Hi,Herrschaften.
Bin heute das erste Mal legengeblieben.Aber dafür richtig.So wie das aussieht,hat sich bei meinem 2.8er der Zahnriemen verabschiedet.Nach 110000 km,hat also die von Audi angegebene Haltedauer noch nicht mal geschafft.Ich fuhr mit etwa 40 km/h und plötzlich gab's einen lauten Knall und einen starken Ruck.
Die Balken der Fahrstufen leuchteten alle schön rot und dann ging der Motor aus.Rechts rangefahren und Motorhaube auf.Ein "schöner" Gestank kam mir entgegen,wie nach einem Kabelbrand.
Ich dachte erstmals an einen Schaden an der Tiptronic,aber als ich die Zündung wieder anmachte,konnte ich problemlos alle Fahrstufen durchschalten.Die Anzeige im FIS war auch wieder in Ordnung.
Habe dann die Abdeckung vom Zahnriemen abgemacht und festgestellt,dass der Zahriemen nicht gerissen war.Schön stramm,wie es halt sein muss.
Also erstmal ratlos.Na ja,den Abschleppwagen gerufen,nach 2,5 Std. kam er.
Ich sollte den Motor starten damit er sehen konnte,ob sich die Riemenscheibe dreht.Das tat sie ja nicht.Diagnose von dem Herr:Zahriemen übergesprungen.
Zu Hause angekommen erstmal ein paar telefonate durchgeführt.Der freundliche vom AZ Hannover wollte mir gleich 'nen Motor für 12000€ andrehen.
Die anderen war schon eher gesprächiger,alle meinten man muss erstmal alles auseinander nehmen um den Schaden feststellen zu kennen.Eine "pi mal daum" Höhe der Reparatur konnte mir keiner nennen.
Sie meinten,wenn der Riemen nicht gerissen wurde,dann hab ich vielleicht Glück,und der "Salat" im Motor hält sich in Grenzen.
Ich weiss,dass eine "Ferndiagnose" meistens unmöglich ist,aber ich würde Euch gerne fragen-falls einer auch so eine Bescherung hatte-was dabei alles kaputt war und was es gekostet hat.
Vielen Dank im Voraus.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro