Viskokühler

21 Beiträge · 7.296 Aufrufe · gestartet

Sooo, erstmal wieder ein freundliches hallo.
Hat irgend jemand schon mal den viskolüfter gewechselt oder kann man das lager einzeln wechseln oder wie sieht das überhaupt unter der laufrolle aus.hatte nämlich ein irres geräusch auf der seite und als ich denn mal ohne flachriemen den motor laufen lies konnte ich das geräusch genau eingrenzen.
Kann das lager eigentlich festgehen?

MfG Carlos
WhatsApp
Hallo.

Hatte ich auch schon mal ist so ein summendes Geräusch, das Kugellager kannste einzeln bestellen bei Audi ist aber nicht grad günstig soweit ich das in Erinnerung habe.
Ich habe das Lager vor gut einen Jahr mal austauschen müssen und dabei die halbe front verlegen müssen weil sich das Lüfterrad nicht so einfach hat abschrauben lassen so wie ich es zuerst angenommen hatte, musste die ganze rechte Zahnriemenabdeckung abbauen um das Lüfterrad zu demontieren.

Gruß André.
WhatsApp
Mmh, das ist natürlich nicht so schön.haste da die ganze front weggebaut?

carlos
WhatsApp
Moin,
man kann sowohl die Viskokupplung als auch das Lager dafür (nennt sich Flanschwelle) tauschen. Normalerweise muss die Front dafür nicht auseinander, muss sie ja auch nicht, wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Dann muss auch das Lager für die Viskokupplung heraus.
Zum lösen der Viskokupplung braucht man einen Gegenhalter, ohne den wird es etwas schwierig, wobei man sich sowas auch basteln kann. Die Mutter der Kupplung hat Linksgewinde!
WhatsApp
Habt ihr irgendwelche pics oder explosionszeichnungen von der ganzen geschichte.

carlos
WhatsApp
als gegenhalter nimmst du einfach einen schlüssel von einer flex, musst mal die grösse in etwa messen und ihn dann nach bedarf ein wenig aufbiegen. zum lösen brauchst du einen 32.er schlüssel.
wenn du das lager wechseln willst baust du am besten die rechte rahnriemenabdeckung mit ab, da der ganze kram an der abdeckung dran hängt.

gruss manuel.
WhatsApp
Hallo Carlos.

Ja hatte ich, war halt Jung und unerfahren ...
Nee Spaß bei Seite hätte ich vorher mal hier im Forum nachgefragt hätte ich mir bestimmt ne menge Arbeit ersparen können hatte noch nie zuvor an einen V8 geschraubt.
Also sollte ich das Lager nochmals wechseln müssen dann weiß ich ja dieses mal bescheid wie man das ganze ohne großen Aufwand hinbekommt.

Gruß André.
WhatsApp
So meine herren, morgen bekomme ich meine neue "flanschwelle" und werde sie wohl einen tag später wie vorgenommen ersetzen.
jetzt habe ich zwar etwas technisches verständnis aber doch noch etwas bammel vor diesem "eingriff". geb euch mal ne kleine auflistung wie ich mir das so dachte.

1. süsse hochnehmen, unterfahr ab und flachriemen raus.

2. 32 er versuchen zu lösen, linksgewinde(?), mit dem öffner von der flex gegenhalten. visko abnehmen

3.die drei schrauben von der laufrolle ab und dann müsste ich eigentlich so wie ich das verstanden habe wieder vor drei schrauben stehen die die flanschwelle auf dem bock halten.

4. lösen wechseln und fertig.

ich hoffe ich meine gedankengänge sind so ok.

mfg carlos
WhatsApp
Na klar, ging vorgestern los. war eigentlich ganz easy... naja, wenn man die 32er einmal aufhatte. aber ansonsten hab ich mich wie ein richtiger mechaniker gefühlt. hat aber vier stunden gedauert, mit viel cafe.

Danke nochmal an alle die ihren beitrag dazu geliefert haben

carlos
WhatsApp
Hallo.

Noch mal ne Frage an euch, gibt es das Lager in der Flanschwelle nicht auch einzeln zu kaufen ???
Wenn währe ich sehr dankbar wenn mir jemand die Teilenummer geben könnte.

Gruß André.
WhatsApp
Hallo Carlos.

Na geht doch ... He he
Ich wollte am Wochenende auch loslegen und unter anderen auch das Lager wechseln da es mal wieder kaputt ist haben den Viskolüfter ausgetauscht und dabei muss es das Lager wohl hin geholfen haben und zwei Dichtungen am Kühler für das Getriebeöl ersetzen und zu guter letzt noch ein Getriebeöl Wechsel...

Gruß André.
WhatsApp
Moin,
sowohl Markus als auch ich haben vor einiger Zeit alle Hebel in Bewegung gesetzt, dieses Lager einzeln oder aber die ganze Welle im Zubehör zu bekommen - no chance! Da muss man wohl in den "Freundlichen" Apfel beißen.
WhatsApp
Kann mir einer ein Foto oder Maße von dem Lager geben. Habe da eventuell eine Quelle - muss ja nicht immer Original sein...
Gruß
Thomas M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden