Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mein Kombiinstrument komplett zu revidieren und hab hier ein kleines Problem, was mich schon 5 Tage verzweifeln lässt. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, wo ich suchen soll.

Also, ich habe das KI geöffnet und auf der zweigeteilten Platine alles komplett (Widerstände, Dioden,…) nachgelötet und auch die 5 Elkos getauscht. Der kleine, der für das Auto-Check zuständig ist, war vor einiger Zeit schon ausgefallen. Dieses war nun der Grund, alles nochmal nachzulöten, das E15-Zahnrad zu wechseln, usw.

Nachdem ich nun die zweigeteilte Auto-Check Platine, die kleine „Huckepack-Platine“ nachgelötet und alle Birnchen gewechselt habe, wollte ich nun im Auto gucken, ob ich erfolgreich war.

Hurra, das Auto-Check läuft wieder, nur alle Birnchen rund um den Tacho bleiben dunkel wenn ich die Scheinwerfer anschalte. Auch der Bordcomputer liefert mir nur noch die Fahrzeit und die Restreichweite aber keine Verbräuche mehr.

Ebenso leuchtet bzw. blinkt die Airbag Lampe. Ich habe aber schon hier gelesen, dass diese brennt wenn man ohne KI die Zündung einschaltet. Ist das korrekt?

Frage an die Experten: In welcher Ecke soll ich nach dem Fehler suchen? Es kann ja eigentlich nur irgendwo eine kleine Brücke beim Löten entstanden sein, oder? Ist jemand zufällig dieser Fehler schon mal begegnet?

An dieser kleinen Platine, die auf die Auto-Check Platine gesteckt ist, ist auf der Rückseite ein zweipoliger Anschluss. Ist es normal, dass ich dazu keinen Stecker finde? Bleibt der leer?

Es läuft ja sonst alles: Tacho läuft und zählt, DZM geht, Aussentemperatur geht, Ganganzeige geht wenn man die Scheinwerfer nicht einschaltet, Tank zeigt richtig an, Öldruck Ok, Uhr läuft,…

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !