die Schaftdichtungen sind es wohl *auch* (nach Paßfahrt bergab raucht er extrem).
Leerlauf ist OK (wenn man vom Leerlaufregler absieht, der wohl mal wieder gereinigt werden müßte); der Spritverbrauch liegt bei 12,1 Litern im Schnitt. Selbst im winterlichen Kurzstreckenverkehr komme ich noch nicht mal auf 15 Liter. Leistung ist OK , Vmax Tacho 265. Allerdings steigt bei hohen Dauerdrehzahlen der Ölverbrauch in Regionen, die nichts Gutes verheißen lassen. Auf 400 km mit konstant über 5000 Touren (Durchschnittsgeschwindigkeit BC 188) hat er sich fast 2 (!) Liter Öl reingezogen - das ist nicht normal.

Ich hatte letztes Jahr einen Druckverlusttest gemacht - der hatte ergeben, daß zwei Zylinder je ca.25% Druckverlust haben.
Den Motor bei VAG überholen zu lassen, lohnt allerdings bei dem Auto nicht mehr und selbermachen kommt mangels Talent, Zeit, Platz und Equipment nicht in Frage. Ein *guter* Gebrauchtmotor mit garantiertem Minimal-Ölverbrauch zu einem akzeptablen Preis ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.

wie gesagt, ich lasse den Wagen jetzt erstmal checken (Inspektion bei VAG mit allem Drum und Dran) und evtl. die Schaftdichtungen erneuern, dann sehen wir weiter.

Schrauben müsste man halt können, und die Zeit dafür möcht ich haben!