So, hab mal die Explosionszeichnungen der verschiedenen ersten V8-Motoren ganz genau beäugt und dabei ist mir der Hebel (077 109 489) unten an der mit den Dämpfer verbundenen Spannrolle aufgefallen: beim S6+, S8 und A8-Motoren hat die Teilenummer zusätzlich ein A hinten. Daraufhin hab ich mal 70€ in die Hand genommen und diesen Hebel bei der Tradition nachbestellt, um ihn mit dem vom ABH zu vergleichen.

Auf den ersten Blick war kein Unterschied zu erkennen, aber der Messschieber brachte die Wahrheit ans Licht: das Teil war minimal anders geformt, ein Unterschied in der Gesamtlänge von 3-4mm. Nach dem Einbau ließ sich der Zahnriemen problemlos einstellen.

Schlussfolgernd lässt sich also sagen, das unabhängig von der Generation des Triebwerks folgende Kombinationen von Hebel und Wasserpumpen möglich sind:

Pumpe: GK 980180 (entspricht 077 121 004 GX) - Hebel: 077 109 489
Pumpe: GK 980181 (entspricht 077 121 004 HX) - Hebel: 077 109 489 A

Wer also thermische Probleme mit seinem ABH hat oder umgekehrt aus welchen Gründen auch immer im S8 eine Kühlmittelpumpe mit geringerer Drehzahl fahren will kann dies beim nächsten Zahnriemenwechsel berücksichtigen. Viel Spass!