ABS-Sensoren reinigen

10 Beiträge · 1.133 Aufrufe · gestartet

hallo,

hab heute meinen dicken bei Audi abgeholt, wo sich ein wirklich fähiger und angaschierter Meister um mein Schmuckstück kümmert. Auf jeden Fall hab ich die Suche eines defekten Sensors in Auftrag gegeben, da es mir ab und zu das ABS einfach ausschaltet. Der Meister meinte aber das mein Steuergerät nicht auslesbar sei, da ich noch das alte mit abschaltbarem ABS habe. Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen alle Sensoren zu reinigen und neue Kabel einzuziehen, anstatt mich auf eine lange Meßorgie zu machen.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand weiss wie man diese "Kappen" einsetzt von dem mein Meister geredet hat? er meinte die sollte man auf jeden Fall wechseln wenn man die Sensoren ausbaut...

Gruss Rainer
WhatsApp
??????????

Da hatten Leute mal wieder keine AHnung!

Falls man wirklich nicht ins Getriebesteuergerät rankommt kann man die Sensoren noch immer mit einem Ozzi überprüfen!Anhand der Sinuskurve kann man einen defekten immer entlarven!

Echt traurig wie einfach es sich manchmal die Werkstätten machen---geht nicht so wie sonst,also kann es auch nicht-aus schluß ende

Mannoman

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
hallo,

danke für die Info, aber was ist denn mit diesen Kappen, angeblich werden die drafgedreht, dann muß man das Rad um eine Umdrehen bewegen und fertig...
Hab so etwas noch nie gehört, deswegen frag ich!

Gruss Rainer
WhatsApp
Hi,

kannst du kurz erläutern, wie man das mit dem Oszillometer überprüft ? Müsste da bei meinem 20V auch mal drüber !

lG und Danke

Bastian
WhatsApp
Stecker am Abssteuergerät ab!
Im Stromlaufplan die beiden Adern das jeweiligen Rades das gemessen werden soll am oszi anklemmen (Sitzbank hinten) und das Auto auf einer Bühne knapp über Boden fahren so das sich die Reifen drehen.
Dann einer am dem Rad drehen und du gucken am Oszi ob Sinuswelle ankommt und die Höhe der Welle merken.
(aber immer gleich schnell drehen sonst ändert das auch schon die Welle!) Das bei allen vier wiederholen!
Bei sporadischen Fehlern ist das nicht umbedingt brauchbar!
Aber zum justieren ists optimal!
WhatsApp
Hi,

und rein mit einem Ohmmeter ist nichts rauszuholen ? Ich hab das Problem, dass kurz vor dem Stehenbleiben immer kurz das ABS kommt (weg wenn ich's ausschalte). Lästig.

lG

Bastian
WhatsApp
Ne !
Da kommt Spannung raus! (Kein Wiederstand)
Dazu ist ein Digimessgerät zu langsam!
Vieleicht ein analoges oder nur Oszi!
WhatsApp
Hi,

ahh, dann arbeiten die Sensoren induktiv und nicht über einen Lichtschranken ? Aber wozu dann die Ritzel auf der Achse ?

Aber gut zu wissen, zum Glück hab ich eh so ziemlich jedes elektrotechnische Dingsda-Messgerät herumliegen

lG

Bastian
WhatsApp
Ja klar induktiv!
Pro Zahn wo am Sensor vorbeischuppert gibts eine Sinuswelle !
WhatsApp
Hallo Rainer

Soweit ich informiert bin sind die Kappen für den Abstand zum Ritzel ( Verzahnung ) zuständig.
Wenn ohne Kappen oder mit gebrauchten der Sensor
eingebaut bzw. montiert wird ( kann ) der Sensor beschädigt werden da das Ritzel diesen abschleift!
Da beim Einbau auf Endpunkt gedrückt wird.

Gruss Rainer

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden