Getriebe kein 4 Gang kein SEM Schalter

7 posts · 1,484 views · started

Hallo
Ich hatte gestern meinen 17 Geburstag und bin mit meinem Vater mit Roter Nummer nach berlin gefahren (Fernsehturm)

Voller Freude stiegen ich Vater und Ich ein da er jetzt soweit fertig ist.>(Hatten auch schon eine andere Probefahrt gemacht da hat alles funktioniert.)

Das Getriebe schaltet obwohl man auf D fährt nur 3 Gänge.
Man kann auch nicht auf M oder S oder so schalten.Ansonsten P R N 3 2 1 ohne Problem und D eigentlich auch bis auf das Problem eben 4 Gang. Was kann das sein?

Sicherung alle heile , Tempomat ohne Funktion ebenso Aschenbecher Beleuchtung und Zigarettenanzünder vorne.

(Getriebe wurde erst Überholt)

Vielleicht hat ja einer von euch einer Vermutung

Danke
WhatsApp
Hi York!

Das dürfte der Kostalstecker sein (er wird sich wohl gelockert haben).
Klimablende abhebeln, 2 Schrauben lösen und Klimabedienung rausziehen. Einfach reingreifen (nach unten, rechts vorne) und Stecker wieder reindrücken.

Wenn Du schonmal dabei bist kannst Du gleich die Verkabelungen von Ascherbeleuchtung und Zigarettenanzüner überprüfen und Birnchen ersetzen (dazu die Ascherlade ausbauen und nach vorne abnehmen.

Viel Glück!
WhatsApp
Das mit dem Licht funktioniert .Aber ich weiß nicht ob der 4 Gang jetzt wieder geht.
Könnt ihr mir näheres dazu sagen?

Und wenn ich schonmal dabei bin wodran kann es liegen das der Tempomat nicht geht ?
Irgendein Zusammenhang möglich?

Danke Daniel
WhatsApp
Hi,

der Tempomat ist ein Dauerleiden, da würd ich keinen Zusammenhang suchen, außer das Getriebesteuergerät ist im Notlauf (dann wär's aber nur der 3.) und gibt dem GRA-Steuergerät keinen Saft, denn diesen bekommt jenes nämlich vom Getriebesteuergerät. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zusammenhang: Durch den gelockerten Kostalstecker war der S/E/M-Schalter deaktiviert, und ich nehme an, dass das Getriebe daher grundsätzlich im Sport-Modus fährt (da schaltet er ja erst sehr spät in den 4., wenn mich nicht alles täuscht). Warum aber genau nur die ersten drei Gänge - ja puhh.

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

lG

Bastian
WhatsApp
Im Sportprogramm werden die Gänge später geschaltet.
Der vierte erst wenn es gar nicht mehr anders geht, so bei 220 km/h in etwa.
WhatsApp
Hallo
Den 3 Gang hat er bis 220 gezogen kurz vor dem roten Bereich aber er hat trotzdem nicht geschaltet.
Das mit dem Sportmodus könnte gut sein aber trozdem keinen 4Gang.

WhatsApp
Hi,

Nun schau mal, dass der S/E/M Schalter wieder geht, und dann probiers mal in M aus (da leuchtet dann auch das M im Kombi). Und lies den Fehlerspeicher aus. Dann können wir ja weiterschauen.

lG

Bastian
WhatsApp