Hello guys, I've been the owner of an Audi V8 3.6 automatic for a short time and have the following problem. When starting and accelerating, the ignition is switched off from the left ignition distributor. So far, I've changed the distributor caps and the ignition cables. At idle, the engine runs on all 8 cylinders, and 4 cylinders fail when the speed increases. At constant speed it runs again on all 8 cylinders. I also found that the spark is stronger in idle from the right ignition coil than from the left. Although I have changed both ignition coils sideways, the ignition spark remains stronger in idle right (4 cable). Do you have another idea where I can check anything (mass or control of the ignition coil 12V) before I order new ignition distributors. Thank you for your help. The V8 has to get back on the road. Greetings,JP
Ignition stoppages when starting and accelerating
5 posts · 1,477 views · started
hast Du auch die Zündverstärker gegenseitig getauscht ? also die schwarzen kleinen Kästen neben den Spulen ;-)
viel Erfolg !
Gruß Werner
viel Erfolg !
Gruß Werner
Hallo Werner, ja ich habe den Zündverstärker mit der Spule komplett getauscht und es bleibt dabei links fällt beim Hochdrehen die Zündung aus (4Zylinder) mit Strobo nachgeprüft und mit Kerzen gegen Masse. Rechts ist alles I.O.
Ich muß noch dazu sagen die Probleme bestehen nur wenn der Wagen betriebswarm wird / ist. Beim Kaltstart und auf den ersten 5Kilometern läuft er perfekt. Gruß, Jürgen
Ich muß noch dazu sagen die Probleme bestehen nur wenn der Wagen betriebswarm wird / ist. Beim Kaltstart und auf den ersten 5Kilometern läuft er perfekt. Gruß, Jürgen
Hallo Leidensgenossen,
habe nach langem Suchen den Fehler gefunden. Nach einer Laufleistung von ca. 200TKM sollte man doch mal die Verteilerfinger ersetzten. Je wärmer der Motor desto höher der Durchgangswiederstand (am Schluß nur noch 10KV Zündspannung).Es war bei mir NICHT! der Hallgeber oder die Zündspule usw. Jetzt geht er auch bei eingelegter Fahrstufe auch nicht mehr aus.Kleine Ursache aber große Wirkung. Nur das es den Verteilerfinger bei Audi nicht als Einzelteil gibt (nur komplett mit Verteiler) ist schon selten dämlich.
Viel Spaß mit Euren Achtendern,
Jürgen
habe nach langem Suchen den Fehler gefunden. Nach einer Laufleistung von ca. 200TKM sollte man doch mal die Verteilerfinger ersetzten. Je wärmer der Motor desto höher der Durchgangswiederstand (am Schluß nur noch 10KV Zündspannung).Es war bei mir NICHT! der Hallgeber oder die Zündspule usw. Jetzt geht er auch bei eingelegter Fahrstufe auch nicht mehr aus.Kleine Ursache aber große Wirkung. Nur das es den Verteilerfinger bei Audi nicht als Einzelteil gibt (nur komplett mit Verteiler) ist schon selten dämlich.
Viel Spaß mit Euren Achtendern,
Jürgen
Hi,
aber bei Bosch gibt es ihn,hier im Forum ist irgendwo ein Bericht mit Boschnummern,mußt mal in die Suche gehen,ist schon etwas älter.
Ein Finger kostet irgendwas bei ca. 20-25 Euro ,einzeln.
Gruß Thomas
aber bei Bosch gibt es ihn,hier im Forum ist irgendwo ein Bericht mit Boschnummern,mußt mal in die Suche gehen,ist schon etwas älter.
Ein Finger kostet irgendwas bei ca. 20-25 Euro ,einzeln.
Gruß Thomas