Wenn der Motor mit abgeklemmter Zündung vom Starter gedreht wird, wäscht das dann unverbrannte Benzin den Schmierfilm von den Zylinderwänden, ausserdem was soll das mit ....bis er Öldruck aufgebaut hat....? Was ist denn das für ein Unsinn ?

Wieviele Umdrehungen glaubst du muss die Kurbelwelle machen bis "Öldruck" da ist, wenn der Motor normal startet und wieviele mehr sind nötig wenn der Anlasser den Motor ohne Zündung dreht ?

Probiers einfach mal aus, versuch die Zeit zu messen, bis beim normalen Starten die Öldruckwarnleuchte aus geht, und dann probiers mit abgeklemmter Zündung und staune, wieviel länger das dauert !

Es spielt keine Rolle, ob der Motor einen Monat oder 6 Jahre gestanden hat, nach wenigen Tagen ändert sich nix mehr an den jeweiligen Ölständen in den einzelnen Aggregaten.

Wenn er einen Standschaden hat, dann hat er ihn bereits, daran ändert irgendein mystisches Startprozedere nichts.

Ganz normal starten, behutsam losfahren, warmfahren, Öl wechseln.

Beim Automatik ist es hilfreich, den Motor mit eingelegter Fahrstufe laufen zu lassen, wenn man nicht fahren kann oder will, denn dann muss er Leistung produzieren, und das schont alle bewegten Teile.

Einfach nur im Leerlauf vor sich hin laufen lassen ist kontraproduktiv, kein Teil im Motor wird dabei so belastet, wie es konstruiert wurde, merkt man schon daran, das es unverhältnismässig lange dauert, bis normale Kühl- und ( viel wichtiger ! ) Schmiermitteltemperaturen erreicht sind.


Roland