Hallo Manfred,
im Vergleich zum V8 ist der 20V träge. Im unteren Drehzahlbereich wirkt er müde. Wenn allerdings der Turbo einsetzt, wird man richtig in den Sitz gedrückt. Der V8 dagegen beschleunigt unspektakulär über den gesamten Drehzahlbereich. Aber man hat unterhalb von 1000Umdrehungen bereits reichlich Drehmoment. Der 20V ist schaltfaul nicht fahrbar. Der V8 dagegen kann von 35km/h ab im 6. Gang gefahren werden.
In Sachen Federung sind beide ähnlich. Kurvenlage ebenfalls ähnlich.
Ich vermute, du meintest Klangkulisse: Der V8 ist etwas leiser, die Fahrgeräusche gedämmter. Der Motorklang vom V8 ist schöner, kraftvoller.
Verbrauch: Den 20V kann ich mit ca. 11Litern im Alltag bewegen. Das schaffe ich beim V8 nicht. Ca. ein Liter mehr im Mix Landstraße, Autobahn, wenig Stadtverkehr.
Gruß
Frank

P.S.: Der Vorbesitzer des V8 war nie hier im Forum.