Meine Benzinpumpe ist ohne Vorankündigung einfach so beim Starten fest gegangen. Soweit so schlecht.
Also losgegoogelt und auch eine passende Pumpe gefunden und bestellt, gibt es einzeln und für erstaunlich kleines Geld.

Und damit beginnt eigentlich erst meine Misere, denn:
Pumpe kommt an, ausgepackt, defekt, Anschlussstutzen abgebrochen.

Also reklamiert, alles kein Problem, nur der Händler hat die gleiche Pumpe nicht nochmal.

Über einen anderen Händler eine Alternative gesucht, mit der OEM Teilenummer 4D0 298 087 B, Pumpe ist etwas kürzer als die originale und hat statt Ringverschraubungen einen Stecker.
Kein Problem denn der Gegenstecker ist dabei, also umgecrimpt und die Pumpe eingebaut.

Auto springt tadellos an, kurz um den Block gefahren, scheinbar alles gut. Dann später nochmal eine Probefahrt gemacht und da, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten, Pumpe läuft aber, vielleicht hochgeruscht weil sie zu kurz ist, anscheinend also doch die falsche Pumpe

Eine passende Benzinpumpe für meinen AVP S8 zu bekommen gestaltet sich grad schwierig, es gab original keine Pumpe einzeln, die ganze Pumpeneinheit heisst 4D0 298 087 B und ist ersatzlos entfallen, die originale Pumpe heisst 4D0 906 091 C, mit beiden Nummern finden sich eine Reihe Pumpen, aber nur eine oder zwei, die explizit zum S8 passen und die sind nicht lieferbar.....

Hat einer von Euch mit einem AVP S schonmal das Problem gehabt eine Benzinpumpe tauschen zu müssen, von dem elenden Gefrickel die Pumpeneinheit aus dem Tank und wieder rein zu bekommen mal abgesehen ?


Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 30.11.2022 10:48.