Tempomat geht nicht ! Wie überprüfen?

5 Beiträge · 1.381 Aufrufe · gestartet

Hallo
mein Tempomat geht nicht wie gehe ich am besten mit der Fehlersuche vor .
(Bei der betätigung des Tempomathebel knackt es allerdings nicht im Fußraum.)

Gruß an alle V8er
Robert
WhatsApp
Hi,

es sollte zumindest ein leises Klickgeräusch aus Richtung Handschuhfach kommen, wenn Du den Tempomaten aktivierst. Dort sitzt unter dem Armaturenoberteil das Steuergerät für den Tempomaten. Wenn dort kein Klicken zu hören ist, dann zieht das Relais im Steuergerät nicht an.
Wenn man ein leises Klicken vom Tempomaten hört, dann müsste der Fehler wohl eher im Unterdruckbereich liegen.

Gruß
Martin

WhatsApp
Hi, bei mir waren direkt am Lenkstockschalter gleich alle sechs Adern durch. Nach zusammenlöten einwandfreie Funktion. Jedoch wenn du den Lenkstockschalter ausbaust und einen Airback hast "VORSICHT", der ist sensibel ! In jedem Fall würde ich dir raten klemm die Batterie ab.
Nach dieser OP hab ich mir erst mal ein Bier gegönnt!
Gruß Thomas
WhatsApp
zum Thema Airbag...
schau Dir vorher das Rep-Handbuch an.
Ab Baujahr 92 braucht nur noch die Batterie abgeklemmt werden, vorher gab es noch Spannungsreservebaugruppen, die ebenfalls abhängig vom Modelljahr entweder vorn im Armaturenträger oder hinten unter der Sitzbank eingebaut sind. Diese müssen falls vorhanden auch abgeklemmt (Stecker abziehen) werden.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden