Frage zum Ausbau der Batterie

10 posts · 1,010 views · started

Hallo zusammen,

wenn ich die Batterie ausbaue, funktioniert dann noch die Zentralverriegelung? Ich will die Batterie mal so für ein, zwei Tage ausbauen. Auto steht aber auf der Straße und sollte, wenn dann die Alarmanlage schon nicht geht, wenigstens abgeschlossen sein.

Gruß

Manfred
WhatsApp
... manuelles Verriegeln klappt, nur mit der Zentralverriegelung wird ohne Batterie "schwierig" ...
WhatsApp
Wollte die Batterie zu Hause mal richtig durchladen. Wenn ich die Türen dann zwar verschließen kann, wie gehen sie dann wieder auf? Liest sich so, als ob das dann wohl nicht mehr geht.
WhatsApp
... am Schließzylinder ist jederzeit ein manuelles Öffnen und Verriegeln auch ohne Batterie möglich. Bezieht sich dann allerdings nur auf die Tür mit dem entsprechenden Zylinder. Die Zentralverriegelung (und natürlich auch die DWA) funktionierten bei mir mit entladener Batterie NICHT!
WhatsApp
Ähhh, sorry, ich bin wohl reif für die Kugel oder für die Insel. Ist ja natürlich logisch, dass man die Tür noch aufschließen kann. Jaja, durch die vielen elektronischen und pneumatischen Helferlein vergisst man einiges. Ich muss morgen sowieso zum Arzt. Wenn ich dem hiervon erzähle läßt der mich gleich da.

Danke

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi,

das mit dem manuellen Öffnen würde ich aber erstmal kontrollieren, da die "Mitnehmer" am Gestände nur aus Kunststoff sind und im Laufe der Jahre einfach abbrechen können. Wenn du mit dem Schlüssel abschließt, sollte dir das schon beim Abschließen auffallen... dann geht's nämlich nicht . Vorsichtig wäre ich nur mit Knöpfchen runterdrücken und Tür zuschlagen..

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Moin moin,
Bei meinem Kfz läßt sich die Beifahrertür wesentlich leichter öffnen und schließen als die Fahrertür. Mag das mit dem "Mitnehmer" zusammenhängen?
Ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen,da ich eigentlich immer das Schloß auf der Fahrerseite benutze (IR fehlt leider in meiner Austattungsliste).
In diesem Sinne
Gruß Bernd
WhatsApp
Hi,

möglich ist es - und auch einfach festzustellen. Batterie abklemmen und probieren, ob du die Beifahrerseite mit dem Schlüssel auf- bzw. abschließen kannst.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Danke, ich werd´s testen.
Aber welchen Auftrag hat der Mitnehmer dann, die Funktion der ZV ist ok, DWS funktioniert auch.
Gut, bei Batterietod hätte ich schlechte Karten.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
WhatsApp
Hi Bernd,

der stellt die mechanische Verbindung vom Schloß zum Gestänge her. Im Normalfall wird er nicht gebraucht, da die Zentralverriegelung das öffnen und schließen übernimmt. Das die mech. Verbindung defekt ist, fällt in der Regel auch erst auf, wenn die Batterie gestorben und das Auto verschlossen ist.
Ich hab's bei meinem gemerkt, als ich den Wagen abgeschlossen und blitzschnell (während die Zentralverriegelung noch am verriegeln war) wieder aufgeschlossen habe, da ich was drin vergessen hatte. Anschließend ging das Aufschließen ungewöhnlich leicht... und ich kam bei leerer Batterie (was zu dem Zeitpunkt öfter vorkam) nur noch über die Beifahrerseite rein.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp