I know about an A8 transmission that came into the workshop with the following problem, 4. and 5. Gang were virtually without a close-up.
The gearbox was opened, the slats 4. and 5. Gang were completely worn out, were exchanged, after 200km the same defect again.
The complete gearbox was replaced for a new one, shortly afterwards the same defect again.
Conclusion : The control unit tries either in the third driving to insert the fourth or fifth gear, without really switching, thereby spilling the lamellas into a wink.
Or the control unit controls in 4.u 5. too low a pressure, thereby slipping through the slats and spilling away.
An error message indicating this is e.g. "4. Gear wrong transmission ratio'
Has one of you already had the described problem with the gearbox and maybe you already had this error message?
Is in any case a problem that acts from the outside into the transmission, possibly something quite banal, at least no design error of the transmission
If I know more about it, I'll put it in here.
Hold on
Roland
Gear damage A8....
7 posts · 4,278 views · started
ja mich interessiert das daher bitte weiter berichten
Habe dasselbe problem das Getriebe macht krach ohne ende und fährt in gar keiner stellung vorwärts nur der Rückwartsgang geht noch ich werde am kommenden Samstag mein Getriebe tauschen da bin ich mal gespannt aber wenn du was neues in erfahrung bringen kanst schreibs bitte rein.
Es ist ein Getriebe ECH an einem 3.7 Motor AQG
folgende Fehlermeldungen kamen :
Getriebe:
17 11 8 P 0734 4. Gang falsche Übersetzung sporadisch
18 0 58 P 1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombi sporadisch
Motor :
17 9 78 P 1570 Steuergerät gesperrt sporadisch
ZF sagt, das Getriebe sei problemlos und mechanisch unauffällig, ausser sehr selten Haarrissen in Gehäusen hatte es keine Schäden bzw. Garantiefälle gegeben. Die meisten der Innereien seien baugleich mit einem 2,8er Automaten.
Falls jemand von euch einen Leitfaden zu diesem Getriebe hat, kuckt mal nach, was zu den Fehlercodes drinsteht oder schickt es mir als PN oder e-mail.
durchhalten
Roland
folgende Fehlermeldungen kamen :
Getriebe:
17 11 8 P 0734 4. Gang falsche Übersetzung sporadisch
18 0 58 P 1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombi sporadisch
Motor :
17 9 78 P 1570 Steuergerät gesperrt sporadisch
ZF sagt, das Getriebe sei problemlos und mechanisch unauffällig, ausser sehr selten Haarrissen in Gehäusen hatte es keine Schäden bzw. Garantiefälle gegeben. Die meisten der Innereien seien baugleich mit einem 2,8er Automaten.
Falls jemand von euch einen Leitfaden zu diesem Getriebe hat, kuckt mal nach, was zu den Fehlercodes drinsteht oder schickt es mir als PN oder e-mail.
durchhalten
Roland
Mal so am Rande, ich habe mich mal mit einem A6 TDI(C5) fahrenden Taxifahrer unterhalten. Er konnte es zwar nicht genau beschreiben, aber dem ist sein Lamellenpaket auch weggebrannt, nach 80Tkm. Nun meint er, er hätte ein neues verstärktes Getriebe bekommen.
Achso, er hatte auch die TipTronic drin.
Achso, er hatte auch die TipTronic drin.
hallo Roland,
Ist das Problem durch Tausch des STG behoben wurden
oder wird der Fehler noch gesucht ?
fragende Grüsse vom Deich
Ist das Problem durch Tausch des STG behoben wurden
oder wird der Fehler noch gesucht ?
fragende Grüsse vom Deich

Nur mal so interessehalber.... gibt's hierzu was neues?