Beschleunigungsruckeln nach Zahnriemenwechsel

32 Beiträge · 9.121 Aufrufe · gestartet

1. Ich würde mir nen Schrauber suchen, der ishc mit dem 8Zylinder auskennt, und mir das auch beweisen kann!
2. würde ich auch auf einen gebrauchte Welle zurückgreifen!
3. Bezweifele ich das selbige defekt ist!

ich schätze, das wenn es beim Rückwärst beschleunigen oder so kurz klingelt, dann sind es die Handbremsseile die kurzzeitg auf der Kardanwelle schleifen da sich das Diff bei Starker beschleunigung verwindet!

Such dir eienn der in deiner Nähe als echter Fachmann gilt, bzw einen, bei dem die Reise schon das Ziel ist! :-)

Ich hatte ähnliche Probs mit meinem ABH! Habe sie bis auf einen etwas erhöhten Verbrauch (10,5 Liter bei 90Km/h Temopmat) in den griff bekommen!

Warum hat das Erstellen des Diagramms solange bedauert??

Das dauert exakt solange wie man die Kompression Prüft!! Oder musten die erst nen ander 8ender ausgraben fürs Diagram um dich möglichst echt zu Linken??

13, 5 iast in der Tat voll Ok! Hat meiner Auch!

Lass da nen Freak dran, der sich freut daran zu schrauben! der bekommt das wieder hin!

wenn du deine Namens udn Herkunft liste, Sprich dein Profil etwas ausführlicher ausfüllst, so helfen dir hier mehr Leute und Kommentare wie Werner seiner einer sind passe'! Die kommen nur, wei sich hier einige Dummschwätzer rumtreiben!

gruß Rainer
WhatsApp
Hallo Gerd,

es ist zum Kotzen genauso wie die Dummschwätzer die hier ihre dummen Kommentare abgeben.

Also nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit den Wagen schön warm gefahren, und dann mal schauen ob er denn richtig läuft.

KACKE nimmt Gas nicht richtig an. Der Motor will beschleunigen darf aber aus irgend welchen Gründen nicht. Kann man richtig fühlen.

Auf der 3- spurigen Stelle (Berg hoch Richtung Osnabrück) läuft er nur 180.

In mir fängt es an zu kochen. Händy raus und den Meister angerufen. Der schlürft grad am Morgen Kaffee, und meint der Motor läuft im Notprogrammm da die Klopfregelung einen Fehler festgestellt hat. Sagt aber ich könnte weiter fahren.

Na gut weiter gefahren. Irgendwann kommen mir dann Bedenken. (War kurz vor Hannover).

Also Fahrenwalder runter und zum Audi Zentrum (müsstes Du kenne Gerd).

Der Meister dort relativ nett, aber sehr gestresst durch die vielen Audis die auf der Fahrt zur CEBIT liegengeblieben sind.

Wenigstens versprach er den Fehlerspeicher auszulesen. (Kostenlos).

Und siehe da Fehler Hallgeber G40

Kurzschluss nach Plus.

Der Meister drückte mir den Zettel in die Hand und wünschte mir viel Glück.

Also ich weiter Richtung Celle ab 120 wurde die Karre richtig laut, aber nicht viel schneller.

In Celle zu der nächsten Audi Vertretung. JajJa der Meister zum Servicetechniker da stimmt was mit den Steuerzeiten nicht (ich kotz) aber das könne wir auf die Schnelle nicht beheben.

Na gut ich meine Werkstatt angerufen und Termin für Freitag 1400 Uhr gemacht. Meister hat mir versprochen alles ist vorbereitet für ambulante Opereration.

Ich um 1330 angekommen.

Meister Nummer 2 sagt mir Meister Nr.1 hat Ihm nichts gesagt. Und er weiß von nichts. Ich ihm gesagt ganze Story erzählt und dass ich langsam die Gedult verliere. Er gesagt er wundert sich warum ich so ruhig er schon längst hätte gekotzt. (Ich mich fühlen besser).

So jetzt sitze ich wieder in dem POLO FUN als Ersatzwagen und hab natürlich vergesse etwas aus dem Auto mitzunehmen.

Also zurück in die Werkstatt. Da war doch tatsächlich einer am Arbeiten (an meinem Wagen). Ich hin, er kratzte sich grad am Haupt und begann mit dem Werkstattleiter zu streiten, ob am Zündverteiler nun 5 Volt anliegen müssten oder 12 Volt wie in der Vorgabe vom Diagnosegerät. Am Diagnosegerät waren gar keine Audis verfügbar sondern nur Passat´s.
Da bin ich wieder gegangen bevor ich mir das Messer von meiner Frau ausgeliehen habe.

Was habe ich jetzt daraus gelernt.
1.) Geh nur zu einem Audi Zentrum nur da gibt es die Chance einen Fähigen zu finden. (keine Garantie)
2.) Verkauf die Karre so lange sie noch läuft.

Ich glaub nicht dass es ein Happy End gibt.

Ach ja mein Liebling steht die ganze nächte Woche in der Werkstatt und ich fahr POLO FUN

Kotz
Andreas

WhatsApp
Hallo Andreas !!

Das ist doch kaum zu fassen was Dir in dieser Werkstatt passiert ich
komme immer mehr zu der Überzeugung das die Mitarbeiter der
Werkstatt mit Deinem Fahrzeug überfordert sind.
So ,wie soll das denn nun weitergehen ? Und was hast Du auf Grund der Fehldiagnosen schon für Kosten gehabt. Ich glaube Andreas Du mußt wohl langsam einen auf hart machen.
Ich würde jetzt nach der nächsten Info, Ihr Wagen ist in Ordnung, mit dem Meister eine ausgiebige Probafahrt machen,dabei alle möglichen Fahrzustände abfahren und erst wenn wirklich der einwandfreie ursprüngliche Fahrzustand sich eingestellt hat,den Wagen mitnehmen. Sollte der Wagen wieder nicht einwandfrei fahren würde ich doch schon mal durchblicken lassen das DU auch noch andere Möglichkeiten hast eine optimale Instandsetzung zu erreichen ( Sachverständiger ),denn so kann es ja wohl nicht weiter gehen,das müssten auch die Mitarbeiter der Werkstatt einsehen (was würden Die sagen wenn an Ihrem Fahrzeug so gearbeitet würde) ??
Du hast schon recht Andreas bei bestimmten Instansetzungs arbeiten sollte mann schon eine AUDI Werkstatt aufsuchen. Bei meinem letzten Zahnriemenwechsel habe ich vom Betriebsleiter meiner AUDI - Werkstatt einen bestimmten Termin bekommen.Auf meine Frage warum,kam die Antwort Zahnriemenwechsel am V 8 lasse ich nicht von jedem machen dafür habe ich Spezialisten und die sind an dem Tag im Hause.
Noch eins Andreas ich denke dieses Forem ist dafür da das bei möglichen Problemen an unseren Fahrzeugen wir uns austauschen können und wenn möglich gegenseitig über die
Tipp´s und eigenen Erfahrungen helfen. Ich versuche immer sachlich wenn ich kann Hilfe anzubieten.Mir geht es wie Dir über ein Teil der Kommentare die manche hier so von sich geben, da kann ich nur den Kopf schütteln ,ich will diese garnicht bewerten weil sachlich inkompetent und unterstes Niveau sind.Aber und das ist doch das Gute das die Mehrzahl hier im Forum kompetente
Info und Hilfe geben .
So ich drücke für Dich die Daumen das die Mitarbeiter Deiner Werkstatt deinen Wagen endlich ordendlich Instandsetzen und Dein Leidensweg ein Ende findet.
Sei doch so nett und gebe mir Rückinfo !!

Gruß G E R D

WhatsApp
Hallo Gerd,

es handelt sich um eine Audi Werkstatt (zumindestens hängt das Schlid so draußen).
Aber nach meinem letzten Besuch kommen mir da Zweifel, ob Audi mit denen nicht den Vertrag gekündigt hat, daher auch nicht die passenden Diagnosesoftware sondern nur von VW.

Das mit einer nicht kompetemnten Werkstatt hatte ich schon mal in der Nähe von Mayen. Die waren aber so ehrlich und haben mir nahegelegt nicht wiederzukommen.

Übrigends die Kardanwelle war nach meiner Überzeugung nur ein Sekundärfehler. Unrunder Motorlauf hat zum Aufschaukeln geführt.
Bislang brauchte ich für die gesamten Folgerepaturen nichts bezahlen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Das Schlimme ist ja ohne die richtigen Tools kannst man nichts selber machen und wer hat die schon ein Diagnosegerät mit passender soft für ca 10000 Euro.

Ich meld mich wieder

Gruss Andreas
WhatsApp
Hi,
die Diagnosesoftware kannst du dir im Netz kostenlos runterladen,ist zwar nur eine Shareware Version,reicht aber für viele Sachen erstmal aus.Dann besorgst du dir eine gecrackte Version.
Die Diagnose-Tools gabe es mal hier im Forum zu kaufen.die dürften die meisten Forumsteilnehmer zu Hause haben.Dann benötigst du lediglich ein altes Laptop,oder einen Stationären Computer mit Verlängerung.
Damit bis du für den nächsten Fehler gewapnet !
Schreib mal,was der Fehler nun wirklich war,falls sie es dir sagen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo,

auf in die zweite Runde. Werkstatt hat Steuergerät zur Prüfung eingeschickt. EPROM´s können aber nicht ausgelesen werden. Da speziell von Audi kodiert (Werksleistungssteigerung).

Werkstatt will nun auf eigene Kosten ein neues Steuergerät einbauen. Nach den Info´s hier im Forum insbesondere die von Frank Ziehm glaub ich daran nicht. Aber lass sie machen.

Weiß einer von Euch wie Frank Ziehm das Problem gelöst. Steht leider nicht im Text.

P.S.

habe Profil ergänzt

Gruss Andreas
WhatsApp
Hallo Gerd,

passend zu Ostern hat es mit der Auferstehung meines Fahrzeugs nicht geklappt. Neues Steuergerät wurde eingebaut. Meister hoch erfreut jezt geht wieder alles. Ich nach der Arbeit zur Werkstatt hin. Außer einem Gesellen und der Dame vom Empfang kein Schwein mehr da. Kurz reigesetzt und angelassen. Klang schon mal gleich "Scheiße".
Gas gegeben nichts passiert außer, dass die Drehzahl abfällt. Losgefahren Beschleunigung schlechter als bei Polo Fun. Hab mir dann den Gesellen gegriffen und mit ihm den Fehlerspeicher ausgelesen.

1. Der Hallgeber war wieder drin. (Hätte mal drauf wetten sollen)
2. Motordrehzahlgeber Fehler kein Signal.

Ich frag mich echt wie man so bescheuert sein kann und nicht vor Übergabe den Fehlerspeicher ausliest.

Auto gleich da gelassen und weiter gehts mit Polo Fun.

Gruss Andreas
WhatsApp
Hallo Andreas !!
Erstmal wünsche ich die ein angenehmes Osterfest.
Danke für Deine Info denn ich habe schon Interesse wie das mit der Instandsetzung von Deinem Wagen ausgeht.
Das mit Deinem Fahrzeug kann doch wohl nicht war sein,was ist das für ein Meister der sagt Fahrzeug io. und Du läßt den Motor an und erkennst sofort das der Motor immer noch nicht störungsfrei lläuft:
Jetzt fragt sich wie oft und wie lange sollen diese Mitarbeiter noch an Deinem Wagen rumdoktern ( anders kann ich das nicht bezeichnen).
Es muß doch mal ein Ende haben.Ich denke da solltest Du mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Meister führen.Vielleicht holst Du zusätzliche Info bei einem Sachverständigen ein .

Ich drücke Dir die Daumen das Du dieses Theme bald abharken
kannst

Gruß G E R D
WhatsApp
Hallo Gerd,

bei mir ist jetzt Schluss mit lustig, habe von meiner Rechtsschutzversicherung eine Kostenübernahme erhalten. Werde morgen der Werkstatt ein Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen (Letzte Terminsetzung für Nachbesserung).
Gleichzeitig werde ich meinen Rechtsanwalt mit den Fakten versorgen.

Vielleicht sollte hier ein neues Kapitel im Forum eröffnet werden. "Rechtsstreit mit Werkstatt" oder ähnliches.

Bin gerne bereit meine kommenden Erfahrungen zu posten.

Gruss Andreas
WhatsApp
Hallo Andreas,

tut mir echt leid was du mit deinem Audi und den Werkstätten alles mitmachen mußt!! Das geht doch auf keine Kuhhaut!!!!

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich wollte dir kurz erzählen, dass es mir ähnlich ergangen ist, wenn auch in abgeschwächter Form. Mein A8 4,2 war bei 120tkm zum Zahnriemenwechsel fällig, also ab ins nächste A8 Zentrum. Am Abend hab ich die Kiste wieder abgeholt und gleich beim Verlassen des Hofs bemerkt, dass er nur träge aufs Gas reagiert und nicht mehr so gut beschleunigt wie früher. In der Werkstatt war keiner mehr, also ab nach hause. Am nächsten Morgen die Werkstatt angerufen, der Meister meint es kann ja nicht so schlimm sein. Ich soll beruhigt weiterfahren, und sobald ich in der Nähe bin, wieder vorbeikommen. Auf meine Frage hin, ob das nicht schlecht für den Motor sei, weil ich nämlich die nächsten Tage viel fahren werde, meinte er es könne sicher nix passieren. Leider hab ich mich auf sein Urteil verlassen...

Die nächsten zwei Tage wurde es immer schlimmer, Beschleunigung wie eine Wanderdüne und verzögerte Gasannahme. Beinahe hätte ich einen Unfall verursacht als ich eine kleine Lücke im Fließverkehr wie gewohnt ausnützen wollte und das Ding einfach nicht beschleunigte!! Kurzum, ich war beunruhigt und fuhr in eine Audi Werkstatt nach Koblenz. Der dortige Meister war schockiert als er sah, was meine stammwerkstätte angerichtet hatte. Er meinte nur welcher Idiot den Wechsel durchgeführt hatte. Die Spannrollen waren nicht gewechselt worden und der Riemen wäre anscheinend nicht gespannt worden. Ich stünde kurz vor einem kapitalen Motorschaden. Den Schaden ließ ich dort reparieren, anschließend begann der Streit mit Audi Ingolstadt. Schlußendlich mußte ich die Kosten für die Werkstätte in Koblenz nur zum Teil übernehmen. Das war aber immer noch genug.

Meine Lehre daraus: Nie wieder eine für den A8 authorisierte Werkstatt aufsuchen, lieber in eine kleine normale Audi Werkstatt gehn. Verschleissteile lass' ich sowieso nur mehr in einer freien Werkstatt tauschen, ist viel billiger da ich den Mechaniker persönlich kenne, vertraue ich ihm auch.

Ich weiß, das hilft dir alles nix, aber du siehst wenigstens, dass du nicht der einzige bist.

Schönen Gruß, Markus
WhatsApp
Hallo Andreas,

ich habe seit meinem Zahnriemenwechsel bei meinem A8 auch so ein Beschleunigungsruckeln und Aufschaukeln des Wagens, allerdings nur zwischen 1200 und 1800 U/min. Bei höherer Drehzahl ist alles gut, die volle Motorleistung ist auch da (läuft nach Tacho 260 km/h mit 3,7-V8). Nach dem Zahnriemenwechsel machte der Motor auch leichte Quitschgeräusche, lag angeblich an einer defekten Spannrolle, die noch vor Auslieferung des Wagens an mich getauscht wurde.

Ist bei Deinem das Ruckeln über den gesamten Drehzahlbereich gewesen? Wie hat sich der Fehler genau geäußert?

Mich würde der Fortgang Deines Falls auch sehr interessieren.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo Andreas
habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Gestern war ich in einer No Name Werkstatt wegen meinen Wagen weil der Motor Ölt. Dabei kamen wir auf das Thema Zahnriemenwechsel. ersagte mir als er bei seinem V8 den Riemen gewechselt hatte, hatte er Probleme mit dem Motor. Der Zahnriemen wurde im Zubehör gekauft. Nachdem er alles versucht hat die geräusche weg zu bekommen, hat er den Zahnriemen wieder raus geworfen und ein Orginalen von Audi reingebaut und siehe alles war wieder OK wie vorher auch.Die anderen Teile wurden aber auch alle gewechselt. Es lag wirklich an den Zahnriehmen aus dem Zubeöhr.Vielleicht bringt Dich das weiter mit deinem Anwalt.,

Gruß Rolf
WhatsApp
Wo kann ich die denn laden?
Würd mich ja mal brennend interessieren.

Gruß mikel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden