Salü!

Jetzt komm ich echt nicht weiter und brauch eure Phantasie...

Mein Blauer hat ohne Vorzeichen das Spinnen angefangen

- erst viel mir nur auf, dass er ein wenig länger braucht zum starten, so minim, es hätte auch Einbildung sein können.

- dann passierte es wiederholt, dass er "mittelwarm" also nach ca. 30-90Minuten abkühlen EINIGE Sekunden brauchte bis er lief.

-> Startverhalten also kalt und betriebswarm fast okay, mittelwarm mies.

- musste zum Abgastest - Werte normalerweise auch ohne Lambdasonde (beide Autos machen MIT Lambda mehr Ärger als ohne) im "Neuwert"Breich - diesmal jenseits von Gut und Böse, mit Lambda KNAPP in der Toleranz, dafür lief er dann wie ein Sack Nüsse.

Die Werte deuten auf zu fettes Geschmisch, das Startverhalten auf das Gegenteil, bei zu fettem Start (z.B. vorher nur mal kurz angelassen) fängt er nach und nach an die Pötte zu zünden, jetzt dauert es einfach eine Weile aber wenn er zündet ZACK auf allen Acht.


Sonst alles unauffällig und läuft wie Sau.

- Fehlerspeicher leer (bis auf Lambda).
- Kerzen, Lufi neu
- LMM vom Roten geklaut (da ist alles top)
- Benzindruckregler war die Unterdruckleitung verstopft - Reinigung hat aber nix genützt
- G62 verhält sich soweit (kalt und heiss) unauffällig, mittelwarm müsste ich mal die Gelegenheit erwischen,

OT-Geber wäre evtl. eine Option, aber dass er mittelwarm schwächeln soll? naja...
Hätte zudem mit den Abgaswerten nix gemein.
Natürlich wäre auch möglich, dass das unabhängige Probleme sind und nur Zeitgleich bemerkt wurden.
Die Tankentlüftung muss ich noch anschauen, mir bläst es zu fest ins Gesicht wenn ich an der Zapfsäule den Tankverschluss öffne, obwohl ja Sprit raus genuckelt und verbrannt wird und die Temperatur auf dem Heimweg eher sinkt als steigt - nur auch erwähnt, vielleicht ergibt das für jemanden einen Sinn.

So, eine rege Teilnahme am Brainstorming ist erwünscht, in 2 Wochen müssen die Werte passen :D

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 14.03.2021 06:26.