Hallo zusammen,

anbei mal eine grobe Preisrichtung:

Allein das Verstärker IC kostet über 13,- Euro.
Werden noch die Filter der Bose Endstufen nachgebaut, dann kommen nochmals mindestens 7,- Euro pro Platine hinzu.

Da sind wir schon bei 20,- Euro pro Platine.

Das ganze "Hühnerfutter" hinzu + Stecker + Kühlkörper, inklusive der teurern Doppelspulen, kommen weitere 7,50,- Euro mindestens hinzu.

Die Platine ist ein Zweilagendesign, also nicht so teuer, aber Lötstopplack usw. muss drauf. Der Preis dürfte so bei 8,- Eur pro Platine liegen, da ich nicht mit einem Absatz von mehreren hundert Verstärkern rechne ;-)

Dann muss der Kram noch bestückt werden, die Kühlkörper montiert werden und ein Testlauf mit Frequenzgangmessung durchgeführt werden.
Es sind nicht so viele Bauteile drauf, daher dürfte die Bestückung pro Platine beim Bestücker so bei 20,- Euro liegen.

Damit liegen wir bei über 55,- Euro pro Endstufe und das sind nur die Nettopreise.
Da kommt dann noch die MwSt. und ein wenig Aufwandsentschädigung für den Schöpfer drauf.

Eine ähnliche Rechnung habe ich schon einmal gemacht und bin damals auch rund 100,- Euro pro Endstufe gekommen.
Mal ganz ehrlich, wenn man bei Audi einen kompletten Satz Endstufen für unter 200,- Euro erwerben kann, dann wird man nicht ernsthaft auf die Idee kommen sich einen "Nachabu" für über 400,- Euro zu kaufen - das macht keinen Sinn.

Daher habe ich es damals bei den Endstufen gelassen, die ich für mich entwickelt hatte. Da ich mehrere Versionen entwicklet habe hat mich der Spaß ein Viellfaches des oben gannanten Preises gekostet, aber das war mir die Sache wert.

Nun denn, mittlerweile ist mein V8 verkauft (schnief) und die Dingerliegen in der Schublade....



Life sucks and then you die.