Hallo, wollte mal wissen, ob schon jemand die Stoßdämpfer bei seinem Audi A8 selber gewechselt hat???
Möchte wissen, ob es ein grosser Act ist, oder nicht???
Vielen Dank
Stoßdämpferwechsel Audi A8
10 Beiträge · 593 Aufrufe · gestartet
Hi,
also die vorderen habe ich quasi selber bzw. eigentlich Hans-Jürgen mit meiner Mithilfe könnte man sagen (Danke nochmal, Hans-Jürgen ;-) gewechselt, und es ist alles machbar. WENN man einen Federspanner hat UND sich die ungefähre Position bzw. Richtung des Dämpfers in der Feder merkt bzw. markiert......hehehe - ansonsten kann es vorkommen, daß das verdammte Ding beim Einbau nicht über den unteren Träger will.
Ansonsten wie gesagt durchaus machbar - und hinten soll noch viel einfacher sein, steht mir aber noch bevor.
Viele Grüße,
Alex
also die vorderen habe ich quasi selber bzw. eigentlich Hans-Jürgen mit meiner Mithilfe könnte man sagen (Danke nochmal, Hans-Jürgen ;-) gewechselt, und es ist alles machbar. WENN man einen Federspanner hat UND sich die ungefähre Position bzw. Richtung des Dämpfers in der Feder merkt bzw. markiert......hehehe - ansonsten kann es vorkommen, daß das verdammte Ding beim Einbau nicht über den unteren Träger will.
Ansonsten wie gesagt durchaus machbar - und hinten soll noch viel einfacher sein, steht mir aber noch bevor.
Viele Grüße,
Alex
Hi, ich hab mal eine Frage.
Also ich hab einen A8 4,2 quattro Bj: Dez 96 hat jetzt knappe 150Tkm drauf. Ich fahre noch immer mit den ersten Stoßdämpfern und Federn. Wann mus man die eigentlich wechseln, hab mal gelesen Audi gibt das wie beim Zahnriemen vor 120.000 km. Zu mir hatt noch nie jemand etwas gesagt, von der Werkstatt aus. Was meint ihr?
Alex
Also ich hab einen A8 4,2 quattro Bj: Dez 96 hat jetzt knappe 150Tkm drauf. Ich fahre noch immer mit den ersten Stoßdämpfern und Federn. Wann mus man die eigentlich wechseln, hab mal gelesen Audi gibt das wie beim Zahnriemen vor 120.000 km. Zu mir hatt noch nie jemand etwas gesagt, von der Werkstatt aus. Was meint ihr?
Alex
Ich habe die Stoßdämpfer und Federn schon 2-mal selbst gewechselt.
Wichtig ist ein starker Federspanner.
Am besten die Dreifachspanner.
Ich hatte die Zweifachsp. von "Gebrüder Mannesmann".
Da haben sich die Schrauben ganz schön gebogen und anschließend ist einer abgerissen.
Und hinterher hatte ich einen Muskelkater in den Oberarmen und -schenkel
Wichtig ist ein starker Federspanner.
Am besten die Dreifachspanner.
Ich hatte die Zweifachsp. von "Gebrüder Mannesmann".
Da haben sich die Schrauben ganz schön gebogen und anschließend ist einer abgerissen.
Und hinterher hatte ich einen Muskelkater in den Oberarmen und -schenkel
Also, ich muss meine wechseln, weil einer kaputt ist. Klopft komisch beim Fahren!!!
Zu deiner Frage, ich war wegen den Dämpfern in der Werkstatt, die meinten, dann man sie zwischen 100Tkm und 120Tkm wechseln sollte, meiner Meinung nach GELDMACHERREI !!! Hatte vor Kurzem einen A8 bei Ebay gesehen(stolze 500Tkm), der Verkäufer schreib, dass er bei 480Tkm die ersten Dämpfer gewechselt hat.
Mein Zweitwagen (Audi 80 B3), hat 270Tkm und noch die Orginalen Dämpfer, da mein Dad das Auto mal neu gekauft hatte und ich sie noch nie gewechslet habe, deshalb kann ich das bestättigen!
Zu deiner Frage, ich war wegen den Dämpfern in der Werkstatt, die meinten, dann man sie zwischen 100Tkm und 120Tkm wechseln sollte, meiner Meinung nach GELDMACHERREI !!! Hatte vor Kurzem einen A8 bei Ebay gesehen(stolze 500Tkm), der Verkäufer schreib, dass er bei 480Tkm die ersten Dämpfer gewechselt hat.
Mein Zweitwagen (Audi 80 B3), hat 270Tkm und noch die Orginalen Dämpfer, da mein Dad das Auto mal neu gekauft hatte und ich sie noch nie gewechslet habe, deshalb kann ich das bestättigen!
Hallo
Also die Federn muß man nicht wechseln, außer sie sind zb. gebrochen.
Bei den Dämpfern sieht das ganze etwas anders aus.
Die Dämpfer verschleißen im Laufe der Zeit, was aber abhängig ist zb. ob jemand immer nur auf der Autobahn fährt, wo es "kaum" Unebenheiten gibt, oder ob man jeden Tag über transsiebirische Buckelpisten fährt.
Dieser Verschleiß ist leider sehr schleichend und man merkt es kaum. Der ADAC macht aber des öfteren immer solche kostenlose Prüfungen, wo die Dämpfer auf ner Rüttelplatte getestet werden.
Gruß Michael
Also die Federn muß man nicht wechseln, außer sie sind zb. gebrochen.
Bei den Dämpfern sieht das ganze etwas anders aus.
Die Dämpfer verschleißen im Laufe der Zeit, was aber abhängig ist zb. ob jemand immer nur auf der Autobahn fährt, wo es "kaum" Unebenheiten gibt, oder ob man jeden Tag über transsiebirische Buckelpisten fährt.
Dieser Verschleiß ist leider sehr schleichend und man merkt es kaum. Der ADAC macht aber des öfteren immer solche kostenlose Prüfungen, wo die Dämpfer auf ner Rüttelplatte getestet werden.
Gruß Michael
Hallo Michael,
das kann ich nicht bestätigen.
Meine Federn waren nach 160000 km so weich, dass mein A8 nach wechseln der Stoßdämpfer noch weiter geschaukelt ist. Wäre ich weitergefahren, würden die Stoßdämpfer zu stark beansprucht und nach einiger Zeit wieder hinüber.
Gebrauchte Federn gibt es bei eBay für weniger als 30 €.
Norbert
das kann ich nicht bestätigen.
Meine Federn waren nach 160000 km so weich, dass mein A8 nach wechseln der Stoßdämpfer noch weiter geschaukelt ist. Wäre ich weitergefahren, würden die Stoßdämpfer zu stark beansprucht und nach einiger Zeit wieder hinüber.

Gebrauchte Federn gibt es bei eBay für weniger als 30 €.

Norbert
Hallo Norbert
Also ich muß sagen, dass ich das jetzt zum ersten mal höre. Ich weiß höchstens von Schraubenfedern,welche sich mit den Jahren etwas setzen. Das einzige was mir über den Weg gerollt ist war eine gebrochene Feder. Ansonsten waren bei mir an den Autos immer nur die Dämpfer hin.
Gruß Michael
Also ich muß sagen, dass ich das jetzt zum ersten mal höre. Ich weiß höchstens von Schraubenfedern,welche sich mit den Jahren etwas setzen. Das einzige was mir über den Weg gerollt ist war eine gebrochene Feder. Ansonsten waren bei mir an den Autos immer nur die Dämpfer hin.
Gruß Michael
Hallo Miachel,
hast ja ein qualitativ Hochwertiges Auto (V8) und nicht einen A8.
Bis jetzt hatte ich das auch nicht, aber beim A8 ist es halt ein Verschleißteil wie die Quer- und Führungslenker.
Bei den meisten orig. Federn ist nach 150000 km Feierabend
Das orig. Sportfahrwerk (beim S8 Serie) ist wesentlich besser.
Beim Wechseln sind die alten hinteren Federn leicht heraus zu bringen gewesen. Dafür wäre ich am einbauen der Sportfedern verzweifelt, weil sie so hart waren.
Gruß aus Oberbayern
Norbert
hast ja ein qualitativ Hochwertiges Auto (V8) und nicht einen A8.
Bis jetzt hatte ich das auch nicht, aber beim A8 ist es halt ein Verschleißteil wie die Quer- und Führungslenker.
Bei den meisten orig. Federn ist nach 150000 km Feierabend
Das orig. Sportfahrwerk (beim S8 Serie) ist wesentlich besser.
Beim Wechseln sind die alten hinteren Federn leicht heraus zu bringen gewesen. Dafür wäre ich am einbauen der Sportfedern verzweifelt, weil sie so hart waren.
Gruß aus Oberbayern
Norbert
Bearbeitet von Norbert
Hallo Norbert
Da hat ja Audi dann ganz schön in der Konstruktion gespart
. Wie schon gesagt mir is das noch nicht untergekommen das eine Feder bei mir "ausgeleiert" war, bis die von einem Opel Omega (die war gebrochen) und bei den anderen Autos war auch nie was(audi 100, 3erBMW, Golf...)
Da hat Audi meines Erachtens wirklich geschludert, da eine Fahrwerksfeder kein übliches Verschleißteil ist
Gruß Michael
Da hat ja Audi dann ganz schön in der Konstruktion gespart
. Wie schon gesagt mir is das noch nicht untergekommen das eine Feder bei mir "ausgeleiert" war, bis die von einem Opel Omega (die war gebrochen) und bei den anderen Autos war auch nie was(audi 100, 3erBMW, Golf...)Da hat Audi meines Erachtens wirklich geschludert, da eine Fahrwerksfeder kein übliches Verschleißteil ist

Gruß Michael
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden