Du schriebst "Addinol 10W-40 Teilsynthetisch", somit gehe ich davon aus, dass es sich um das 10W-40 Semi Synth 1040 handelt.
Das Öl ist mit Sicherheit alles andere als Kacke .
Es ist nicht schlechter als alle anderen "Markenöle", jedoch um einiges günstiger. Sicher, kein Top-Öl, aber eines das man bedenkenlos verwenden kann und es hat Freigaben von VW und MB. (Auch wenn eine Hersteller-Freigabe nicht per se ein Qualitäts-Kriterium ist.)
Warum hast du bedenken bezüglich einer Umölung auf vollsynthetisch?
Ist es das alte Märchen über anschliessend siffende Motoren, weil.das Vollsynthetik den Dreck weggespült hat?
Alle , auch vollsynthetische Motoröle haben Additive, deren Aufgabe darin besteht, die Dichtungen vor vorzeitiger Alterung zu schützen und sie ggfs. wieder geschmeidig zu machen. Das " berühmte" Lec-Wec & Co. besteht überwiegend aus solchen Additiven. Die allermeisten Vollsynthetischen basieren auf PAO (Polyalphaolefine) , das bekanntlich "pur" gegenüber von Kautschuk aggressiv reagiert. Demzufolge würden neue Motoren die mit vollsynthetischen Ölen betrieben wurden, schon nach kurzer Zeit siffen, was sie i.a.R. nicht tun. Weil man dem Öl, Ester basierende Additive hinzufügt, die die Dichtungen aufquellen lassen.
Vorsicht wäre lediglich dann angebracht, wenn man eine lange Zeit auschliesslich ein Ester-Öl führe und dann auf ein PAO basiertes umölte.
Dann könnte es vielleicht zu Leckagen kommen. Könnte und nicht definitiv würde,weil es nicht mal seitens der Hersteller dezidierte Aussagen diesbezüglich gibt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro