Wenn ein Motor fehlerfrei und unauffällig läuft, wenig bis kein Öl braucht, alle Laufzeiten eingehalten sind, wo nach will ich da kucken?

Profilaktisch den Motor komplett "untenrum" zu zerlegen um Kurbelwellen- und Pleuellager zu messen bzw. alle Lager mitsamt den Pleuelschrauben zu wechseln halte ich für unrealistisch viel Aufwand. Sind doch alles keine typischen Verschleissteile.
Ausserdem kündigt ein Lagerschaden sich an und geschieht nicht aus heiterem Himmel mit derart drastischen Auswirkungen.

Das Schadensbild des zweiten AVP von dem ich gelesen habe, ist dem meines Motors ähnlich, nur mit weniger Zerstörungen des Kurbelhauses, vermutlich wegen niedrigerer Drehzahl beim Ausfall.

Was ich nicht gefunden habe ist ob andere 5-Ventil Achtender auch betroffen sind.
Das wäre mal interessant, weil alle bis auf Kolben und Kolbenringe exakt den gleichen Unterbau haben. die Pleuel sogar als Gleichteile in den V6en verbaut sind.


Roland