Shock at the tyre dealer

8 posts · 1,943 views · started

Original: German · machine translated
Hello dear V8 community!

My first thread, it's time. I have been reading here for many months, I have been registered here for a long time and since February I am actually proud owner of a V8.

I've been preparing for the purchase here, so to speak, long before, since I got it, you've really helped me a lot in many things.

I bought a relatively well-preserved specimen, except for the steering gearbox, so far only small things had to be put in order. I saved the larger purchases like tires and exhaust for the end.

And then I thought I was soon, "First of all, at the end of my investments. Wrong thought, yes, I know.
And just at the penultimate point of my list, the tires, there was a small setback. when the tyre dealer wanted to mount the new ones on the rims, he said at the first rim: "Oh, there is a crack on the edge!
Okay, I thought a rim in a bucket, you can hurt. Replacement wheel pulled out and mounted on it.
BUT, the same then at the second and fourth rim!!!!!!
Everywhere the same picture: at the inner rim a crack of approx. 2 cm long. No other damage. The fitter was a bit perplexed and thought that it might be. material fatigue is, but actually not again, or still ??? He wouldn't have had it like that

The standard 8x17-alus of Votex/Audi can be seen as shown in the picture in the appendix. Although it's not mine in the picture, since I haven't taken pictures of my fat yet, it looks the same.

Is it material fatigue? Maybe a production error? Like I said, after the drive to Randstein or similar. Doesn't look like...
Was meint ihr dazu?

Should I go to the dealer, maybe. Chance of replacement?

Greet Marcus.
WhatsApp
Keine Materialermüdung. Ich würde eher sager der Vorbesitzer ist mit dem Auto über einen Randstein gedonnert.
Ich müsste die Felgen mal sehn. Vieleicht hat er versucht danach die Teile mit nem Gummihammer wieder gerade zu klopfen und da brichts dann meist das Alu, deshalb vieleicht die Risse. Man sieht ja keine spuren wenn man das mit dem Gummihammer bearbeitet. Aber wenn es nur von einem Unfall her rührt müssten die Felgen auch der Stelle einen Schlag haben.
WhatsApp
... von den sogenannten "Bolero"-Felgen sind mir bisher keine Materialermüdungen oder keine Rissbildung bekannt.

Da die gleiche Felge in ähnlichen Größen auch auf anderen Audi-Modellen (S6, Cabrio etc.) in größeren Mengen verbaut wurde, wird es sich bei Dir um Einzelfälle handeln. Da alle Felgen diese Beschädigung aufweisen, wird es sich wohl um rücksichtslosen Umgang des Vorbesitzers handeln!
WhatsApp
hallo,
die hier genannten fehler des vorbesitzers können natürlich die ursache sein, aber was viele garnicht wissen, oder extrem unterschätzen, ist die tatsache, das fast alle leute, die keine kenntnisse von autos haben, ihre reifen einfach zu fest anziehen. ich habe schon mehrfach gesehen, das manche ihre räder so fest anziehen wollen, das sie mit einer 1 m langen stange nachziehen wollen. man bekommt dann diese schrauben nicht mal mehr mit einem schlagschrauber los. wenn also die felge so fest angezogen wird, steht sie unter ungeheurer spannung, so das sie dan reißen, oder gar brechen kann. also die felgen immer nur mit drehmomentschlüssel anziehen, und nie mehr als 110Nm.
gruss jörg
WhatsApp
Hallo Ihr,

vielen Dank für euere Hinweise. In der Tat hat sich bestätigt, dass es kein Produktionfehler oder Materialermüdung ist.

Das ganze hat mir über Nacht keine Ruhe gelassen, schon allein wg. der Fahrsicherheit.
Ich war, nach einem guten Tipp von einem Bekannten, mit dem ich gestern noch gesprochen habe, gleich heute früh in der "Felgenklinik", ganz in der Nähe bei mir.

Ein Mitarbeiter hat sich die eine unmontierte Felge mal genauer angesehen. Er hat festgestellt, dass die Felge vor ca. einem Jahr schonmal von einer Felgeninstandsetzungsfirma in Mönchengladbach "nachbearbeitet" wurde, da das Felgenbett Beschädigungen aufweist. Das ist dann wohl auch mit den anderen Felgen gemacht worden.
Dadurch ist jetzt der Riss am Felgenrand entstanden. SUPER!
Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, keine Ahnung.

Fazit: Meine Felgenklinik hätte diese Felgen damals nicht mehr instandgesetzt und wird es jetzt erst recht nicht tun. Also, alle Felgen Schrott.

Da steht er nun...
Werde vor dem Auspuff doch noch ein "bisschen" für Felgen einplanen bzw. einschieben müssen.

Grüsse
Marcus
WhatsApp
Du suchst jetzt wahrscheinlich einen kompletten Radsatz, nicht wahr ? Versuchs mal auf der Seite www.cars-designed.de. Die vetreiben auch komplett montierte Sätze in ganz Deutschland. Ich habe über die meine Dunlops 35,- billiger/Stück bekommen.
WhatsApp
Hallo Daniel,

danke für den Tipp.
Aber ich will wieder diese "Bolero"-Felge drauftun, weil er mir damit einfach am besten gefällt

Gruss
Marcus
WhatsApp