Also 4500 Euro "ungesehen" passt doch...

Ich hab für meinen damals vor ein paar Jahren etwas um 5000 Sfr. (ungesehen) von der Versicherung gekriegt und fand es passt, das H ist für mich persönlich eine Preisminderung, die Dinger sind FAHRZEUGE keine Stehzeuge, wenn man die mit H einlöst um Versicherung zu sparen,darf man zweimal ums Haus fahren und muss ihn schon wieder in die Garage stellen bis zum nächsten Jahr. Der einzige Vorteil ist, man muss nur alle 7 Jahre zur MFK.
Aber ganz ehrlich, man muss sonst alle 2 Jahre, meist wirds 3 bis sie "Zeit" dafür finden und wenn ich alle 3 Jahre mal jemand anders unterm Auto rumkriechen lassen muss um zu schauen obs soweit passt, ist das sowas wie ein zweites Paar Augen - und die "Motivation" dass man mindestens zum Termin alles mal ordentlich durchcheckt/repariert find ich gar nicht verkehrt.

Warum die Preise steigen kapier ich eh nicht, die Ersatzteillage wird nicht besser/günstiger, da soll wenigstens die Anschaffung nicht sinnlos teuer sein für ein Haufen Blech der sein Alter und seine Kilometer hat, Massnahmen zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit sind Werterhaltungsmassnahmen, keine Wertsteigerungsmassnahmen, welche es so kaum gibt ausser man haut ne Standheizung rein oder so, welche aber nach 3-5 Jahren bereits als mögliche Fehlerquelle und nicht mehr als Wertsteigerung betrachtet werden sollte.

Somit bleibt der Preis auf eher tiefen Niveau, alles andere ist Wunschdenken/Wucher/Spekulation, wobei mir nur das erste sympathisch ist.