Hallo in die Runde,

Ich bin Martin und habe mir einen Audi S6 c4 V8 mit eingetragenem Hohenester Biturbo Umbau gekauft.

Dieser wurde aber auf Grund von Brandproblemen Anfang der 2000er wieder ausgebaut und das Auto nur als normaler V8 gefahren. Nun habe ich das Auto gekauft und möchte diesen wieder auf biturbo umbauen und ja ich weiß das der Spaß gut Geld kostet.

Mir geht es hier nur rein um die Auswahl des Grundmotors. Der AEC ist noch verbaut und fährt, nur hat er Probleme auf dem 4 Zylinder wo nur 1bar Kompression anliegt wo ich jetzt noch nicht genau weis was genau die Ursache ist, ob Ventile, Kopfdichtung oder Kolbenringe.

Meine Frage wäre was würdet Ihr als Grundbasis für einen Motor nehmen, zur Auswahl stehen der 3,6er PT oder halt der original AEC.

Beim PT ist der Vorteil das man dort die Teile wie Kolben und Pleuel entweder von S2 bzw RS2 nehmen kann bzw auch 1,8 16v da die Teile ja im Grunde die selben sind.
Allerdings müsste ich mir erst einen PT kaufen, was dann Wieder die Frage aufwirft wie die restlichen Anbauteile vom Motor an den PT passen. Solche Dinge wie Schwung samt Kupplung am 6Gang Getriebe, haben die Krümmer die selben aufnahmen am Kopf.

Oder ich nehme den AEC der dann überholt werden muss, nur dort weiß ich nicht welche Dinge wie Kolben und Pleuel dort in diesen Motor passen, obwohl es am Ende nur um die Pleuel geht, da laut aussagen von Hohenester die wohl noch Kolben auf Lager haben, und die Krümmer für diesen umbau haben die auch noch da.

Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren, über Tipps und Kniffe würde ich mich freuen.


Sonnigen Gruß

Martin