Moin,

ich habe mir kürzlich einen wunderschönen 3.7L tiptronic quattro mit 164.000 km auf dem Zeiger zugelegt. Bei der (kurzen) Probefahrt fiel mir nichts auf. Aber schon auf der Überführungsfahrt ging es los mit einem gelegentlichen Knarzen/Knacken los, das ich im Innenraum im Bereich Fahrerlehne Höhe Lendenwirbelsäule oder dahinter verorte. Aber ganz genau lässt es sich nicht verorten. Habe schon alles mögliche versucht, den (teilelektrischen) Sitz durch alle Positionen gejagt, mehrfach. Am Sitz gerüttelt, etc. Ergänzend muss ich anmerken, dass das Geräusch im Stand nicht auftritt, da kann ich im Sitz noch so sehr hin- und herruckeln und mich auf die Sitzfläche fallen lassen - nix. Es braucht den Fahrbetrieb, bei Fahrbahnunebenheiten, wenn Verwindung ins Fzg. kommt, ist das Geräusch zu hören. Aber es ist nicht sauber zu reproduzieren. Werde das Fahrzeug jetzt in die Werkstatt, geben, weil ohnehin die Leuchtweitenregulierung trotz Reparatur vor Kauf wieder ausgefallen ist und hoffe, dass die Werkstatt irgendwas findet. Weil ich das Auto sonst wieder verkaufe, ich befürchte, das ist so eine unendliche Geschichte, die sich nicht sauber ermitteln lässt. Und ein A8, der knackt oder knarzt, scheidet für mich aus. Leider, das Auto ist sonst phänomenal. Aber vielleicht gibt es ja hier jemand, der mit einem Tip weiterhelfen kann. Ich würde ihn wirklich gerne behalten.

Grüße,

Andreas