OT- Geber, Benzinpumpe oder etwas anders..?

9 posts · 787 views · started

Guten Abend,

mir ist heute folgendes passiert, ich bin 160 km Autobahn gefahren, habe dann bei einer Tankstelle gehalten (nicht getankt!). Etwas spaeter bin ich weitergefahren, ueber eine schlaglochreiche Strasse - genau am Ziel angekommen, geht mir ohne Vorwarnung der Motor aus. Er blieb aus, versucht aber immer wieder anzugehen, der Anlasser dreht, Strom ist da, der Motor geht hoerbar fast an.

Nach ca. 35 Minuten bei -4 Grad ging er wieder an und laeuft einwandfrei. Bin dann kurz gefahren, u. habe den Motor problemlos wieder an und aus gemacht u. im Stand laufen lassen.

Dann wieder ausgemacht u. er blieb aus - bis jetzt. Er war total kalt. Hatte bis dahin den OT - Geber in Verdacht aber er blieb aus und er versucht auch gar nicht mehr anzugehen, es dreht nur noch der Anlasser..? In der Werkstatt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen - Meldung Drehzahlgeber.

Ok, Fehler geloescht, weiterhin geht nichts nur die Fehlermeldung erscheint nicht mehr?
Was koennte dies noch sein, wohl eher die Benzinpumpe..., messen der Benzinpumpe war aufgrund des Samstags nicht mehr moeglich? Um wieder einmal unzaehlige Fehlersuchstunden in der Werkstatt zu vermeiden, waere ich ueber Hinweise sehr dankbar.

Bitte sagt mir trotz allem es ist der OT - Geber denn so etwas habe ich natuerlich im Kofferraum.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi Rolf,

der Verkaeufer sagte zu meinem Ersatzteil, dies sei beides OT - Geber u. Drehzahlgeber.
Es hat zwei Kabel (jeweils 3 polig) u. wohl zwei "Fuehler".
Ich denke ich werde dieses Teil mal tauschen oder besser tauschen lassen.

Danke u. Gruesse
Bernd
WhatsApp
Wie gesagt die Geber sind baugleich, haben aber farblich verschieden codierte Stecker, einer ist grau, der andere schwarz , wenn ich recht erinnere.
Definitiv, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht ist es der Drehzahlgeber. Falls der OT- Geber (Bezugsmarkengeber) defekt ist, macht sich dies nur dadaurch bemerbar, dass der Motor nicht startet.
WhatsApp
Der Drehzahlgeber war defekt u. mit ziemlicher Sicherheit auch der OT-Geber.

Zusaetzlich war die Benzinpumpe mit dem dazugehoerigen Relay defekt - erst sporadisch/dann wohl dauerhaft. Das Steuergeraet hatte diesen Fehler nicht angezeigt.

Gruesse
Bernd

WhatsApp
ganz schön viele Fehler auf einmal hast Du Neuteile oder gebrauchte genommen ?
WhatsApp
Neuteile, die gebrauchten Geber wollten nicht mehr wirklich.
(muss die Gebrauchten bei Gelegenheit noch mal pruefen/lassen)

Gruesse
Bernd
WhatsApp
ja servus Bernd, woher hast Du so schnell die Geber herbekommen ? hier im Forum hat doch einer gepostet das er schon Wochen auf die Lieferung dieser Teile wartet ... Grüße Werner
WhatsApp
..ganz normal bei meinem Audi Betrieb - kosten leider im "guenstigen" Fall auch etwas ueber 200,00 EUR.
Falls jemand dringend etwas benoetigt bin ich gerne behilflich. Lieferzeit war nicht mal 1 Tag.

Gruesse
Bernd
WhatsApp