Hallo,

Meine Vermutung: (Siehe ETKA 2007 HG 4 UG 22 Bildtafel 43-10, Modell V8 1992)

Der kurze Hochdruck-Dehnschlauch ETKA Nr.5 von der Hydraulikpumpe (hinten oben) abgehend ist häufig undicht. Warum?
Weil er erstens kurz ist und zweitens am anderen Ende kurz vor dem Übergang zum Druckrohr ETKA Nr.11 (geht zur Lenkung) mit einer Schelle ETKA Nr.8 am Längsträger befestigt ist, quasi unbeweglich am Chassis eingespannt.

Dieser kurze (geschätzt 30cm lang) Dehnschlauch (Metallgeflecht Gummi Textilmantel) muss alle Vibrationen / Bewegungen des Motors zum Chassis aushalten. Das führt dann nach Jahren zur Undichtigkeit am Dehnschlauch nahe der Pumpe, da wo das auf-gequetschte Metall-Teil (mit Öse für die Hohlschraube) endet.

Der dreiteilige Dehnschlauch (Pumpe >Schlauch Druckrohr Schlauch< Lenkung) ist entfallen. Den gibt es wohl nur noch komplett bei der Tradition. Da habe ich ihn vor Jahren bekommen.

Die Kürze und Befestigung des Dehnschlauches ist einer von den Design-Fehlern des V8.


____ Gruss Georg ____