Und um die Ventilfedern am Federteller runterzudrücken gibt es auch ein Werkzeug von Matra (V.A.G. Tochter), eine höhenverstellbare Querstange wird an den Nockenwellenbolzen befestigt, und mit einem Druckkorb an einem Hebel, welchen man unter die Stange einhakt, drückt man dann die Teller runter, und holt die Keile raus. Es gibt sogar einen halbautomatischen Druckkorb, wo man die Keile nur reinlegt, drückt, und dann sind sie drin, bzw.sollten es sein. Und dann bräuchte man noch eine spezielle Zange zum Herausziehen der Schaftdichtungen und einen Druckpilz zum exakten Einsetzen.

Natürlich kann man alles "irgendwie so" improvisieren, aber der Kasten Bier an die Werkstatt, um sich das Zeug auszuleihen, rentiert sich wirklich.

Viel Spaß ! Und immer schön den Kolben auf OT drehen, dann ist das Ventil wenigstens nicht weg, wenn es doch mal reinploppen sollte. (Z. B. bei zuwenig Druck) Und zwar genau auf OT, evtl. noch den Motor blockieren, sonst ploppt ja der Kolben runter.