Schweissen eines Edelstahlauspuffs

6 Beiträge · 945 Aufrufe · gestartet

Guten Abend,

ja, die Jahre, der harte Winter, die km -
mein Auspuff wird langsam leider etwas rostig, was spricht dagegen Edelstahl zu schweissen?

Gruesse
Bernd

WhatsApp
gar nichts spricht dagegen denn es ist kein vollwertiger Edelstahl denn sonst würde er NICHT rosten. Er ist nur höher vergüteter Stahl der erheblich langsamer korrodiert als Zubehör Billig Rost Recycling Stahl der Opels,Golfs usw.
Ausgang Mittelschalldämpfer ist die Standard Schwachstelle der Abgasanlage, der Rest hält fast ewig. Also fröhliches Schweißen
WhatsApp
Das würde mich auch interessieren, da bei meinem der Mitteltopf auch irgendwo "bläst".
Ich habe jedoch die Befürchtung daß es die Standard-Stelle an der Schweißnaht zum Rohr ist und da wirds wohl etwas schwieriger werden.
Sollte es dennoch eine Stelle auf der Unterseite sein durch die ständigen "Aufsetzer" (aufgrund der "Schikanen" zur Verkehrsberuhigung) hätte ich weniger Bedenken dies schweissen zu lassen.

Was solls, getan werden muß es nun mal, sonst bekomme ich diese lustigen, kleinen Aufkleber nicht - naja, 2 Jahre sind schnell ´rum.
Aber zur Nor tut´s auch ein neuer Auspuff...

Wo bleiben die Reaktionen der Improvisationstalente und Schweißprofis!?

WhatsApp
Werter Herr Scholz!

Da war Deine Antwort aber schneller als meine Frage!
Thanks, Werner!
WhatsApp
na Hallo,
hier meldet sich nen Schweißer :-) Also ich schweiße jeden Auspuff, solnage noch genug Material da ist, auch wenns dünn ist. Die Frage ist immer nur, wie lange das hält, denn meistens brechen dann neben der Schweißnat die bleche. Man kann also nur ein Stück Blech anfertigen und um die vorhandene schadhafte Stelle legen und verschweißen, und das klappt fast immer. Aber bedenkt auch folgendes: Innen im Auspuff siehts auch nicht mehr so besonders aus.
Gruss von Jörg
WhatsApp
Prima, werde es mir vormerken noch rechtzeitig zu schweissen.

Danke und Gruesse
Bernd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden