Also, ich hab gerade nochmals getestet:
auf Schalterstellung "M" und Getriebestellung "D" fährt er wohl immer im dritten Gang. Schalterstellung "M" und Getriebestellung 1, 2 oder 3, fährt er auch in 1, 2 oder 3. Auch leuchten die Kontrollleuchten in der Anzeige korrekt (1,2 oder3). Wenn ich Schalterstellung "S" habe, schaltet er erst bei ca. 5400 in den nächsten Gang. Bei Schalterstellung "E" schaltet er erst bei 4500 U/min hoch, egal wie stark ich das Gaspedal durchdrücke. Was ich noch getestet habe ist das Selbstzurückstellen des Wahlschalters von "M" auf "E", beim Anlassen, das funktioniert auch, der Schalter springt zwar nicht komplett zurück, aber "M" geht aus und wenn ich minimal den Schalter berühre geht er voll in Mittelstellung. Ich hab den Drehknopf nicht abgezogen, der war ziemlich straff drauf, deshalb vermutlich auch das nciht komplette zurückspringen. Siehe Anhang.
Hab dann den Ölstand nochmals kontrolliert, war zuerst bisschen zu wenig drin, hab dann nachgeschüttet, jetzt ist wieder ein bisschen zu viel drin Kommt vermutlich durch die Wärmeausdehnung. ASpazieren fahren kann ich aber gerade nicht, Auto hat "Sommerschlaf" laut Kennzeichen. Was könnte es denn noch sein, bzw. was sollte man noch kontrollieren?

Gruß
Alexander

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