Question about Quattro and snow/sleeping

30 posts · 9,343 views · started

Original: German · machine translated
I always read about the great driving characteristics that an all-wheeled car should have in smooth and/or snow.

I noticed that my A8 is slipping more than any other car I've had up to now. I still have a five BMW (back drive) and it can be driven much more easily. In the A8 the rear breaks out even at very slow speed (under 40 km/h) when cornering.

My husband used to drive a long turn at about 50 km/h. It was dry and the whole car pushed it out, as if it had been moved aside.

Does anyone have an explanation for this?
WhatsApp
das klingt, als sei die Längsdifferenzialsperre dauernd geschlossen, aber eigentlich schiebt das Auto dann über die Vorderräder.

Funktioniert euer ABS ? An allen Rädern ?

Roland
WhatsApp
Mein Auto schiebt ganz schön über die Vorderräder bei sehr langsamer Geschwindigkeit....
Was hat das zu bedeuten mit der ständigen Sperre ?
Dh. der Drehzahlausgleich zw. VA und HA ist gesperrt.
Soweit weiss ich das, aber wo ist der Defekt zu suchen ?
Was ist da zu machen ?

Gruß
Daniel
WhatsApp
Ah Halt ! Bevor wir jetzt in wüste Spekulationen über mögliche Defekte verfallen, es gibt eine Menge Gründe dafür, warum ein Auto untersteuert, das muss nicht unbedingt eine falsch gesteuerte Sperre sein.
Könnten auch falsche, im Klartext nicht zu Bereifung / Felgen / Tieferlegung passende Spurwerte an BEIDEN Achsen sein.

Habe ich hinten eine "offene" Achse, also Nachspur, übersteuert das Auto, und umgekehrt.
Vorne eine "offene" Achse lässt das Auto untersteuern, also umgekehrt wie hinten.

Auf trockener Fahrbahn fällt sowas vielleicht ausser am Reifenverschleiss nicht auf, um sich auf glattem Geläuf umso drastischer bemerkbar zu machen.

Das die V8 / A8 trotz Allrad zuerst hinten weggehen, hängt mit den unterschiedlichen Achslasten zusammen, wird aber an sich sofort vom ABS erkannt.
Das ABS steuert dann die Sperre im Verteilergetriebe, und das Auto beginnt leicht über die Vorderräder zu schieben.

Und, nicht zuletzt, darf man nicht vergessen, es dreht ein kräftiger Achtzylinder mit bis 400Nm an den Rädern, da hilft auch der beste Antrieb nicht viel, wenn die Räder mangels Haftung es nicht übertragen können, dann rutscht es eben.

Roland
WhatsApp
Bei mir ist alles serienmässig.
Spur muss man dann evtl. zuerst mal vermessen lassen.
Nur die Reifen sind vielleicht ein wenig breit...
235-50-18 Zoll Winterreifen.
WhatsApp
An den Reifen wirds nicht liegen, ich fahre 235 / 45 / 17 als Winterreifen, und mein Auto fährt wie es soll.

durchhalten

Roland
WhatsApp
Also wenn Spur stimmt und Steuergerät richtig steuert...
Kann das Torsendifferential defekt sein ?

Vielleicht erklärt das auch meine Probleme, dass ich manchmal kaum an einen Berg mit Schnee anfahren kann....
Dazu hatte ich ja mal einen Thread.... wegen dem Surren im Beifahrerbereich bei durchdrehenden Rädern...

WhatsApp
Da müsste ich mich erstmal schlau machen, wie genau der Antrieb beim A8 gesteuert wird.

Ein TorSen-Differenzial jedenfalls lässt sich nicht steuern und ist ausserdem eine überaus langlebige und problemlose Angelegenheit.

Falls beim A8 kein TorSen-Differenzial längs und eins hinten quer eingebaut sind, könnten, wenn er keine Sperre für das Verteilergetriebe hat, mittels Vorladepumpe im ABS gezielt Räder gebremst werden, um so die Kraftverteilung zu beeinflussen.

Wenn das nicht funktioniert, dann hast du einen Allrad mit stufenloser Antriebsverteilung, was jedoch auf Schnee nicht wirklich hilft, schon weil es dafür nicht gedacht ist.
Ein TorSen-Differenzial leitet Kraft immer zur langsameren Seite, genau umgekehrt wie ein normales Differenzial, allerdings nie zu hundert Prozent wie eine echte Sperre.

Probier mal aus, auf Schnee mit leicht gezogener Handbremse anzufahren, dann zwingst du den Antrieb mehr Kraft nach vorne zu verteilen als es ein TorSen-Differenzial automatisch tut.

Funktioniert übrigens auch bei Hecktrieblern, für den Käfer gab es deshalb mal eine geteilte Handbremse, man bremste das durchdrehende Rad ab und schon wurde die Kraft zur anderen Seite geleitet.

durchhalten

Roland
WhatsApp
...der A8 hat nur zwischen Vorder und Hinterachse ein TorSen-Differenzial, hinten hat er ein stinknormales "Hausmeisterdifferenzial", da stand wohl der Rotstift Pate beim Konstruieren.....

Wusste ich bis dato garnicht !

Dann vermute ich mal, das die Kraftverteilung links / rechts vom ABS bewältigt wird, eine Lösung, die ich bei der Marke mit dem Stern immer mit Erheiterung zur Kenntnis nehme, schon weil sie nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten arbeitet und nicht dauerfest ist, weil nach kurzer Zeit und harter Beanspruchung die betroffenen Bremsen wegen Übertemperaturen schwächeln....

Zumindest hier hat der alte V8 die technisch erheblich aufwändigere und teurere Lösung anzubieten.

Weit entfernt von der Billiglösung a la synchro oder Porsche-Allrad bei den 11ern oder wie bei A3q ist das jedenfalls nicht.

...sollte man nun nicht des Nächstens an allen A8 quattro das quattro-Schild wegen unrechtmässigem Tragen entfernen...?

belustigt

Roland

WhatsApp
Ich fuhr 12 Jahre lang den 100er S4 (230 PS, Quattro) und habe damit nie Probleme im Winter gehabt! Eine Skiabfahrt bei uns auf der Schwäbischen Alb konnte mich nicht daran hindern, den Allradler zu testen.... In der Liftspur den Hang rauf, und auf der Abfahrt wieder runter! (Natürlich mitten in der Nacht, sonst hätte ich wohl Ärger bekommen) Meine Beifahrerin hatte zwar am Ende das Höschen randvoll, aber dem Audi und mir hat´s Spaß gemacht.....
Es gibt nix besseres als Audi Quattro mit genügend Vortrieb!!!
WhatsApp
Aber egal ob Billiglösung oder nicht...
Könnte das Torsendiff bei mir defekt sein ?

Gruß
Daniel
WhatsApp
Kann mir nicht vorstellen, das sowas kaputt wird, habe ich jedenfalls noch nie gehört oder erlebt.

durchhalten

Roland
WhatsApp
Hmm.. na gut... muss ich halt mehr Gas geben, wenn er vorne schiebt.
Dann kommt er immer wieder rum.
WhatsApp
Hm? Und wie ist das mit der EDS/ASR hinten? Wie nennt sich die Einrichtung die da die Heckräder pulsierend bremst? Und war die echte Differenzialsperre(Knopf in Mittelkonsole) besser? Beim Losfahren dreht leider auch die Hinterachse durch, bei niedrigen Reibwerten

Zum Ursprungsthema: Es war nie leicht einen starken Quattro zu bewegen, da man nie genau weiß wo er kommt - vorn? hinten? oder doch über die ganze Breitseite?
WhatsApp