Anti-Polter set

12 posts · 4,378 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

over Christmas had the front crossbars and some rubber bearings exchanged. In my opinion, however, the car is still too loud when it drives over bumps. In another forum, someone once tipped me that the problem could come from the brakes, that this was known to Audi and that there was a so-called anti-polter set. This is a kind of steel clamp that is mounted on the caliper.

Did someone vo you built this anti-polter set and there is a part number for it?
I am afraid that, in Luxembourg, I will only be able to get a very good look at the friendly one if I ask for it.

Greetings,

Axel
WhatsApp
hallo

es handelt sich dabei um eine stahlfeder die direkt an die bremsklötze genietet ist. sie verhindert das sich die bremsklötze bewegen können und dann klappern.
die sind aber normalerweise dirket dran wenn man neue kauft.

MfG Bud
WhatsApp
die Frage ist interessant, denn auch ich habe die Träger alle erneuert kürzlich und habe trotzdem noch polterartige Geräusche auf Kopfsteinpflaster u.ä. und muß irgendwann demnächst sowieso mal die Bremsbeläge wechseln.....
WhatsApp
Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um 2 Blattfedern, eine pro Bremssattel vorn, die bei mir in 2002 eingebaut wurden. Die Blattfeder fixiert den Bremssattel, der -Konstruktionsfehler- zuviel Spiel hat und darum poltert.
E-Teilnr. kann ich raussuchen.
Das Poltern war danach weg..
Der Stahlbügel an den Bremssatteln wurde bei mir auch nachgerüstet-gehört zum Sportfahrwerk.Dient als Abweiser für die Bremsschläuche.

Gruß

Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Info.
Wäre echt klasse, wenn ich 'ne Teilenr. als Referenz hätte.

Gruß,

Axel
WhatsApp
Eine original alte 2003er Version gebraucht gekauft....

Aber Sorry... ich kopier das nicht. Ich will mir keinen Ärger einfangen.

Originale werden aber manchmal auch billig bei eBay angeboten.
Von Kopien würde ich die Finger lassen.

Gruß
Daniel
WhatsApp
Obwohl die Beläge bei mir drin sind, sind die Poltergeräusche da 90.000 Km.

Hatte dies bei meinem 95er 4.2er auch, mehrmals auf Garantie damals alles getauscht, aber nach ein paar Monaten kam alles wieder, deswegen nehme ich es als gegeben hin und tausche nichts mehr.
WhatsApp
Die Feder hat lt. Rechnung die Nummer 4D0 698 135 ,Preis 13,49 EUR
die Haltebügel (Abweiser ) 4D0 611 750
4D0 611 749 , Preis 33EUR

Gruß
Gerd
WhatsApp