EInbauort Autotelefon / Läuft das Siemens P1 noch?

13 Beiträge · 1.603 Aufrufe · gestartet

Hallo V8-Freunde!

Im Gegensatz zu neueren V8 sieht der Einbauort der Blackbox für das Autotelefon beim 88er V8 doch etwas anders aus. Hinter der abschraubbaren Abdeckung klafft bei mir eine tiefe Mulde. Dort hängen zig Kabel herum, aber ich finde keine Position, wo die Blackbox mal montiert war.

Ich wollte eigentlich ein Siemens P1 in den 88er V8 bauen. Wer weiss, wie die AEG-Telefone damals montiert waren?

Ferner habe ich gelesen, dass diese Urgesteine (P1 und Co.)seit einigen Wochen nicht mehr funktionieren sollen, weil sie noch nicht GSM-konform seien. Oder ist es nur eine FIrmware-Frage?

Wer weiss mehr?

Viele Grüße,
Maik
WhatsApp
Hallo,

Das wäre mir neu, Habe einige Kunden die ein P1 drin haben, die laufen denke ich alle noch, sonst hätte ich hier schon ein paar Hilferufe gehabt...

so long und mlg aus dd
WhatsApp
Habe die Info von folgendem Link:
http://www.teltarif.de/arch/2001/kw52/s6872.html

Ich vermute stark, dass die Funktion des Siemens P1 von der Firmaware abhängig sind. Es gibt wohl vier verschiedene Versionen. Der GSM-Standard wurde m.W. 1994 verabschiedet. Und die letzte Firmware ist auch von 1994.

@Olli: Welches Baujahr ist Dein V8? Hast Du ein Modell mit offener "Blackbox" oder mit Deckel im Kofferraum?

Grüße,
Maik
WhatsApp
Hallo noch mal kurz

hast recht 07/1994 war das letzte Update bei den Geräten...
Kann mich ja am Montag mal mit nem Techniker in Verbindung setzen, vielleicht weiß der etwas darüber...

mfg
WhatsApp
Hallo Maik,
die Blackbox ist bei den alten V8 an eine massive Metallplatte geschraubt, welche senkrecht hinter der Abdeckung steht (hab natürlich sowas für Dich).
Über das kultige Siemens P1 erfährst Du hier alles: www.nobbi.com/siep1.htm. Dort ist auch eine Firma genannt, die die neueste Software aufspielt. Unter www.handy-sammler.de sind dazu auch einige interessante Hinweise. Wenn das nicht reicht, einfach in einer Suchmaschine "siemens p1" eingeben.
Viel Spaß beim Sendersuchen
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch das P1 eingebaut und zufällig auch ein paar Bilder davon gemacht? Mich interessiert die Steckverbindung zwischen dem Hörer und dem anderen Leitungssatz. Wie wurde das im Original gelöst? Ich weiß nämlich nicht, wie ich diese Leitung genau verlegen soll. Läuft dieser unter der Mittelkonsole und kommt dann aus dem Ablagefach heraus oder wie ist dies gemacht worden? Wer kann mir dazu eine Antwort geben?

Gruß

Christian
WhatsApp
Hi Christian;

ich werde demnächst auch das P1 bei mir einbauen... Auto hatte ein C-Netz drin, was vom vorbesitzer aber rausgeworfen wurde.... es liegt zwar noch der c-netz-kabelbaum, mikro ist in der A-Säule, aber ein Bekannter, der Guru auf dem Gebiet ist, hat mir geraten, den originalen Siemens-Kabelbaum zu verwenden!

Diese Steckverbindung ist eigtl. ganz einfach: Du hast den Hörer mit Anschlusskabel, der in die MAL kommt... diese hat hinten ein "Loch", da kommt das Kabel durch und wird am hinteren Ende der Mittelkonsole an das eine Ende vom Kabelbaum angeschlossen......... dieser führt dann unter Teppich und rücksitzbank usw. nach hinten in den Kofferaum, wo die Elektronik-Einheit an der rechten Wand sitzt.... das andere Ende des Baumes wird mit einem Sub-D-Stecker an die blackbox drangeschlossen.... vom Kabelbaum führen ausserdem noch einige andere Kabel weg, u.a. Batterie + und -, ader für Mikro und für Lautsprecher bzw. anschluß an den Phone-in des autoradios....

Eigtl. net soooooooo wild, der Einbau, aber lt. Leitfaden ist es eine riesige Aktion, die Mittelkonsole abzubauen, um die Buchse unter der MAL austauschen/reinsetzen zu können......... oder gibt es da einfachere Wege, die C-Netz-Buchse auszutauschen? Vielleicht die Lüftungsdüsen einfach rausbauen und dann grad die Buchse ersetzen? Weiß da jemand genaueres drüber?

Ciao

Alex
WhatsApp
Hallo Alex,

Mich interessiert genau diese Steckverbindung. Das mit dem Hörer und dem ganzen anderem Zeug ist relativ klar. Also wird die Leitung vom Kabelbaum her komment an der Mittelkonsole im hinteren Eck angeschraubt? Stimmt das? Ich habe so eine Halterung dafür. Die Mittelkonsole ausbauen ist eigentlich gar kein so ein Act. Ist in etwa 15 Minuten drausen. Wenn man es schon einmal gemacht hat:-) Muß demnächst eh nochmal raus. Dann werde ich die Leitung voll durchlegen. Das mit den Lüftungsdüsen kannst du glaube ich vergessen. Das geht nicht wirklich. Habe ich auch schon probiert.

MFG

Christian
WhatsApp
Hi Christian;

genau.... das "vordere" Ende vom Kabelbaum ist die Telefon-spezifische Buchse, an die dann der Hörer drankommt...... diese wird am hinteren Ende der Mittelkonsole in der "hinteren Wand" vom Ablagefach eingebaut.... wie das mit dem befestigen ist, kann ich dir noch nicht sagen... ich habe da so ein Plastikteil, dass ähnlich wie eine sehr breite Schlauchschelle aussieht, mit 2 Schrauben dran zum zuziehen..... hoffe, dass es damit dann keine Probleme gibt...

Wenn es dir hilft, kann ich mal ein paar Bilder machen, wie das unter der MAL aussieht.... paar Bilder vom Kabelbaum, der dann verbaut wird, könnte ich auch noch machen...... ich warte halt mal auf nen Samstag, an dem ich den ganzen Tag Zeit habe... ;-)

Gibt es beim Ausbau der Mittelkonsole irgendwas besonderes zu beachten oder kann man sich da getrost an den Leitfaden halten?

Ciao

Alex
WhatsApp
Hallo,

Ich denke ich weiß jetzt wie ich es mache. Beim Ausbau der Mittelkonsole gibt es nichts besonderes zu beachten. Mir fällt momentan jedenfalls nichts ein. Dürfte kein Problem werden.

Gruß

Christian
WhatsApp
Hallo Maik,

ich habe einen 93er V8 der noch das Orginale C3 drin hatte welches von der Blackboxaufnahme identisch mit dem P1 ist. Ich habe den Orginalen Kabelbaum vom V8 übernommen und nur den Stecker im Kofferraum angelötet (2 Stecker 2 Reihig C-Netz, 1 Stecker 3 Reihig D-Netz) und den P1 Stecker an das Spiralkabel in der Mittelarmlehne.

Gruß aus Hamburg
Olli HH
WhatsApp
Hallo Oli!

Oliver hat das in seinem Ex-V8 ja genauso gemacht wie Du (mit Deiner Hilfe). Das ist wirklich perfekt! Die Originalität bleibt damit mit Funktion erhalten. Optisch sind die Unterschiede zwischen dem C3 und P1 ja marginal. Lediglich die rote Beleuchtung müsste man noch umbauen.

In einem 88er geht der Umbau leider nicht so reibungslos, wie ich mir das gedacht habe. :-(
Die alten V8 hatten nicht das Siemens C3, sondern ein AEG-Telefon drin. Der Stecker am Kabelbaum ist z.B. ein riesiger runder Metallstecker. Die Aufnahmen für das Telefon sind nicht mit der des Siemens C3 vergleichbar.

Ich habe von Sebastian erfahren, dass jenes (riesige) AEG-Telefon über einen größeren Rahmen befestigt war. Im 88er V8 sieht es am Einbauort für das Telefon etwas anders aus als bei neueren Modellen. So findet man hinter einer monströsen Abdeckung einige tiefe Mulde, in der die Blackbox wohl hochkant eingebaut war.

Grüße,
Maik
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden