schaltet der V8 4,2 bei 50 noch in den 1. Gang?

7 Beiträge · 1.455 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

einfach noch einmal in die Runde gefragt:

Bei wem schaltet der Audi V8 4,2 bei 50 km/h ueber 50 km/h noch in den 1. Gang zurueck?
Bei mir ist bei 47 km/h Ende u. mit 3200 Touren ist die Beschleunigung nicht gerade toll, im Vergleich zum sonstigen Leistungspotional.

(haette ich bloss nie die manuelle Schaltung so genau ausprobiert

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit der Motronic, die ja relativ intelligent sein soll und sich auf die jeweilige Fahrweise einstellt.
Mir ist z.B. aufgefallen, das mein Wagen (PT) nach einer Phase der ruhigen Fahrweise relativ träge auf plötzliche Kickdown-Orgien reagiert wogegen er nach sportlicher "Raserei" über ca. 30-40 km sehr viel giftiger am Gas liegt.

Ich für meinen Teil habe mit meinem schon beides erlebt: Über 50 in den Ersten - oder eben nicht.
WhatsApp
Danke Robert !
aber haben es noch nicht mehr ausprobiert !?
Klar, kein Rennwagen aber...

Ich fahre zumeist traege durch die kleine Stadt, aber langsam sollte mein Steuergeraet wissen, ich will bis 50-55 noch den 1. Gang !

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Versuchs mal mit Gewalt - kurz Fuß vom Gas um dann volle Kanne reinzutreten. Besorg Dir aber dann vorher ein paar Kickdown-Schalter als Reserve...

Ernsthaft: Ich behelfe (ups, es muß heissen behalf) mich meistens damit, rechtzeitig ins Sportprogramm zu wechseln. Obwohl ich dabei auch schon unangenehme Überraschungen erleben durfte - er schaltete dennoch nicht immer zuverlässig in den Ersten...

Mich würde mal interessieren wie es sich bei den Spezies hier mit neuem Chip verhält. Wäre echt mal interessant welcher von denen der zuverlässig "Sportlichste" ist!
WhatsApp
Ich habe schon mehrmals kraeftige Kicks dem Pedal "gegeben" (mein ehem. Taekwondo
Leher wuerde wohl die Schlagkraft bewundern)

...aber besser schalten tut er dennoch nicht, nicht einmal im S Programm

Steuergeraet ressetten hilft vielleicht, geht wohl nur ueber Batterie abklemmen..? Spassig bei E-Sitzen hinten.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Kannst auch die Sicherung Motronic ziehen!
Ist glaube 27 oderr so?
WhatsApp
Danke war die Sicherung 27.
Hatte diese 18 Stunden herausgenommen, leider hat der Wagen immer noch nicht dazu gelernt, ab 47 km/h gibt es keinen 1. Gang mehr - und ich habe sogar mit ihm ordentlich geuebt

Gruesse
Bernd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden