Hi allerseits,
da ja kürzlich über die Federn geschrieben wurde und berichtet wurde, die A8 Federn seien eher ein Verschleißteil, muß ich sicherheitshalber noch einmal die Spezialisten fragen.....
Wenn die Federn "runter" sind, dann wird der Wagen doch eher weicher liegen und eventuell in Kurven schwammig, als daß er härter wird und der Federungskomfort leidet, oder?
Denn ich bin ja der Meinung, meiner liegt zu hart für den Stadtverkehr, geradezu etwas nervös...selbst mit den 16" Winterreifen (ich dachte vorher, daß liegt nur an den 18" ern)
Oder ists am Ende etwa möglich, daß durch verschlissene Federn der Wagen subjektiv hart liegt, obwohl man ja eigentlich erwarten würde, daß er weicher und eieriger wird ??
Viele Grüße,
Alex
doofe Frage bzgl. der Federn......
6 Beiträge · 1.011 Aufrufe · gestartet
Hallo Alex,
Dein Problem habe ich doch schon mal gelesen, oder ?
Bei „weichen Federn“ wird das Auto nicht härter außer sie würden schon aufsetzen,
aber schwammiger (lange Bodenwellen, Seitenneigung beim Kurven fahren).
Damit der Wagen die „Gullydeckelschläge“ weicher abfedert, bräuchtet Du weichere Stoßdämpfer“ und Federn die einen weicheren Federstahl haben.
Diese Fahrwerke machen aber bei hohen Geschwindigkeiten Probleme (schwammig) und die Kurvenstabilität läst nach.
Auf Motor-Talk gab es mal vor einem Jahr einen Link, da wurde auf mehreren Seiten die Arbeitsweise der Fahrwerke erklärt.
PS:
Ich finde die „Gullydeckelschläge“ auch nicht berauschend, aber dafür liegt er ab 80 km/h satt auf der Straße und beim Hängerbetrieb immer im Vorteil.
Nach dem Spruch „kein Vorteil ohne Nachteil“
Dein Problem habe ich doch schon mal gelesen, oder ?
Bei „weichen Federn“ wird das Auto nicht härter außer sie würden schon aufsetzen,
aber schwammiger (lange Bodenwellen, Seitenneigung beim Kurven fahren).
Damit der Wagen die „Gullydeckelschläge“ weicher abfedert, bräuchtet Du weichere Stoßdämpfer“ und Federn die einen weicheren Federstahl haben.
Diese Fahrwerke machen aber bei hohen Geschwindigkeiten Probleme (schwammig) und die Kurvenstabilität läst nach.
Auf Motor-Talk gab es mal vor einem Jahr einen Link, da wurde auf mehreren Seiten die Arbeitsweise der Fahrwerke erklärt.
PS:
Ich finde die „Gullydeckelschläge“ auch nicht berauschend, aber dafür liegt er ab 80 km/h satt auf der Straße und beim Hängerbetrieb immer im Vorteil.
Nach dem Spruch „kein Vorteil ohne Nachteil“

hmmm, danke für die Info - genauso sagt es der normale Menschenverstand und so hab ich es auch verstanden.....wollte nur sichergehen. Das heisst einerseits, ich muß meine Federn nicht wechseln, andererseits, ich muß mich an die harte Federung wohl endgültig gewöhnen.....naja, dafür liegt er ja wirklich gut auf der Autobahn !
Ich bin jetzt sooolange meinen V8 nicht mehr gefahren, daß ich gar nicht mehr weiss, ob de auch so hart liegt in der Stadt - wie isn das ? Weiss das zufällig jemand ? Nen V8 mit neuen Stoßdämpfern, ist der auch so hart wie der A8 ?
Man man man, ich muß wirklich endlich mal ran an den V8.......
Ich bin jetzt sooolange meinen V8 nicht mehr gefahren, daß ich gar nicht mehr weiss, ob de auch so hart liegt in der Stadt - wie isn das ? Weiss das zufällig jemand ? Nen V8 mit neuen Stoßdämpfern, ist der auch so hart wie der A8 ?
Man man man, ich muß wirklich endlich mal ran an den V8.......
Hi,
bist du sicher,das du da mal ran mußt
?
Gruß Thomas
bist du sicher,das du da mal ran mußt
?Gruß Thomas
alter Schwede - bei Euch liegt ja RICHTIG Schnee............
hier in HH liegt nachts derweil ein wenig alibi-Schnee für die Optik, aber soooooo viel....und das nur 80 Km weiter nördlich....cool !
Viele Grüße,
Alex
P.S. .....der war dochmal schwarz - wer hat denn den jetzt weiss lackiert ? ;-)
hier in HH liegt nachts derweil ein wenig alibi-Schnee für die Optik, aber soooooo viel....und das nur 80 Km weiter nördlich....cool !
Viele Grüße,
Alex
P.S. .....der war dochmal schwarz - wer hat denn den jetzt weiss lackiert ? ;-)
Hallo Alex,
wenn Du Schnee brauchst, gibt es bei uns Tonnenweise
umsonst
Gruß aus Oberbayern
Norbert
wenn Du Schnee brauchst, gibt es bei uns Tonnenweise
umsonst

Gruß aus Oberbayern
Norbert
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden