Hallo in die Runde!
Ich hab versucht, unter dem Thema "Kühlerfrostschutz" geeignete Antworten zu finden, aber...hmmm...
Ich denke, man sollte so eine Frage auch gar nicht stellen, aber:
Ich hab gestern im Baumarkt Frostschutzmittel blau gekauft, scheue mich aber noch, es einzufüllen.
Aber: Warum eigentlich? Was kann den grünes/rotes vom Freundlichen besser?
Gruß,
Tobi
Kühlmittel aus dem Baumarkt
9 Beiträge · 1.234 Aufrufe · gestartet
Es ist genauso ein Kühlmittel wie das was Du gekauft hast--wie es bei Deinem mit dem Wechsleintervall dann ausschaut weiß ich aber auch nicht.
Das grüne G11 mußte ja alle 36 Monate gewechselt werden.
Das rote G12 brauchte nicht gewechselt werden und durfte nicht mit dem grünen vermischt werden(bräunliche Schlammbildung).
Das "neue " G 12+ ist mit allen mischbar und ist bei Audi unter der Nr. g 012a8fm1 in 1,5 Liter Gebinden zu erwerben.
Mfg
v8engel
Jörg
Das grüne G11 mußte ja alle 36 Monate gewechselt werden.
Das rote G12 brauchte nicht gewechselt werden und durfte nicht mit dem grünen vermischt werden(bräunliche Schlammbildung).
Das "neue " G 12+ ist mit allen mischbar und ist bei Audi unter der Nr. g 012a8fm1 in 1,5 Liter Gebinden zu erwerben.
Mfg
v8engel
Jörg
HI, Jörg!
weißt du den Preis?
Kann ich bei AKTE nicht finden...
Gruß,
Tobi
weißt du den Preis?
Kann ich bei AKTE nicht finden...
Gruß,
Tobi
Hallo
Hab auch das vom Baumarkt drin (50%-50%). Der Dicke lebt noch
. Ich glaube nicht, dass das vom Freundlichen großartig besser is. Man sollte sowieso das Zeugs öfters mal wechseln, wie alle Flüssigkeiten an einem Auto.
Hab mir einen Ibiza als Zweitwagen zugelegt und den Dicken in den Winterschlaf versetzt. Der Ibiza hat zwar erst einen neuen Kühler bekommen, aber dem ganzen hab ich nicht so getraut und siehe da wie ich mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem durchgespült habe (ca 10min.) kam ne Brühe raus die mich eher an ein Acker erinnert hat.
Gruß Michael
Hab auch das vom Baumarkt drin (50%-50%). Der Dicke lebt noch
. Ich glaube nicht, dass das vom Freundlichen großartig besser is. Man sollte sowieso das Zeugs öfters mal wechseln, wie alle Flüssigkeiten an einem Auto. Hab mir einen Ibiza als Zweitwagen zugelegt und den Dicken in den Winterschlaf versetzt. Der Ibiza hat zwar erst einen neuen Kühler bekommen, aber dem ganzen hab ich nicht so getraut und siehe da wie ich mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem durchgespült habe (ca 10min.) kam ne Brühe raus die mich eher an ein Acker erinnert hat.
Gruß Michael
3 Flaschen(á 1,5l) kosten ~16€, ohne Märchensteuer. Achte auch darauf, daß genügend G12+ o.Ä. drin ist. Nicht wegen des Frostschutzes sondern wg. des Korrosionsschutzes. Ich habe 3 Flaschen eingekippt den Rest mit destilliertem Wasser.
Habe jetzt von Audi so ein Rosa Farbenes zeugs bekommen, vorher war es immer Blau!! Die meinten das kann man mischen??
Wenns das G12+ ist, ist es mit G11 und G12 mischbar.
Hi,
solange dein "Baumarktkülerfrostschutz" die Audinorm erfüllt (steht auf der Dose),brauchst du keine Angst zu haben,wichtig wäre zu wissen,was bis jetzt drin ist und ob es sinnvoll wäre ,einen kompletten Wechsel auf G12+ oder vergleichbares zu machen.
Guckst du bei "Glysantin BASF"
Viel Spaß.
Gruß Thomas
P.S. schön das dein V8 wieder läuft
!!
solange dein "Baumarktkülerfrostschutz" die Audinorm erfüllt (steht auf der Dose),brauchst du keine Angst zu haben,wichtig wäre zu wissen,was bis jetzt drin ist und ob es sinnvoll wäre ,einen kompletten Wechsel auf G12+ oder vergleichbares zu machen.
Guckst du bei "Glysantin BASF"
Viel Spaß.
Gruß Thomas
P.S. schön das dein V8 wieder läuft
!!
Hi,
habe meine Erkenntnisse ins FAQ gestellt !
Gruß Thomas
habe meine Erkenntnisse ins FAQ gestellt !
Gruß Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden