V8 ruckelt untern fahren! Manchmal mehr und....

23 Beiträge · 3.434 Aufrufe · gestartet

Besonders viels mir auf als ich einen Berg runter Rollte und dann an eine Kreuzung kam wo ich anhielt!
Beim Wegfahren ruckelte er ziemlich stark und nahm fast kein Gas an .
Auch beim Rollen lassen und dann wieder Gas hat er das Problem!
Blöder Fehler !
Werde mal die Lampda wechseln oder abstecken!
WhatsApp
Welche Schläuche soll ich mir genauer Anschauen?
WhatsApp
Hi,

hatte so ein ähnliches Problem nur in zwei Situationen: Drosselklappenpoti hatte einen Deggen (in meiner Situation wg. Wasser), aber das hast du schon gecheckt. Und, weitaus merkwürdiger: Mit Shell Optimax (bzw. V-Power) Sprit, als diese 100-Oktan-Dinger. Und zwar nur bei meinem alten V8, der Classic Liner nimmt das ohne Murren ! Der alte V8 hatte auch die Eigenart, sich immer nach dem Start beim ersten Gas geben zu verschlucken, und dann aber problemlos anzunehmen ...

Die Sache mit dem Unterdruck kann interessant sein, je nachdem wie sensibel ein V8 da werden kann (beim 20V ist das naturgemäß ganz extrem !). Kannst du das mal abdrücken ? Und kann's (Frage an alle) wie beim 20V auch sein, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche rissig werden und solche Effekte hervorrufen ?

vlG

Bastian
WhatsApp
Wo ist der Drosselklappenpoti ?
Wie dann Testen ?
Wie kann ich das abdrücken?
WhatsApp
Hi,

dachte immer, du wärst da eh der Spezi schlechthin ... Wie abdrücken kann ich dir leider nicht sagen, an sich mal rausfinden, wieviel die Schläuche mindestens halten sollen und dann Druck anlegen (z.B. über Reifendruckpumpe). Wie/wo/was genau bitte die Experten fragen.

Drosselklappenpoti vorne unterhalb des LLRV, breiter Kostalstecker, dahinter das Poti. Gab's auch schon mal defekt (Suchfunktion benutzen). Wiederum hab ich das auch selbst noch nicht ausgebaut. Sorry.

vlG

Bastian
WhatsApp
Ich kenn mich nur so vom Hörensagen aus!
Ölwechsler usw kein Problem aber geschraubt hab ich am Motor / Getriebe fast nich nichts da bisher alles ging!
Wenn mir einer sagt was ich machen soll kann ichs machen aber was wie zusammenhängt da tu ich mich schwer!
WhatsApp
Hi,

naja, ich hab einiges auch schon selbst gemacht, aber wie du weiß ich viel auch nur vom Hörensagen her und vom Zusammenreimen.

Irgendwo hinter dem Motor verlaufen auf alle Fälle Unterdruckschläuche vom Ansaugrohr her, da die Scheinwerferleuchtweitenregulierung darüber funktioniert (ich hasse diesen Unterdruck-Wahn im V8 ...).

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden