Springt nicht mehr an

26 Beiträge · 5.530 Aufrufe · gestartet

Hallo Roy.
Da wurde so ein Trabold-Filter nachgerüstet.
Lkw-Fuhrunternehmen haben gelegentlich diese Filter in ihre Fahrzeuge einbauen lassen.
Die Ölalterung etc. wird damit nicht gestoppt, jedoch soll eine Ausweitung des Wechselintervalls damit möglich sein.

Da ich mit dem V8 keine besonderen Laufleistungen im Jahr habe, mache ich lieber meinen jährlichen Wechelintervall, auch wenn nur 6000 Kilometer im Jahr zusammenkommen.
Für Vielfahrer mag sich der Trabold rechnen.

Gruß Manfred.

Hier noch ein paar Trabold-Daten
WhatsApp
könntest du mir die Funktionsweise, per PN oder so, genauer erleutern?

Dein jährlicher Wechsel ist ja normal... aber der Holger schreibt da was von 100tkm... DAS ist doch völlig daneben... oder wie oder was??
WhatsApp
Hallo.
Zur Funktionsweise kann ich auch keine Aussage treffen.
Im Fernsehen war gelegentlich davon etwas zu sehen.
Das Öl wird halt duch noch mehr "Filterpapierwicklungen" durchgeschleust - ich kann mir keine Erklärungen dazu machen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
> wird der Hallgeber auch als Nockenwellensensor bezeichnet

Hi,

Ja. Bei Audi bekommst den Hallgeber nur mit dem Verteiler, ob es ihn sonstwo extra gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte da beim V8 noch nie Probleme, beim 20V wird er wohl bald fällig, da er dauernd im Fehlerspeicher aufscheint.

Ist natürlich eine fette Investition für das Finden eines Fehlers, ohne sicher zu sein, dass es das ist - versuche, sowas gebraucht aufzustellen, ist vielleicht schlauer. Aber wie gesagt, ich weiß nur, dass eine Ursache sein kann, weiter kann ich dir nicht helfen.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi mein kommentar zum Öl wechslen alle 100tkm hat anscheinend zu einem Diskusionspunkt geführt:
Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Trabold Nebenstromfilter zugelegt in meinem damals noch 3,6 V8 weil ich Beruflich 30 - 40tkm und noch mehr gefahren bin. Und bei soviel km 3-5 mal im Jahr Ölwechsel war mir definitif zu viel, ich habe dann bei ca. 500tkm meinen Motor von 3,6 auf 4,2 gewechselt und in dieser zeit nur 3 mal das Motoröl gewechselt. Danach habe ich diesen Motor weiter verkauft und er läuft heute noch in einem V8. Das soll jetzt keine Werbung sein aber ich kann diese Filter nur empfehlen auch wer nicht so viel fährt, weil er nur die aller kleinsten Partikel im Öl läst bis auf 1/1000 und somit das öl ähnlich wie Grafit ein schmierfilm enthält. Aus versuchen wurde ein Motor mit abgelasen Öl laufen gelassen und er lief dann noch eine sehr lange Zeit ohne Öl. Soviel nun zu diesem Tehma.

Gruss Holger

WhatsApp
okay... wenn das so ist

ich für meinen Teil bleibe beim jährlichen Service... neues Öl, Filter, Kerzen, LuFi...
WhatsApp
Ach so das habe ich noch vergessen man muss halt alle 15tKm den Filter einsatz wechseln mehr nicht dieser ist dann wesentlich günstiger als ein Audi V8 Ölfilter. Und ich habe auch immer nur günstges Öl nach gekipt und ab und an ein Aditiv dazu. Zur montage wird dieser Filter ein fach per T-Stück am Öldruckschalter dazwischen geklemmt und am Ventil Deckel bohrt man ein loch für den anschluss Nippel, und Filter selber irgend wo im Motoraum montieren wo man leicht und beqeum dran kommt.
WhatsApp
das ist natürlich jedem frei gestellt was er macht ich habe ja auch nur aus meinen Erfahrungen berichtet
WhatsApp
Hallo Roy,

echt, jedes Jahr Kerzen wechseln? Wieviel fährst Du denn im Jahr? Tut das denn Not?
Ich fahre ja nun seit gut 20tkm auf Autogas (die KErzen sind mindestens seit 40tkm drin) und hatte bisher mit den Kerzen noch keinerlei Probleme, obwohl Gas da ja etwas anspruchsvoller sein soll.

WhatsApp
bisher warens so um die 25tkm jährlich (mit dem Audi90)... die dicke Dame hab ich ja erst seit Mai letzten Jahres, nun sind auch die täglichen Fahrten kürzer oder fallen sogar ganz weg... so ratter ich weniger Kilometer damit durch die Gegend.. daher werde ich wahrscheinlich seltener wechseln, aber zumindest ab und an kontrollieren... gewechselt hab ichs gestern...

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Hallo Holger.
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungswerte zum Trabold-Filter.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden