Kriechstrom oder doch die Lichmaschine

9 posts · 881 views · started

Hallo habe ein problem seit ein paar Tagen geht das Licht von der Batteriewarnleuchte nicht mehr aus. Habe schon Kohlestifte(Lichtmaschine) gewechselt, aber das Licht brennt noch immer. Ich konnte 2 Stunden mit der neu aufgeladenen Batterie fahren bis er wieder aus ging. Habe auch Lichtmaschine überprüfen lassen , angeblich sollte Sie genug Strom bringen.
Wer kann mir helfen.
P.s hatte aber auch Probleme mit meinen Blinker hinten Rechts, einmal ging er dann wieder nicht. Wer kann mir helfen was soll ich als nächstes Prüfen. Danke für jede mail.
WhatsApp
Hallo Kirsten !

Frage war die Batteriewarnleuchte mit neu geladener Batterie an oder aus?
Wenn die Leuchte aus war und nach einer bestimmten Fahrzeit wieder angegangen ist so kann man davon ausgehen das die Lichtmaschine
nicht genug Leistung hat.
Bei laufendem Motor mußt Du auch bei einer nicht vollen Batterie eine Spannung von 14 Volt messen können,sollte das nicht der Fall sein ist das Problem die Lichtmaschine ( kann der Regler sein)

Gruß G E R D
WhatsApp
Hallo ,
ne die leuchte geht nicht mehr aus obwohl die Batterie voll aufgeladen war . Habe die Batterie letztes Jahr neu gekauft).
Der Regler ist auch neu in der Lichtmaschine . Aber mit der Spannung das weiss ich nicht ob die 14 V bringt.
Danke

Gruss

Kirsten
WhatsApp
Hi,
ich würde zunächst die Bordspannung bei laufendem Motor an der Batterie messen.
Wenn die Batterie nicht geladen wird, kann die Verbindung zwischen Batterie und Lima unterbrochen sein, dies kann auch ein Masseband sein, welches korrodieret ist oder einen schlechten Übergangswiderstand hat.

Welches Problem hattest Du mit dem Blinker?

WhatsApp
Hallo und danke für deine Mail, der Blinker geht einmal dann geht er wieder nicht ist momentan alles sehr komisch auch ein paar instrumente spinnen ab und zu . Bei derZentralverrieglung schloss nicht mehr die Fahrertür, aber inzwischen geht sie wieder.

Gruss
Kirsten :
WhatsApp
Hi,
ich habe jetzt keinen Stromlaufplan hier, müsste heute abend noch mal schauen.
Aber aus der Erinnerung - man möge mich korrigieren - sind die hinteren Blinker über das hintere Lampenkontrollgerät geschaltet, welches als Steuerspannung ebenfalls 12 V benötigt. Wenn die 12V fehlen. kann es zu Fehlfunktionen der überwachten Lampen kommen. Dass die Anzeigen im KI spinnen scheint mir auch nur ein Folgefehler der zu niedrigen Spannung zu sein. Mangelndes Schließen der Beifahrertür könnte auch auf mangelnde Spannung hindeuten. Zwar werden die ZV-Steller pneumatisch betätigt, aber der Leitungsweg nach vorn rechts ist lang und wenn die ZV-Pumpe nur kurz angeschaltet wird, weil die Spannung zu niedrig ist, könnte dies der Effekt sein.

Überprüfe alle Batterie-Plus- (Klemmenpotential 30) und Batterie-Minus-Verbindungen.

Ich würde die Batterie extern laden und wieder einbauen. Dann bei ausgeschaltetem Motor prüfen ob alle genannten Fehler verschwunden sind, bzw, welche dann vorhanden sind. Sollten die Fehler verschwunden sein, alle dicken Leitungen (Anlasser, Lima, Batterie) checken.
WhatsApp
Hallo Krsten !!

Also wie ich schon geschrieben habe das Schecksystem zeigt das gelbe Lichtsymbol der Batterie wenn die Batteriespannung zu hoch oder zu niedrig ist.
Ich würde jetzt bei laufendem Motor die Bordspannung messen diese müßte ca. 14 Volt betragen. Ich vermute Kirsten weil Du ja geschrieben hast das die volle Batterie ihre Leistung während der Fahrt abbaut
das die Bordspannung zu niedrig ist und die Systemmeldung richtig ist.Mein Vorschlag :
1 Batteriespannung bei Motor aus messen muß ca. 12 V
2 Zündung an ( kommt das Batteriesymbol ? ) Spannung muß 12 V
3 Batteriespannung beim Motor anlassen messen
4 Batteriespannung bei laufendem Motor messen.

Wenn unter Punkt 4 die Bordspannung keine ca. 14 Volt hat so ist mit größter Warscheinlichkeit die Lichtmaschine nicht in Ordnung.

Viel Erfolg beim Test

Gruß G E R D
WhatsApp
Super von Dir ich danke, werd gleich Morgen mal ans Werk gehen und alles überprüfen. Ich liebe Audiv8com ist genial die Seite. Grüße an alle Audi V8 Fahrer
WhatsApp
Ich nochmal....
die Vermutung liegt nahe, dass aufgrund der genannten Symptome (also intakte Lima), die Masseverbindung zwischen Motor / Lima und Karosse fehlt. Dann würde die Lima einwandfrei 14V liefern, diese aber nicht am Bordspannungsnetz ankommen, Du würdest nur noch auf Batterie und somit mit Unterspannung fahren.
WhatsApp