber Erfahrungen?
Für Kabelsalat durch externe Antenne habe ich wenig übrig.
Mein A8 hat normale getönte Scheiben , wie fast alle, jedoch auch die übliche Doppelverglasung. an den Seiten.
Gruß
Gerd
Gibt es darüber Erfahrungen?
Für Kabelsalat durch externe Antenne habe ich wenig übrig.
Mein A8 hat normale getönte Scheiben , wie fast alle, jedoch auch die übliche Doppelverglasung. an den Seiten.
Gruß
Gerd
In Antwort auf:
Bedampfte Scheiben (Siglachrom) gab´s im V8 und A8 als Extra
Bist Du Dir da beim A8 sicher? Es wird sich dabei um "normale" Wärmeschutzverglasung handeln. Parallel gab es dazu Dämmglas, bei dem zwischen zwei Glasscheiben eine Kunststoffschicht eingebracht ist. Ab einem gewissen Baujahr war diese Doppelverglasung bei allen A8 ab 4.2 Serie!
Kai, der 4.2er hatte Dämmglas ab Start.
Die Folie zwischen den Scheiben ist beschichtet, sodaß UV um fast 100% absorbiert wird, das ist das Problem, denn diese Folie lässt Handyempfang zu und GPS-Sender funktionieren nicht mehr richtig.
Ab Facelift wurde das geändert, erkennbar, dass die silber/bläuliche Tönung der Scheiben weg ist.
Die Folie zwischen den Scheiben ist beschichtet, sodaß UV um fast 100% absorbiert wird, das ist das Problem, denn diese Folie lässt Handyempfang zu und GPS-Sender funktionieren nicht mehr richtig.
Ab Facelift wurde das geändert, erkennbar, dass die silber/bläuliche Tönung der Scheiben weg ist.
In Antwort auf:
Kai, der 4.2er hatte Dämmglas ab Start.
Das schaue ich doch glatt zu Hause nach!

Ich habe irgendetwas im "Hinterkopf", dass ich der gleichen Meinung war wie Du, mich aber irgendwann durch einen Blick in die Unterlagen eines Besseren belehren lassen musste ...
Wie gesagt, ich schaue nach und poste dann noch einmal!
Diese Info habe ich aus meinem Gedächtnis und Deinen Prospekten, wenn ich mich nicht irre, frei nach Sam Hawkins.
Florian
Florian
Hi Florian,
so, ich habe nachgeschaut. Das Dämmglas war tatsächlich ab Start des A8 beim 4.2er Serie (laut Preisliste 03/1994). Da hatte ich wohl eine andere Ausstattung im Kopf (ich denke, es handelte sich um die elektr. Verstellung der Lenksäule) ...
so, ich habe nachgeschaut. Das Dämmglas war tatsächlich ab Start des A8 beim 4.2er Serie (laut Preisliste 03/1994). Da hatte ich wohl eine andere Ausstattung im Kopf (ich denke, es handelte sich um die elektr. Verstellung der Lenksäule) ...
WIDERSPRUCH!!!
habe Siglachrom!!!! Navisignal geht problemlos durch, die Maus sitzt in der MAL, dennoch supertofter Empfang!!!
habe Siglachrom!!!! Navisignal geht problemlos durch, die Maus sitzt in der MAL, dennoch supertofter Empfang!!!
Das ist damit immer noch widersprüchlich.
Geht der TOMTOM ohne Zusatzantenne bei der normalen Doppelverglasung des A8 oder nicht?
Wenn der Empfang der Satelliten sogar bei bedampfter Scheibe geht, dann muß es doch auch bei der Doppelverglasung funktionieren. Was heißt MAL?
Gruß
Gerd
Geht der TOMTOM ohne Zusatzantenne bei der normalen Doppelverglasung des A8 oder nicht?
Wenn der Empfang der Satelliten sogar bei bedampfter Scheibe geht, dann muß es doch auch bei der Doppelverglasung funktionieren. Was heißt MAL?
Gruß
Gerd
Moin moin Gerd,
MAL = Mittelarmlehne.
MAL = Mittelarmlehne.
Danke
Gerd
Gerd
Hallo Gerd!
Unser Dicker hat Doppelverglasung und zwischen den beiden Gläsern ist eine bedampfte Folie, siehst Du auch an der Farbe, welche 99% UV-Licht u.s.w. abhalten soll, aber auch den GPS-Empfang erheblich stört.
So, zumindest meine Erfahrung, gegenteilige Ergebnisse konnte bisher noch keiner vermelden.
Unser Dicker hat Doppelverglasung und zwischen den beiden Gläsern ist eine bedampfte Folie, siehst Du auch an der Farbe, welche 99% UV-Licht u.s.w. abhalten soll, aber auch den GPS-Empfang erheblich stört.
So, zumindest meine Erfahrung, gegenteilige Ergebnisse konnte bisher noch keiner vermelden.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden