Hi, guys.
There seems to have been a series at Audi that has problems with the airbags. Sensors, or it's a strange coincidence:
Father A8 BJ99, brother S8 BJ97, both have the identical error "sporadic error passenger sensor" in the airbag error memory, whereby the light constantly shines. The deletion of the error only brings for a few hours what, then it is back.
Therefore my question: Does anyone know the mistake ? Is it really the sensor? And: Can you change it without shredding the piece ? Regardless, is the error a known problem?
Thank you and best regards !
Bastian
Airbag lamp A8 and S8
5 posts · 987 views · started
Hi Basti,
es ist nur so eine Idee:
Falls ein Verbindungsstecker zum Airbag einen Wackler hat, steigt die Spannung an diesem Zweig. Somit wird eine erhöhte Zündspannung für den Airbag erkannt, was zum sporadischen Fehler führen kann. Das Steuergerät speichert den Fehler bis dieser gelöscht wird, solange leuchtet auch die Kontrolleuchte, selbst wenn der Fehler nur kurzzeitig aufgetreten ist.
Beim Speicherauslesen muß auch ein Fehlertext angezeigt werden. Zusätzlich zum Text "sporadischer Fehler" muß eine Ursache wie "erhöhte Zündspannung" oder ähnliches ausgegeben werden.
es ist nur so eine Idee:
Falls ein Verbindungsstecker zum Airbag einen Wackler hat, steigt die Spannung an diesem Zweig. Somit wird eine erhöhte Zündspannung für den Airbag erkannt, was zum sporadischen Fehler führen kann. Das Steuergerät speichert den Fehler bis dieser gelöscht wird, solange leuchtet auch die Kontrolleuchte, selbst wenn der Fehler nur kurzzeitig aufgetreten ist.
Beim Speicherauslesen muß auch ein Fehlertext angezeigt werden. Zusätzlich zum Text "sporadischer Fehler" muß eine Ursache wie "erhöhte Zündspannung" oder ähnliches ausgegeben werden.
Hi,
bei meine A8 EZ 3/98 leuchtet die Airbaglampe auch schon seit ewigen Zeiten. Beim "Freundlichen" wurde mir empfohlen mal beide Sitze jeweils ganz vor und zurück zufahren. - hat nichts gebracht. Ich habe den Fehler allerdings bis heute auch noch nicht weiter verfolgt bzw. ausgelesen.
Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel
bei meine A8 EZ 3/98 leuchtet die Airbaglampe auch schon seit ewigen Zeiten. Beim "Freundlichen" wurde mir empfohlen mal beide Sitze jeweils ganz vor und zurück zufahren. - hat nichts gebracht. Ich habe den Fehler allerdings bis heute auch noch nicht weiter verfolgt bzw. ausgelesen.
Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel
Ich denke mit dem Sitzsensor seit ihr auf dem Holzweg. Das Steuergerät überwacht die Airbageinheiten, nicht die Sitzsensoren, diese werden wohl nur Mikroschalter sein, welche entweder Kontakt offen oder Kontakt geschlossen signalisieren. ich würde den Fehler auslesen lassen.
Hallo,
wie schon gesagt - das wurde bereits bei beiden Audis erledigt und die Fehler wurden gelöscht. Der Fehler war lt. Angaben der beiden eben "Sporadischer Fehler: Beifahrersitz Sensor" - nach dem Löschen kommt er nach wenigen Minuten bis Stunden wieder.
lG
Bastian
wie schon gesagt - das wurde bereits bei beiden Audis erledigt und die Fehler wurden gelöscht. Der Fehler war lt. Angaben der beiden eben "Sporadischer Fehler: Beifahrersitz Sensor" - nach dem Löschen kommt er nach wenigen Minuten bis Stunden wieder.
lG
Bastian