Guten Abend,
ich habe schon vor einiger Zeit den Gaszug gegen einen neuen gewechselt.
Mir kommt es seitdem so vor - dass der Wagen ab 50-60 km/h (beim Kickdown) noch etwas schlechter zieht (als sonst schon in diesem Bereich)
Es werden wohl 2 Gaenge heruntergeschalten aber - mit manuellen schalten (M) beschleunigt er besser.
Sollte ich vielleicht die Klammer unter dem Luftfilerkasten in eine bestimmte Richtung verschieben, oder fahre ich zu traege fuer das Steuergeraet? ;-)
Gruesse
Bernd
bestmoegliche Beschleunigung?
12 Beiträge · 1.834 Aufrufe · gestartet
HI,
also wenn es an der Einstellung des Gaszuges liegen würde, dann dürfte es aber bei manuellem Zurückschalten nicht anders sein, als beim automatischen Zurückschalten durch Kick-Down. Zumindest dann nicht, wenn tatsächlich in beiden Fällen in den zweiten geschaltet wird. Aber das dürftest Du ja an der Drehzahl merken, gell?
Übrigens: Du hast ja schon einen 4.2er. Versuch mal mit einem 3.6er Automatik aus ca. 50 km/h voll zu beschleunigen. Der schaltet in den 2. und dann passiert genau GAR NICHTS. Jeder Golf 1.9 TDI hängt Dich sowas von ab...
Frustrierend...
Also in dem Bereich zieht das Ding echt keinen Hering vom Teller. Um einigermaßen schnell zu sein müsste der bei der Geschwindigkeit eigentlich noch in den 1. schalten. Aber das geht wohl wegen der zu großen Drehzahldifferenz nicht (mehr).
Aber vielleicht gibts ja doch noch Tipps...
Ciao,
Jens
also wenn es an der Einstellung des Gaszuges liegen würde, dann dürfte es aber bei manuellem Zurückschalten nicht anders sein, als beim automatischen Zurückschalten durch Kick-Down. Zumindest dann nicht, wenn tatsächlich in beiden Fällen in den zweiten geschaltet wird. Aber das dürftest Du ja an der Drehzahl merken, gell?
Übrigens: Du hast ja schon einen 4.2er. Versuch mal mit einem 3.6er Automatik aus ca. 50 km/h voll zu beschleunigen. Der schaltet in den 2. und dann passiert genau GAR NICHTS. Jeder Golf 1.9 TDI hängt Dich sowas von ab...
Frustrierend... Also in dem Bereich zieht das Ding echt keinen Hering vom Teller. Um einigermaßen schnell zu sein müsste der bei der Geschwindigkeit eigentlich noch in den 1. schalten. Aber das geht wohl wegen der zu großen Drehzahldifferenz nicht (mehr).
Aber vielleicht gibts ja doch noch Tipps...
Ciao,
Jens
Hallo,
beim Kickdown unter 45km/h
oder ueber 65 km/ geht er weg wie eine Rakete.
Sonst will er einfach nicht mehr in den 1. Gang zurueckschalten - bei 50 km/h - obwohl Kickdown - bleibt es lahm. Die Drehzahl wuerde es erlauben.
Gruesse
Bernd
beim Kickdown unter 45km/h
oder ueber 65 km/ geht er weg wie eine Rakete.
Sonst will er einfach nicht mehr in den 1. Gang zurueckschalten - bei 50 km/h - obwohl Kickdown - bleibt es lahm. Die Drehzahl wuerde es erlauben.
Gruesse
Bernd
bei kickdown bis 60 kmh muss er zurück in den ersten schalten, egal ob 4,2er oder 3,6er, ansonsten liegt ein defekt im kickdownschalter oder dessen verkabelung vor. dies wurde schonmal vor einiger zeit hier umfangreich diskutiert.
gruss olli
gruss olli
Hi,
also meiner Erfahrung nach geht er auch nur bis ca. 40 oder 45 km/h in den 1. Gang zurück. Schützt die Automatik.
lG
Bastian
also meiner Erfahrung nach geht er auch nur bis ca. 40 oder 45 km/h in den 1. Gang zurück. Schützt die Automatik.
lG
Bastian
hier sind nochmal beide beiträge zum thema kickdownschalter, wo auch festgestellt wurde, dass viele kickdownschalter nicjht richtig funktionieren. das runterschalten geschieht dann nicht mehr mit dem kleinstmöglichen gang, sondern nur lastabhängig. mein 3,6er schaltete definitiv bis 60 kmh in den ersten und mein jetziger 4,2er A8 nur bis ca. 50 kmh (habe nicht genau drauf geachtet), da das getriebe wesentlich kürzer übersetzt ist, als vom v8.
Olli.
PS: achja, hier die 2 Beiträge bevor ichs noch vergesse ;-)
http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=55550&Forum=All_Forums&Words=4%2C2er%20Automatik%20Fraktion&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=55550&Search=true#Post55550
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=55817&page=0&view=collapsed&sb=5&o=2&fpart=1
Olli.
PS: achja, hier die 2 Beiträge bevor ichs noch vergesse ;-)
http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=55550&Forum=All_Forums&Words=4%2C2er%20Automatik%20Fraktion&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=55550&Search=true#Post55550
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=55817&page=0&view=collapsed&sb=5&o=2&fpart=1
Hi Basti,
klingt logisch.
ist mir bei meinem Auto auch aufgefallen, wenn ich unter 40 Kickdown fahre, geht er richtig gut ab und schaltet zurück. Bei 50 macht er es nicht, aber ist ja klar, wenn er zurück schaltet muß er ja auch noch ein Drehzahlband zur verfügung haben.
klingt logisch.
ist mir bei meinem Auto auch aufgefallen, wenn ich unter 40 Kickdown fahre, geht er richtig gut ab und schaltet zurück. Bei 50 macht er es nicht, aber ist ja klar, wenn er zurück schaltet muß er ja auch noch ein Drehzahlband zur verfügung haben.
Also der Gaszug ist nicht mal 1 Jahr alt u. war neu.
Etwas laenger muessten die doch halten?
...und ab 80 Km/h schaltet er noch 2 Gaenge runter...
Mal sehen was weitere Fahrer meinen.
Gruesse
Bernd
Etwas laenger muessten die doch halten?
...und ab 80 Km/h schaltet er noch 2 Gaenge runter...
Mal sehen was weitere Fahrer meinen.
Gruesse
Bernd
Hallo,
ich habe heute noch einmal genau den Gaszug untersucht, die Dose ist voellig in Ordnung.
Das herunter - schalten der Gaenge - um die 80 - geht einwandfrei.
Ich habe die Klammer unter dem Luftfilerkasten in verschiedene Stellungen gebracht u. konnte dabei Unterschiede feststellen.
Von vorne gesehen - mehr nach Rechts verschoben, kam der Kickdown in den 1 Gang nicht einmal mehr bei 35-40 km/h.
Ich habe die Klammer dann schrittweise nach Links verschoben u. es wurde besser.
Als ich weiter testen wollte, ist mir die Klammer in den unendlichen Weiten des Motorraumes verschwunden.
(Werde morgen gleich mehrere bestellen
...ja u. zum Glueck hat man gute Kabelbinder..
Aber wo ist den nun die richtige Position fuer diese Klammer...??
Gruesse
Bernd
ich habe heute noch einmal genau den Gaszug untersucht, die Dose ist voellig in Ordnung.
Das herunter - schalten der Gaenge - um die 80 - geht einwandfrei.
Ich habe die Klammer unter dem Luftfilerkasten in verschiedene Stellungen gebracht u. konnte dabei Unterschiede feststellen.
Von vorne gesehen - mehr nach Rechts verschoben, kam der Kickdown in den 1 Gang nicht einmal mehr bei 35-40 km/h.
Ich habe die Klammer dann schrittweise nach Links verschoben u. es wurde besser.
Als ich weiter testen wollte, ist mir die Klammer in den unendlichen Weiten des Motorraumes verschwunden.
(Werde morgen gleich mehrere bestellen
...ja u. zum Glueck hat man gute Kabelbinder..Aber wo ist den nun die richtige Position fuer diese Klammer...??
Gruesse
Bernd
Hi,
das wird im RLF beschrieben,irgendwie einen 1,5cm Gegenstand unter das Gaspedal legen,Vollgas geben und dann bis Anschlag Gaszug einstellen,oder so ähnlich
.
Oder nach Gefühl,wie es dir am besten gefällt
.
Gruß Thomas
das wird im RLF beschrieben,irgendwie einen 1,5cm Gegenstand unter das Gaspedal legen,Vollgas geben und dann bis Anschlag Gaszug einstellen,oder so ähnlich
.Oder nach Gefühl,wie es dir am besten gefällt
.Gruß Thomas
Hi Thomas,
danke fuer den Hinweis, na ja wenn ich dann mehrere Klammern habe, kann ich´s einfach ausprobieren.;)
Falls mal jemand kurz in seiten Leitfaden sehen koennte waere es prima.
Gruesse
Bernd
danke fuer den Hinweis, na ja wenn ich dann mehrere Klammern habe, kann ich´s einfach ausprobieren.;)
Falls mal jemand kurz in seiten Leitfaden sehen koennte waere es prima.
Gruesse
Bernd
Also, ich habe heute die Einstellung der Klammer am Gaszuges genau nach Anleitung
gemacht (Danke Rolf
, leider geht der Wagen immer noch nicht nach ueber 45 km/h in den 1. Gang.
Ich glaube, dass er dies frueher gemacht hat!
Langsam weis ich nicht mehr, ob man mit der Klammer ueberhaupt nocht etwas bewirkt?
Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden Drosselklappen nicht gleichzeitig senkrecht stehen koennen bzw. voll offen sind... liegt das an so etwas...
In die Runde Gefragt: Bei welchen Audi V8 4,2 Fahrern geht der Wagen noch bei ueber 50 km/h in den 1. Gang?
Gruesse
Bernd
gemacht (Danke Rolf
, leider geht der Wagen immer noch nicht nach ueber 45 km/h in den 1. Gang.Ich glaube, dass er dies frueher gemacht hat!
Langsam weis ich nicht mehr, ob man mit der Klammer ueberhaupt nocht etwas bewirkt?

Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden Drosselklappen nicht gleichzeitig senkrecht stehen koennen bzw. voll offen sind... liegt das an so etwas...
In die Runde Gefragt: Bei welchen Audi V8 4,2 Fahrern geht der Wagen noch bei ueber 50 km/h in den 1. Gang?
Gruesse
Bernd
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden