Chip für V8

24 Beiträge · 6.701 Aufrufe · gestartet

Ich habe das Fahrzeug von 3 Jahren von einem damals 84 jährigen Prof.Dr. der Inneren Chirurgie aus dem Münchner Raum aus erster Hand mit nachweislichen 54000km gekauft . Er hatte aus eigenem Ermessen die Fahrerlaubnis abgegeben da er sich selbst nicht mehr für fahrtauglich hilt . Laut seiner Aussage hatte er mit 73 Jahren den V8 in Ingolstadt erstanden und dann nach einem Jahr (mit 7500km) bei ABT umbauen lassen .Es wurden das Bose Sound und ein Leistungskit eingebaut . Was genau verbaut wurden konnte er mir nicht mehr sagen , er meinte das er insgesamt um die 11000 DM bezahlt hätte . Im Vergleich zu anderen 4,2 geht das Teil DEUTLICH kräftiger zu Sache...
Es besteht auch die Möglichkeit das die NW geändert wurden aber ich gehe mal nur vom Steuergerät aus , da ich nach dem Kauf eine HighEnd Musikanlage und ein sehr hochwertiges Securitysystem verbaut habe , musste ich natürlich auch an das Steuergerät dran und dort war eine ABT-kennung in form eines Aufklebers zu sehen ....
WhatsApp
Bei ABT wurde sicherlich nichts geändert, ohne daß eine Eintragung in die Papiere stattgefunden hätte. Ob die richtige Leistungssteigerung mit Optimierung von Köpfen und Nockenwellen gemacht wurde, siehst Du ganz schnell bei geöffneter Haube. Dort ist dann vorne an den Köpfen, dort wo jeweils der Anschluß an des oberen Kühlwasserschlauchs ist, ein ABT-Emblem mit Teilenummer eingeschlagen.
WhatsApp
Ich habe das Fahrzeug von 4 Jahren von einem damals 26 jährigen Student des Maschinenbaus aus dem Münchner Raum aus zweiter Hand mit nachweislichen 139000km gekauft . Er hatte aus eigenem Ermessen den Brief abgegeben da er sich selbst nicht mehr für unterhaltsfähig hilt . Laut seiner Aussage hatte er mit 25Jahren den V8 in Norddeutschland erstanden und dann nach einem halben Jahr (mit 134000km) bei seinem Freund reparieren lassen .Es wurden ein Kotflügel und ein Stossdämpfer eingebaut . Was genau verbaut wurden konnte er mir nicht mehr sagen , er meinte das er insgesamt um die 1100 DM bezahlt hätte . Im Vergleich zu anderen 4,2 geht das Teil DEUTLICH kräftiger zu Sache...
Es besteht auch die Möglichkeit das die AR geändert wurden aber ich gehe mal nur vom Kotflügel aus , da ich nach dem Kauf eine HighEnd Musikanlage und ein sehr hochwertiges Securitysystem verbaut habe , musste ich natürlich auch an das Armaturenbrett dran und dort war alles original ....

Meine Story, und? Chip hab' ich keinen und ich weiss auch warum ich keinen brauche
WhatsApp
Meines Wissens wurde bei ABTZ nicht nur das Motorsteuergerät geändert, sondern auch das Getriebe STG!

ICh durfte den 300PS 3,6er ABT vom Thomas Müller hier ausm Form fahren, nach dem wir den ZR gemacht hatten! Und es war schon ein unterschied! Jedoch, muß ich gestehn, das er nicht mit meinem 4.2er mitkommt!

Habe aber auch festgestellt, das der 2.4,2er den ich hier noch habe, auch ne ganze Ecke langsamer ist!

Eventuell hängt es echt mit dem S4 motor zusammen! Ich weis es aber auch nicht!

Grudnsätzlich möchte ich aber mal bezweifeln, das durch reines Chip tuning mehr als 20PS zu holen sind!

Bei Abt werden die an den Wellen dran gewesen sein, eventuell auch an den Kanälen!

Gruß Rainer
WhatsApp
Hier sind die Änderungen beim "ABT-Motor" gelistet (Stand 01.08.1994):

3.6er-Motor:
-ca. 221kW (300PS)
-komplette Berabeitung beider Zylinderköpfe
-vier ABT-Hochleistungsnockenwellen
-Anpassung des elektronischen Motormanagementes
-überarbeitetes Getriebsteuergerät (bei Automatik) für eine geänderte Schaltcharakteristik
-geänderte Saugrohre
-Umbau inkl Einbau und TVÜ (Dauer 10 Tage) DEM 13.900,- (Sonderpreis)

4.2er Motor:
-ca. 235kW (320PS)
-Umbauumfang wie bei 3.6er-Motor
-Umbau inkl. Einbau und TÜV (Dauer 1o Tage) DEM 16.900,-

Hoffe geholfen zu haben!
WhatsApp
Soweit richtig !
Ich habe heute ne halbe Stunde mit Herrn Urban von ABT gesprochen und folgende Infos bekommen :

Die Umbauten wie du sie schon beschrieben hast und zusätzlich wurde auch die Getriebeübersetzung geändert , eine Leistungsoptimierte Abgasanlage und ausserdem bei beiden Modellen grössere Ventile verbaut

Das Leistungskit gabs "offiziell" nur als Ganzes aber je nach Geldbeutel und Wunsch gab es auch nur Teilumbauten...KUNDE=KÖNIG...
genauso verhält es sich auch mit den Eintragungen in die Papiere...es gab Kunden die KEINE Änderung der Papiere wollten um den dadurch noch höheren Versicherungsprämien zu entgehen... mir unverständlich aber Tatsache
Er konnte mir auch nicht erklären warum der Umbau des 4,2 3000DM mehr kostete obwohl der gleiche Aufwand betrieben wurde .
Er will mir demnächst eine Liste mit den verbauten Teilen und deren Nummern zukommen lassen .

@ S.FUNK : Er vermutet das bei mir NW mit Steuergerät und verbaut wurden da das auch in Verbindung mit der Boseumrüstung von den Kosten her in etwa hinkommen würde (ca. 8000 DM) weiterhin macht das ganze jetzt auch etwas mehr Sinn da ich mich beim Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren über verstellbare NW-Räder gewundert hatte . Meine Zylinderköpfe haben keine Kennung von ABT . Im Brief ist nur vermerkt " Leistungssteigerung durch geänderte Motorelektronik der Fa. ABT ..." und 220 kw , welche meinem Versicherungs-Makler runzelige Falten auf die Stirn gezaubert haben ...er konnte damit damals nix anfangen ...

@ M.Ernst : Wenn ich etwas verlängert haben will dann lass ich das Chirurgisch machen oder kauf mir einen Porsche !
WhatsApp
Hallo,
3x Ebaychip= 3x nichts als Mist! Jetzt einen ECO-Chip drinn vom Markentuner nichts als Probleme! Da ich mit der Firma noch im Clinch liege keine Veröffentlichung des Firmennamens! Generel unterläßt es fast jede Firma, auf Wunsch des Kunden, den Chip einzutragen!
MfG Martin
WhatsApp
Hi!

Ist es Dir vielleicht möglich, diese beiden Diagramme einzuscannen und online zu stellen? Würde mich wirklich sehr interessieren. Um das gleich klar zu stellen: Mir geht es nicht darum, dass ich Dir nicht glaube oder so. Mich würde nur mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich die Leistungs-/Drehmomentsteigerung statt findet, und wie es in den anderen Bereichen dann so aussieht etc.

Ciao,
Jens
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden