hallo, möchte in einem 3,6 l bj. 12/91 ein anderes lenkrad einbauen. das fahrzeug hat noch keinen airbag. welche narbe passt dort? passen auch org. lenkräder von anderen audimodellen, wenn ja, worauf muß ich achten?
Sonderlenkrad
5 Beiträge · 835 Aufrufe · gestartet
moin
naben passen von nardt,momo und raid.
es gibt aber sicher noch mehr hersteller,die passende anbieten.
du kannst auch original audi sportlenkräder nehmen (z.B Audi S2) da brauchst du eigentlich nichts beachten,weil die nabe da fest dran ist,brauchst auch keine ABE,weils eben original Audi ist.
findest du oftmals auch bei ebay.
Gruß aus Buxtehude...Thomas
naben passen von nardt,momo und raid.
es gibt aber sicher noch mehr hersteller,die passende anbieten.
du kannst auch original audi sportlenkräder nehmen (z.B Audi S2) da brauchst du eigentlich nichts beachten,weil die nabe da fest dran ist,brauchst auch keine ABE,weils eben original Audi ist.
Gruß aus Buxtehude...Thomas
In Antwort auf:
Diese Aussage gibt es immer wieder zu lesen und ich muss mich jedesmal wieder darüber wundern. Nur weil ein Teil "original Audi" ist darf ich es noch längst nicht in sämtliche Fahrzeuge dieser Marke verbauen!!!
Die Fahrzeuge besitzen eine ABE, in der sämtliche Teile (und Sonderausstattungen) mit geprüft sind. Wenn ich jetzt ein Lenkrad beispielsweise aus einem einem S2 wie in Deinem Bespiel beschrieben in den V8 baue, ist dieses nicht durch die ABE abgedeckt, da diese immer nur das gesamte Fahrzeug betrifft.
Anders verhält es sich beim Zubehörprodukten, die über eine eigene ABE verfügen. Audi selbst wird bei den wenigsten "originalen Teile" über eine ABE verfügen (teuer), sondern wenn überhaupt Teilegutachten herausgeben. Das wird in aller Regel auch bei den originalen Felgen so gemacht. Nach Deiner Definition könnte ich mir ja auch eine Felge oder den Heckspoiler eines Audi A2 an den V8 basteln - ist ja original Audi ...
Trotzdem hast Du Recht, dass viele Lenkräder mit original Audi-Naben auch in den V8 passen (Audi 100/200 Typ44, Audi 80, Coupe, Cabrio). Im Zweifel lässt sich darüber diskutieren, ob ein TÜV-Prüfer den Unterschied feststellt ...
Hallo Kai ,
das S2 Lenkrad ist im EDKA unter Audi V8 auch zu finden , also wird es wohl eine Freigabe von Audi geben .
Gruß Björn
das S2 Lenkrad ist im EDKA unter Audi V8 auch zu finden , also wird es wohl eine Freigabe von Audi geben .
Gruß Björn
gibt es auch eine sächsiche Ausgabe des ETKA?
ErsotzDeileKAtaloch...
ErsotzDeileKAtaloch...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden